Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4000 – πεντακισχίλιοι – pentakischilioi (pen-tak-is-khil'-ee-oy)

Gebildet aus

G3999   πεντάκις – pentakis (pen-tak-ece')

G5507   χίλιοι – chilioi (khil'-ee-oy)

Verwendung

fünftausend (6x)

  G3999 Übersicht G4001  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 14, 21: Die aber gegessen hatten waren, waren bei fünftausend[G4000] Mann, ohne Weiber und Kinder.

Matthäus 16, 9: Vernehmet ihr noch nichts? Gedenket ihr nicht an die fünf Brote unter die fünftausend[G4000] und wie viel Körbe ihr da aufhobt?

   Markus

Markus 6, 44: Und die da gegessen hatten, waren fünftausend[G4000] Mann.

Markus 8, 19: da ich fünf Brote brach unter fünftausend[G4000]: wie viel Körbe voll Brocken hobt ihr da auf? Sie sprachen: Zwölf.

   Lukas

Lukas 9, 14: (Denn es waren bei fünftausend[G4000] Mann.) Er sprach aber zu seinen Jüngern: Lasset sie sich setzen in Schichten, je fünfzig und fünfzig.

   Johannes

Johannes 6, 10: Jesus aber sprach: Schaffet, dass sich das Volk lagere. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da lagerten sich bei fünftausend[G4000] Mann.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

29ferner zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke und fünf einjährige Lämmer. Das war die Opfergabe Eliabs, des Sohnes Helons. 30Am vierten Tage opferte der Fürst des Stammes Ruben, Elizur, der Sohn Sedeurs. 31Seine Opfergabe war: eine silberne Schüssel, 130 Schekel schwer, ein silbernes Becken, 70 Schekel schwer nach dem Gewicht des Heiligtums, beide gefüllt mit Feinmehl, das mit Öl gemengt war, zum Speisopfer; 32eine Schale von Gold, 10 Schekel schwer, mit Räucherwerk gefüllt; 33ein junger Stier, ein Widder und ein einjähriges Lamm zum Brandopfer; 34ein Ziegenbock zum Sündopfer; 35ferner zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke und fünf einjährige Lämmer. Das war die Opfergabe Elizurs, des Sohnes Sedeurs. 36Am fünften Tage opferte der Fürst des Stammes Simeon, Selumiel, der Sohn Zurisaddais.

4.Mose 7,29 bis 4.Mose 7,36 - Menge (1939)