Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3962 – πατήρ – pater (pat-ayr')

Verwendung

Vater (280x), Vaters (47x), Väter (37x), Vätern (15x), eines (1x), Eltern (1x)

  G3961 Übersicht G3963  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 371 mal

Matthäus 2, 22: Da er aber hörte, dass Archelaus im jüdischen Lande König war anstatt seines Vaters[G3962] Herodes, fürchtete er sich, dahin zu kommen. Und im Traum empfing er Befehl von Gott und zog in die Örter des galiläischen Landes.

Matthäus 3, 9: Denket nur nicht, dass ihr bei euch wollt sagen: Wir haben Abraham zum Vater[G3962]. Ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken.

Matthäus 4, 21: Und da er von da weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, im Schiff mit ihrem Vater[G3962] Zebedäus, dass sie ihre Netze flickten; und er rief sie.

Matthäus 4, 22: Alsbald verließen sie das Schiff und ihren Vater[G3962] und folgten ihm nach.

Matthäus 5, 16: Also lasset euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater[G3962] im Himmel preisen.

Matthäus 5, 45: auf dass ihr Kinder seid eures Vaters[G3962] im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Matthäus 5, 48: Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater[G3962] im Himmel vollkommen ist.

Matthäus 6, 1: Habt Acht auf eure Almosen, dass ihr die nicht gebet vor den Leuten, dass ihr von ihnen gesehen werdet; ihr habt anders keinen Lohn bei eurem Vater[G3962] im Himmel.

Matthäus 6, 4: auf dass dein Almosen verborgen sei; und dein Vater[G3962], der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 6, 6: Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater[G3962] im Verborgenen; und dein Vater[G3962], der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 6, 8: Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater[G3962] weiß, was ihr bedürfet, ehe denn ihr ihn bittet.

Matthäus 6, 9: Darum sollt ihr also beten: Unser Vater[G3962] in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt.

Matthäus 6, 14: Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater[G3962] auch vergeben,

Matthäus 6, 15: Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater[G3962] eure Fehler auch nicht vergeben.

Matthäus 6, 18: auf dass du nicht scheinest vor den Leuten mit deinem Fasten, sondern vor deinem Vater[G3962], welcher verborgen ist; und dein Vater[G3962], der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 6, 26: Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater[G3962] nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?

Matthäus 6, 32: Nach solchem allem trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater[G3962] weiß, dass ihr des alles bedürfet.

Matthäus 7, 11: So denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird euer Vater[G3962] im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Matthäus 7, 21: Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters[G3962] im Himmel.

Matthäus 8, 21: Und ein anderer unter seinen Jüngern sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, dass hingehe und zuvor meinen Vater[G3962] begrabe.

Matthäus 10, 20: Denn ihr seid es nicht, die da reden, sondern eures Vaters[G3962] Geist ist es, der durch euch redet.

Matthäus 10, 21: Es wird aber ein Bruder den anderen zum Tod überantworten und der Vater[G3962] den Sohn, und die Kinder werden sich empören wider die Eltern und ihnen zum Tode helfen.

Matthäus 10, 29: Kauft man nicht zwei Sperlinge um einen Pfennig? Dennoch fällt deren keiner auf die Erde ohne euren Vater[G3962].

Matthäus 10, 32: Wer nun mich bekennet vor den Menschen, den will ich bekennen vor meinem himmlischen Vater[G3962].

Matthäus 10, 33: Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater[G3962].

Matthäus 10, 35: Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen wider seinen Vater[G3962] und die Tochter wider ihre Mutter und die Schwiegertochter wider ihre Schwiegermutter.

Matthäus 10, 37: Wer Vater[G3962] oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert.

Matthäus 11, 25: Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater[G3962] und Herr Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

Matthäus 11, 26: Ja, Vater[G3962]; denn es ist also wohlgefällig gewesen vor dir.

Matthäus 11, 27: Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater[G3962]. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater[G3962]; und niemand kennet den Vater[G3962] denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Matthäus 12, 50: Denn wer den Willen tut meines Vaters[G3962] im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.

Matthäus 13, 43: Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters[G3962] Reich. Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Matthäus 15, 4: Gott hat geboten: „Du sollst Vater[G3962] und Mutter ehren; wer aber Vater[G3962] und Mutter flucht, der soll des Todes sterben.“

Matthäus 15, 5: Aber ihr lehret: Wer zum Vater[G3962] oder zur Mutter spricht: „Es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutz kommen“, – der tut wohl.

Matthäus 15, 6: Damit geschieht es, dass niemand hinfort seinen Vater[G3962] oder seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Aufsätze willen.

Matthäus 15, 13: Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater[G3962] nicht pflanzte, die werden ausgereutet.

Matthäus 16, 17: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater[G3962 G3588] im Himmel.

