Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3971 – πατρῷος – patroios (pat-ro'-os)

Gebildet aus

G3962   πατήρ – pater (pat-ayr')

Verwendung

Väter (1x), väterliche (1x), väterlichen (1x)

  G3970 Übersicht G3972  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen[G3971] Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute alle seid,

Apostelgeschichte 24, 14: Das bekenne ich aber dir, dass ich nach diesem Wege, den sie eine Sekte heißen, diene also dem Gott meiner Väter[G3971], dass ich glaube allem, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten,

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe nichts getan wider unser Volk noch wider väterliche[G3971] Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

35der meine Hände den Streit lehrt, und meine Arme spannen den ehernen Bogen! 36Und du gabst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stützte mich, und deine Herablassung machte mich groß. 37Du machtest Raum meinen Schritten unter mir, und meine Knöchel haben nicht gewankt. 38Meinen Feinden jagte ich nach und erreichte sie, und ich kehrte nicht um, bis sie aufgerieben waren. 39Ich zerschmetterte sie, und sie vermochten nicht aufzustehen; sie fielen unter meine Füße. 40Und du umgürtetest mich mit Kraft zum Streite, beugtest unter mich, die wider mich aufstanden. 41Und du hast mir gegeben den Rücken meiner Feinde; und meine Hasser, ich vernichtete sie. 42Sie schrieen, und kein Retter war da zu Jahwe, und er antwortete ihnen nicht.

Ps. 18,35 bis Ps. 18,42 - Elberfelder (1905)