Matthäus 16, 27: Denn es wird geschehen, dass des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters[G3962] mit seinen Engeln; und alsdann wird er einem jeglichen vergelten nach seinen Werken.

Matthäus 18, 10: Sehet zu, dass ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters[G3962 G3588] im Himmel.

Matthäus 18, 14: Also auch ist's vor eurem Vater[G3962] im Himmel nicht der Wille, dass jemand von diesen Kleinen verloren werde.

Matthäus 18, 19: Weiter sage ich euch: Wo zwei unter euch eins werden auf Erden, warum es ist, dass sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater[G3962] im Himmel.

Matthäus 18, 35: Also wird euch mein himmlischer Vater[G3962] auch tun, so ihr nicht vergebet von eurem Herzen, ein jeglicher seinem Bruder seine Fehler.

Matthäus 19, 5: und sprach: „Darum wird ein Mensch Vater[G3962] und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und werden die zwei ein Fleisch sein“?

Matthäus 19, 19: ehre Vater[G3962] und Mutter;“ und: „du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Matthäus 19, 29: Und wer verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater[G3962] oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, sollt ihr getauft werden; aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu, sondern denen es bereitet ist von meinem Vater[G3962].

Matthäus 21, 31: Welcher unter den zweien hat des Vaters[G3962] Willen getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Die Zöllner und Huren mögen wohl eher ins Himmelreich kommen denn ihr.

Matthäus 23, 9: Und sollt niemand Vater[G3962] heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater[G3962], der im Himmel ist.

Matthäus 23, 30: und sprecht: Wären wir zu unserer Väter[G3962] Zeiten gewesen, so wollten wir nicht teilhaftig sein mit ihnen an der Propheten Blut!

Matthäus 23, 32: Wohlan, erfüllet auch ihr das Maß eurer Väter[G3962]!

Matthäus 24, 36: Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater[G3962].

Matthäus 25, 34: Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters[G3962], ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!

Matthäus 26, 29: Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch in meines Vaters[G3962] Reich.

Matthäus 26, 39: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater[G3962], ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

Matthäus 26, 42: Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater[G3962], ist's nicht möglich, dass dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille!

Matthäus 26, 53: Oder meinst du, dass ich nicht könnte meinen Vater[G3962] bitten, dass er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel?

Matthäus 28, 19: Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters[G3962] und des Sohnes und des heiligen Geistes,

Markus 1, 20: Und sie ließen ihren Vater[G3962] Zebedäus im Schiff mit den Tagelöhnern und folgten ihm nach.

Markus 5, 40: Und er trieb sie alle aus und nahm mit sich den Vater[G3962] des Kindes und die Mutter und die bei ihm waren, und ging hinein, da das Kind lag,

Markus 7, 10: Denn Mose hat gesagt: „Du sollst deinen Vater[G3962] und deine Mutter ehren;“ und: „Wer Vater[G3962] oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben.“

Markus 7, 11: Ihr aber lehret: Wenn einer spricht zu Vater[G3962] oder Mutter: „Korban,“ das ist, „es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutz kommen“, der tut wohl.

Markus 7, 12: Und so lasst ihr hinfort ihn nichts tun seinem Vater[G3962] oder seiner Mutter

Markus 8, 38: Wer sich aber mein und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, des wird sich auch des Menschen Sohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters[G3962] mit den heiligen Engeln.

Markus 9, 21: Und er fragte seinen Vater[G3962]: Wie lange ist's, dass es ihm widerfahren ist? Er sprach: Von Kind auf.

Markus 9, 24: Und alsbald schrie des Kindes Vater[G3962] mit Tränen und sprach: Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben!

Markus 10, 7: Darum wird der Mensch Vater[G3962] und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen,

Markus 10, 19: Du weißt ja die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemand täuschen; ehre Vater[G3962] und Mutter.“

Markus 10, 29: Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, wenn er verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater[G3962] oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,

Markus 11, 10: Gelobt sei das Reich unseres Vaters[G3962] David, das da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Markus 11, 25: Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf dass auch euer Vater[G3962] im Himmel euch vergebe eure Fehler.

Markus 11, 26: Wenn ihr aber nicht vergeben werdet, so wird euch euer Vater[G3962], der im Himmel ist, eure Fehler nicht vergeben.

Markus 13, 12: Es wird aber überantworten ein Bruder den anderen zum Tode und der Vater[G3962] den Sohn, und die Kinder werden sich empören gegen die Eltern und werden sie helfen töten.

Markus 13, 32: Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater[G3962].

Markus 14, 36: und sprach: Abba, mein Vater[G3962], es ist dir alles möglich; überhebe mich dieses Kelchs; doch nicht, was ich will, sondern was du willst!

Markus 15, 21: Und zwangen einen, der vorüberging, mit Namen Simon von Kyrene, der vom Felde kam (der ein Vater[G3962] war des Alexander und Rufus), dass er ihm das Kreuz trüge.

Lukas 1, 17: Und er wird vor ihm her gehen im Geist und Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter[G3962] zu den Kindern und die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein bereitet Volk.

Lukas 1, 32: Der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Stuhl seines Vaters[G3962] David geben;

Lukas 1, 55: wie er geredet hat unseren Vätern[G3962], Abraham und seinem Samen ewiglich.

Lukas 1, 59: Und es begab sich am achten Tage, da kamen sie, zu beschneiden das Kindlein, und hießen ihn nach seinem Vater[G3962] Zacharias.

Lukas 1, 62: Und sie winkten seinem Vater[G3962], wie er ihn wollte heißen lassen.

Lukas 1, 67: Und sein Vater[G3962] Zacharias ward des heiligen Geistes voll, weissagte und sprach:

Lukas 1, 72: und Barmherzigkeit erzeigte unseren Vätern[G3962] und gedächte an seinen heiligen Bund

Lukas 1, 73: und an den Eid, den er geschworen hat unserem Vater[G3962] Abraham, uns zu geben,

Lukas 2, 48: Und da sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Und seine Mutter sprach zu ihm: Mein Sohn, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater[G3962] und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.

Lukas 2, 49: Und er sprach zu ihnen: Was ist's, dass ihr mich gesucht habt? Wisset ihr nicht, dass ich sein muss in dem, das meines Vaters[G3962] ist?

Lukas 3, 8: Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmet euch nicht vor, zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater[G3962]. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken.

Lukas 6, 23: Freuet euch alsdann und hüpfet; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Desgleichen taten ihre Väter[G3962] den Propheten auch.

Lukas 6, 26: Weh euch, wenn euch jedermann wohlredet! Desgleichen taten ihre Väter[G3962] den falschen Propheten auch.

Lukas 6, 36: Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater[G3962] barmherzig ist.

Lukas 8, 51: Da er aber in das Haus kam, ließ er niemand hineingehen denn Petrus und Jakobus und Johannes und des Kindes Vater[G3962] und Mutter.

Lukas 9, 26: Wer sich aber mein und meiner Worte schämt, des wird sich des Menschen Sohn auch schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und seines Vaters[G3962] und der heiligen Engel.

Lukas 9, 42: Und da er zu ihm kam, riss ihn der Teufel und zerrte ihn. Jesus aber bedrohte den unsauberen Geist und machte den Knaben gesund und gab ihn seinem Vater[G3962] wieder.

Lukas 9, 59: Und er sprach zu einem anderen: Folge mir nach! Der sprach aber: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater[G3962] begrabe.

Lukas 10, 21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater[G3962] und Herr Himmels und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater[G3962], also war es wohlgefällig vor dir.

Lukas 10, 22: Es ist mir alles übergeben von meinem Vater[G3962]. Und niemand weiß, wer der Sohn sei, denn nur der Vater[G3962]; noch wer der Vater[G3962] sei, denn nur der Sohn und welchem es der Sohn will offenbaren.

Lukas 11, 2: Und er sprach zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Unser Vater[G3962] im Himmel, dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.

Lukas 11, 11: Wo bittet unter euch ein Sohn den Vater[G3962 G5101] ums Brot, der ihm einen Stein dafür biete? und, wenn er um einen Fisch bittet, der ihm eine Schlange für den Fisch biete?

Lukas 11, 13: So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater[G3962 G1537] im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Lukas 11, 47: Weh euch! denn ihr bauet der Propheten Gräber; eure Väter[G3962] aber haben sie getötet.

Lukas 11, 48: So bezeuget ihr und williget in eurer Väter[G3962] Werke; denn sie töteten sie, so bauet ihr ihre Gräber.

Lukas 12, 30: Nach solchem allen trachten die Heiden in der Welt; aber euer Vater[G3962] weiß wohl, das ihr des bedürfet.

Lukas 12, 32: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! denn es ist eures Vaters[G3962] Wohlgefallen, euch das Reich zu geben.

Lukas 12, 53: Es wird sein der Vater[G3962] wider den Sohn, und der Sohn wider den Vater[G3962]; die Mutter wider die Tochter, und die Tochter wider die Mutter; die Schwiegermutter wider die Schwiegertochter, und die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter.

Lukas 14, 26: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater[G3962], Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 15, 12: Und der jüngste unter ihnen sprach zu dem Vater[G3962]: Gib mir, Vater[G3962], das Teil der Güter, das mir gehört. Und er teilte ihnen das Gut.

Lukas 15, 17: Da schlug er in sich und sprach: Wie viel Tagelöhner hat mein Vater[G3962], die Brot die Fülle haben, und ich verderbe im Hunger!

Lukas 15, 18: Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater[G3962] gehen und zu ihm sagen: Vater[G3962], ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir

Lukas 15, 20: Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater[G3962]. Da er aber noch ferne von dannen war, sah ihn sein Vater[G3962], und es jammerte ihn, lief und fiel ihm um seinen Hals und küsste ihn.

Lukas 15, 21: Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater[G3962], ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße.

Lukas 15, 22: Aber der Vater[G3962] sprach zu seinen Knechten: Bringet das beste Kleid hervor und tut es ihm an, und gebet ihm einen Fingerreif an seine Hand und Schuhe an seine Füße,

Lukas 15, 27: Der aber sagte ihm: Dein Bruder ist gekommen, und dein Vater[G3962] hat ein gemästet Kalb geschlachtet, dass er ihn gesund wieder hat.

Lukas 15, 28: Da ward er zornig und wollte nicht hineingehen. Da ging sein Vater[G3962] heraus und bat ihn.

Lukas 15, 29: Er aber antwortete und sprach zum Vater[G3962]: Siehe, so viel Jahre diene ich dir und habe dein Gebot noch nie übertreten; und du hast mir nie einen Bock gegeben, dass ich mit meinen Freunden fröhlich wäre.

Lukas 16, 24: Und er rief und sprach: Vater[G3962] Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, dass er das Äußerste seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme.

Lukas 16, 27: Da sprach er: So bitte ich dich, Vater[G3962], dass du ihn sendest in meines Vaters[G3962] Haus;

Lukas 16, 30: Er aber sprach: Nein, Vater[G3962] Abraham! sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun.

Lukas 18, 20: Du weißt die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst deinen Vater[G3962] und deine Mutter ehren.“

Lukas 22, 29: Und ich will euch das Reich bescheiden, wie mir's mein Vater[G3962] beschieden hat,

Lukas 22, 42: und sprach: Vater[G3962], willst du, so nimm diesen Kelch von mir, doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!

Lukas 23, 34: Jesus aber sprach: Vater[G3962], vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Und sie teilten seine Kleider und warfen das Los darum.

Lukas 23, 46: Und Jesus rief laut und sprach: Vater[G3962], ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt, verschied er.

Lukas 24, 49: Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters[G3962]. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis dass ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.

Johannes 1, 14: Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater[G3962], voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 1, 18: Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters[G3962] Schoß ist, der hat es uns verkündigt.

Johannes 2, 16: und sprach zu denen, die die Tauben feil hatten: Traget das von dannen und machet nicht meines Vaters[G3962] Haus zum Kaufhause!

Johannes 3, 35: Der Vater[G3962] hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben.

Johannes 4, 12: Bist du mehr denn unser Vater[G3962] Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben hat? Und er hat daraus getrunken und seine Kinder und sein Vieh.

Johannes 4, 20: Unsere Väter[G3962] haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, zu Jerusalem sei die Stätte, da man anbeten solle.

Johannes 4, 21: Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch zu Jerusalem werdet den Vater[G3962] anbeten.

Johannes 4, 23: Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, dass die wahrhaftigen Anbeter werden den Vater[G3962] anbeten im Geist und in der Wahrheit; denn der Vater[G3962] will haben, die ihn also anbeten.

Johannes 4, 53: Da merkte der Vater[G3962], dass es um die Stunde wäre, in welcher Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.

Johannes 5, 17: Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater[G3962] wirkt bisher, und ich wirke auch.

Johannes 5, 18: Darum trachteten ihm die Juden nun viel mehr nach, dass sie ihn töteten, dass er nicht allein den Sabbat brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater[G3962], und machte sich selbst Gott gleich.

Johannes 5, 19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater[G3962] tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 5, 20: Der Vater[G3962] aber hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, dass ihr euch verwundern werdet.

Johannes 5, 21: Denn wie der Vater[G3962] die Toten auferweckt und macht sie lebendig, also auch der Sohn macht lebendig, welche er will.

Johannes 5, 22: Denn der Vater[G3962] richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben,

Johannes 5, 23: auf dass sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater[G3962] ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater[G3962] nicht, der ihn gesandt hat.

Johannes 5, 26: Denn wie der Vater[G3962] hat das Leben in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber,

Johannes 5, 30: Ich kann nichts von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters[G3962] Willen, der mich gesandt hat.

Johannes 5, 36: Ich aber habe ein größeres Zeugnis; denn des Johannes Zeugnis; denn die Werke, die mir der Vater[G3962] gegeben hat, dass ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater[G3962] gesandt habe.

Johannes 5, 37: Und der Vater[G3962], der mich gesandt hat, derselbe hat von mir gezeugt. Ihr habt nie weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen,

Johannes 5, 43: Ich bin gekommen in meines Vaters[G3962] Namen, und ihr nehmet mich nicht an. So ein anderer wird in seinem eigenen Namen kommen, den werdet ihr annehmen.

Johannes 5, 45: Ihr sollt nicht meinen, dass ich euch vor dem Vater[G3962] verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt, der Mose, auf welchen ihr hoffet.

Johannes 6, 27: Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern die da bleibt in das ewige Leben, welche euch des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater[G3962] versiegelt.

Johannes 6, 31: Unsere Väter[G3962] haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht: „Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen.“

Johannes 6, 32: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater[G3962] gibt euch das rechte Brot vom Himmel.

Johannes 6, 37: Alles, was mir mein Vater[G3962] gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Johannes 6, 39: Das ist aber der Wille des Vaters[G3962], der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich's auferwecke am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 42: und sprachen: Ist dieser nicht Jesus, Josephs Sohn, des Vater[G3962] und Mutter wir kennen? Wie spricht er denn: Ich bin vom Himmel gekommen?

Johannes 6, 44: Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, dass ihn ziehe der Vater[G3962], der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 45: Es steht geschrieben in den Propheten: „Sie werden alle von Gott gelehrt sein.“ Wer es nun hört vom Vater[G3962] und lernt es, der kommt zu mir.

Johannes 6, 46: Nicht dass jemand den Vater[G3962 G2316] habe gesehen, außer dem, der vom Vater[G3962 G2316] ist; der hat den Vater[G3962 G2316] gesehen.

Johannes 6, 49: Eure Väter[G3962] haben Manna gegessen in der Wüste und sind gestorben.

Johannes 6, 57: Wie mich gesandt hat der lebendige Vater[G3962] und ich lebe um des Vaters[G3962] willen, also, wer mich isset, der wird auch leben um meinetwillen.

Johannes 6, 58: Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist; nicht, wie eure Väter[G3962] haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies Brot isset, der wird leben in Ewigkeit.

Johannes 6, 65: Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater[G3962] gegeben.

Johannes 7, 22: Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung – nicht dass sie von Mose kommt, sondern von den Vätern[G3962] –, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat.

Johannes 8, 16: So ich aber richte, so ist mein Gericht recht; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater[G3962], der mich gesandt hat.

Johannes 8, 18: Ich bin's, der ich von mir selbst zeuge; und der Vater[G3962], der mich gesandt hat, zeugt auch von mir.

Johannes 8, 19: Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater[G3962]? Jesus antwortete: Ihr kennet weder mich noch meinen Vater[G3962]; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater[G3962].

Johannes 8, 27: Sie verstanden aber nicht, dass er ihnen von dem Vater[G3962] sagte.

Johannes 8, 28: Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es sei und nichts von mir selber tue, sondern, wie mich mein Vater[G3962] gelehrt hat, so rede ich.

Johannes 8, 29: Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Der Vater[G3962] lässt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt.

Johannes 8, 38: Ich rede, was ich von meinem Vater[G3962] gesehen habe; so tut ihr, was ihr von eurem Vater[G3962] gesehen habt.

Johannes 8, 39: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater[G3962]. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so tätet ihr Abrahams Werke.

Johannes 8, 41: Ihr tut eures Vaters[G3962] Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben einen Vater[G3962], Gott.

Johannes 8, 42: Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater[G3962], so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 8, 44: Ihr seid von dem Vater[G3962], dem Teufel, und nach eures Vaters[G3962] Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater[G3962] derselben.

Johannes 8, 49: Jesus antwortete: Ich habe keinen Teufel, sondern ich ehre meinen Vater[G3962], und ihr unehret mich.

Johannes 8, 53: Bist du denn mehr als unser Vater[G3962] Abraham, welcher gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst?

Johannes 8, 54: Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater[G3962], der mich ehrt, von welchem ihr sprecht, er sei euer Gott;

Johannes 8, 56: Abraham, euer Vater[G3962], ward froh, dass er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich.

Johannes 10, 15: wie mich mein Vater[G3962] kennt und ich kenne den Vater[G3962]. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.

Johannes 10, 17: Darum liebt mich mein Vater[G3962], dass ich mein Leben lasse, auf dass ich's wiedernehme.

Johannes 10, 18: Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich empfangen von meinem Vater[G3962].

Johannes 10, 25: Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters[G3962] Namen, die zeugen von mir.

Johannes 10, 29: Der Vater[G3962], der mir sie gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters[G3962] Hand reißen.

Johannes 10, 30: Ich und der Vater[G3962] sind eins.

Johannes 10, 32: Jesus antwortete ihnen: Viel gute Werke habe ich euch erzeigt von meinem Vater[G3962]; um welches Werk unter ihnen steiniget ihr mich?

Johannes 10, 36: sprecht ihr denn zu dem, den der Vater[G3962] geheiligt und in die Welt gesandt hat: „Du lästerst Gott“, darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Johannes 10, 37: Tue ich nicht die Werke meines Vaters[G3962], so glaubet mir nicht;

Johannes 10, 38: tue ich sie aber, glaubet doch den Werken, wollt ihr mir nicht glauben, auf dass ihr erkennet und glaubet, dass der Vater[G3962] in mir ist und ich in ihm.

Johannes 11, 41: Da hoben sie den Stein ab, da der Verstorbene lag. Jesus aber hob seine Augen empor und sprach: Vater[G3962], ich danke dir, dass du mich erhört hast.

Johannes 12, 26: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater[G3962] ehren.

Johannes 12, 27: Jetzt ist meine Seele betrübt. Und was soll ich sagen? Vater[G3962], hilf mir aus dieser Stunde! Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen.

Johannes 12, 28: Vater[G3962] verkläre deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verklärt und will ihn abermals verklären.

Johannes 12, 49: Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater[G3962], der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.

Johannes 12, 50: Und ich weiß, dass sein Gebot ist das ewige Leben. Darum, was ich rede, das rede ich also, wie mir der Vater[G3962] gesagt hat.

Johannes 13, 1: Vor dem Fest aber der Ostern, da Jesus erkannte, dass seine Zeit gekommen war, dass er aus dieser Welt ginge zum Vater[G3962]: wie er hatte geliebt die Seinen, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende.

Johannes 13, 3: und Jesus wusste, dass ihm der Vater[G3962] hatte alles in seine Hände gegeben und dass er von Gott gekommen war und zu Gott ging:

Johannes 14, 2: In meines Vaters[G3962] Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten.

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater[G3962] denn durch mich.

Johannes 14, 7: Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater[G3962]. Und von nun an kennet ihr ihn und habt ihn gesehen.

Johannes 14, 8: Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater[G3962], so genügt uns.

Johannes 14, 9: Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater[G3962]; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater[G3962]?

Johannes 14, 10: Glaubst du nicht, dass ich im Vater[G3962] bin und der Vater[G3962] in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater[G3962] aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.

Johannes 14, 11: Glaubet mir, dass ich im Vater[G3962] und der Vater[G3962] in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.

Johannes 14, 12: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater[G3962].

Johannes 14, 13: Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater[G3962] geehrt werde in dem Sohne.

Johannes 14, 16: Und ich will den Vater[G3962] bitten, und er soll euch einen anderen Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich:

Johannes 14, 20: An dem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater[G3962] bin und ihr in mir und ich in euch.

Johannes 14, 21: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater[G3962] geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Johannes 14, 23: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater[G3962] wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Johannes 14, 24: Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr höret, ist nicht mein, sondern des Vaters[G3962], der mich gesandt hat.

Johannes 14, 26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater[G3962] senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Johannes 14, 28: Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: „Ich gehe zum Vater[G3962]“; denn der Vater[G3962] ist größer als ich.

Johannes 14, 31: Aber auf dass die Welt erkenne, dass ich den Vater[G3962] liebe und ich also tue, wie mir der Vater[G3962] geboten hat: stehet auf und lasset uns von hinnen gehen.

Johannes 15, 1: Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater[G3962] der Weingärtner.

Johannes 15, 8: Darin wird mein Vater[G3962] geehrt, dass ihr viel Frucht bringet und werdet meine Jünger.

Johannes 15, 9: Gleichwie mich mein Vater[G3962] liebt, also liebe ich euch auch. Bleibet in meiner Liebe!

Johannes 15, 10: So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters[G3962] Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.

Johannes 15, 15: Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich habe von meinem Vater[G3962] gehört, habe ich euch kundgetan.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater[G3962] bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 15, 23: Wer mich hasst, der hasst auch meinen Vater[G3962].

Johannes 15, 24: Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie es gesehen und hassen doch beide, mich und meinen Vater[G3962].

Johannes 15, 26: Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater[G3962], der Geist der Wahrheit, der vom Vater[G3962] ausgeht, der wird zeugen von mir.

Johannes 16, 3: Und solches werden sie euch darum tun, dass sie weder meinen Vater[G3962] noch mich erkennen.

Johannes 16, 10: um die Gerechtigkeit aber, dass ich zum Vater[G3962] gehe und ihr mich hinfort nicht sehet;

Johannes 16, 15: Alles, was der Vater[G3962] hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.

Johannes 16, 16: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, denn ich gehe zum Vater[G3962].

Johannes 16, 17: Da sprachen etliche unter seinen Jüngern untereinander: Was ist das, was er sagt zu uns: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, und: Ich gehe zum Vater[G3962]?

Johannes 16, 23: Und an dem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater[G3962] etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er's euch geben.

Johannes 16, 25: Solches habe ich zu euch durch Sprichwörter geredet. Es kommt aber die Zeit, dass ich nicht mehr durch Sprichwörter mit euch reden werde, sondern euch frei heraus verkündigen von meinem Vater[G3962].

Johannes 16, 26: An dem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, dass ich den Vater[G3962] für euch bitten will;

Johannes 16, 27: denn er selbst, der Vater[G3962], hat euch lieb, darum dass ihr mich liebet und glaubet, dass ich von Gott ausgegangen bin.

Johannes 16, 28: Ich bin vom Vater[G3962] ausgegangen und gekommen in die Welt; wiederum verlasse ich die Welt und gehe zum Vater[G3962].

Johannes 16, 32: Siehe, es kommt die Stunde und ist schon gekommen, dass ihr zerstreut werdet, ein jeglicher in das Seine, und mich allein lasset. Aber ich bin nicht allein; denn der Vater[G3962] ist bei mir.

Johannes 17, 1: Solches redete Jesus, und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater[G3962], die Stunde ist da, dass du deinen Sohn verklärest, auf dass dich dein Sohn auch verkläre;

Johannes 17, 5: Und nun verkläre mich du, Vater[G3962], bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater[G3962], erhalte sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien gleichwie wir.

Johannes 17, 21: auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater[G3962], in mir und ich in dir; dass auch sie in uns eins seien, auf dass die Welt glaube, du habest mich gesandt.

Johannes 17, 24: Vater[G3962], ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Johannes 17, 25: Gerechter Vater[G3962], die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese erkennen, dass du mich gesandt hast.

Johannes 18, 11: Da sprach Jesus zu Petrus: Stecke dein Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater[G3962] gegeben hat?

Johannes 20, 17: Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater[G3962]. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater[G3962] und zu eurem Vater[G3962], zu meinem Gott und zu eurem Gott.

Johannes 20, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater[G3962] gesandt hat, so sende ich euch.

Apostelgeschichte 1, 4: Und als er sie versammelt hatte, befahl er ihnen, dass sie nicht von Jerusalem wichen, sondern warteten auf die Verheißung des Vaters[G3962], welche ihr habt gehört (sprach er) von mir;

Apostelgeschichte 1, 7: Er aber sprach zu ihnen: Es gebührt euch nicht, zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater[G3962] seiner Macht vorbehalten hat;

Apostelgeschichte 2, 33: Nun er durch die Rechte Gottes erhöht ist und empfangen hat die Verheißung des heiligen Geistes vom Vater[G3962], hat er ausgegossen dies, das ihr sehet und höret.

Apostelgeschichte 3, 13: Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter[G3962], hat seinen Knecht Jesus verklärt, welchen ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, da der urteilte, ihn loszulassen.

Apostelgeschichte 3, 22: Denn Mose hat gesagt zu den Vätern[G3962]: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagen wird.

Apostelgeschichte 3, 25: Ihr seid der Propheten und des Bundes Kinder, welchen Gott gemacht hat mit euren Vätern[G3962], da er sprach zu Abraham: „Durch deinen Samen sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden.“

Apostelgeschichte 5, 30: Der Gott unserer Väter[G3962] hat Jesum auferweckt, welchen ihr erwürgt habt und an das Holz gehängt.

Apostelgeschichte 7, 2: Er aber sprach: Liebe Brüder und Väter[G3962], höret zu. Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater[G3962] Abraham, da er noch in Mesopotamien war, ehe er wohnte in Haran,

Apostelgeschichte 7, 4: Da ging er aus der Chaldäer Lande und wohnte in Haran. Und von dort, da sein Vater[G3962] gestorben war, brachte er ihn herüber in dieses Land, darin ihr nun wohnet,

Apostelgeschichte 7, 11: Es kam aber eine teure Zeit über das ganze Land Ägypten und Kanaan und eine große Trübsal, und unsere Väter[G3962] fanden nicht Nahrung.

Apostelgeschichte 7, 12: Jakob aber hörte, dass in Ägypten Getreide wäre, und sandte unsere Väter[G3962] aus aufs erstemal.

Apostelgeschichte 7, 14: Joseph aber sandte aus und ließ holen seinen Vater[G3962] Jakob und seine ganze Freundschaft, fünfundsiebzig Seelen.

Apostelgeschichte 7, 15: Und Jakob zog hinab nach Ägypten und starb, er und unsere Väter[G3962].

Apostelgeschichte 7, 19: Dieser trieb Hinterlist mit unserem Geschlecht und behandelte unsere Väter[G3962] übel und schaffte, dass man die jungen Kindlein aussetzen musste, dass sie nicht lebendig blieben.

Apostelgeschichte 7, 20: Zu der Zeit ward Mose geboren, und war ein feines Kind vor Gott und ward drei Monate ernährt in seines Vaters[G3962] Hause.

Apostelgeschichte 7, 32: Ich bin der Gott deiner Väter[G3962], der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Mose aber ward zitternd und wagte nicht anzuschauen.

Apostelgeschichte 7, 38: Dieser ist's, der in der Gemeinde in der Wüste mit dem Engel war, der mit ihm redete auf dem Berge Sinai und mit unseren Vätern[G3962]; dieser empfing lebendige Worte, uns zu geben;

Apostelgeschichte 7, 39: welchem nicht wollten gehorsam werden eure Väter[G3962], sondern stießen ihn von sich und wandten sich um mit ihren Herzen nach Ägypten

Apostelgeschichte 7, 44: Es hatten unsere Väter[G3962] die Hütte des Zeugnisses in der Wüste, wie ihnen das verordnet hatte, der zu Mose redete, dass er sie machen sollte nach dem Vorbilde, das er gesehen hatte;

Apostelgeschichte 7, 45: welche unsere Väter[G3962] auch annahmen und mit Josua in das Land brachten, das die Heiden innehatten, welche Gott ausstieß vor dem Angesicht unserer Väter[G3962] bis zur Zeit Davids.

Apostelgeschichte 7, 51: Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem heiligen Geist, wie eure Väter[G3962] also auch ihr.

Apostelgeschichte 7, 52: Welchen Propheten haben eure Väter[G3962] nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Apostelgeschichte 13, 17: Der Gott dieses Volkes hat erwählt unsere Väter[G3962] und erhöht das Volk, da sie Fremdlinge waren im Lande Ägypten, und mit einem hohen Arm führte er sie aus demselben.

Apostelgeschichte 13, 32: Und wir verkündigen euch die Verheißung, die zu unseren Vätern[G3962] geschehen ist,

Apostelgeschichte 13, 36: Denn David, da er zu seiner Zeit gedient hatte dem Willen Gottes, ist entschlafen und zu seinen Vätern[G3962] getan und hat die Verwesung gesehen.

Apostelgeschichte 15, 10: Was versucht ihr denn nun Gott mit Auflegen des Jochs auf der Jünger Hälse, welches weder unsere Väter[G3962] noch wir haben können tragen?

Apostelgeschichte 16, 1: Er kam aber gen Derbe und Lystra; und siehe, ein Jünger war daselbst mit Namen Timotheus, eines[G3962 G5100] jüdischen Weibes Sohn, die war gläubig, aber eines[G3962 G5100] griechischen Vaters[G3962].

Apostelgeschichte 16, 3: Diesen wollte Paulus mit sich ziehen lassen und nahm und beschnitt ihn um der Juden willen, die an den Orten waren; denn sie wussten alle, dass sein Vater[G3962] war ein Grieche gewesen.

Apostelgeschichte 22, 1: Ihr Männer, liebe Brüder und Väter[G3962], höret mein Verantworten an euch.

Apostelgeschichte 22, 14: Er aber sprach: Der Gott unserer Väter[G3962] hat dich verordnet, dass du seinen Willen erkennen solltest und sehen den Gerechten und hören die Stimme aus seinem Munde;

Apostelgeschichte 26, 6: Und nun stehe ich und werde angeklagt über die Hoffnung auf die Verheißung, die geschehen ist von Gott zu unseren Vätern[G3962],

Apostelgeschichte 28, 8: Es geschah aber, dass der Vater[G3962] des Publius am Fieber und an der Ruhr lag. Zu dem ging Paulus hinein und betete und legte die Hand auf ihn und machte ihn gesund.

Apostelgeschichte 28, 25: Da sie aber untereinander misshellig waren, gingen sie weg, als Paulus das eine Wort redete: Wohl hat der heilige Geist gesagt durch den Propheten Jesaja zu unseren Vätern[G3962]

Römer 1, 7: allen, die zu Rom sind, den Liebsten Gottes und berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater[G3962], und dem Herrn Jesus Christus!

Römer 4, 1: Was sagen wir denn von unserem Vater[G3962] Abraham, dass er gefunden habe nach dem Fleisch?

Römer 4, 11: Das Zeichen aber der Beschneidung empfing er zum Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, welchen er hatte, als er noch nicht beschnitten war, auf dass er würde ein Vater[G3962] aller, die da glauben und nicht beschnitten sind, dass ihnen solches auch gerechnet werde zur Gerechtigkeit;

Römer 4, 12: und würde auch ein Vater[G3962] der Beschneidung, derer, die nicht allein beschnitten sind, sondern auch wandeln in den Fußtapfen des Glaubens, welcher war in unserem Vater[G3962] Abraham, als er noch nicht beschnitten war.

Römer 4, 16: Derhalben muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, auf dass sie sei aus Gnaden und die Verheißung fest bleibe allem Samen, nicht dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens Abrahams ist, welcher ist unser aller Vater[G3962]

Römer 4, 17: (wie geschrieben steht: „Ich habe dich gesetzt zum Vater[G3962] vieler Völker“) vor Gott, dem er geglaubt hat, der da lebendig macht die Toten und ruft dem, was nicht ist, dass es sei.

Römer 4, 18: Und er hat geglaubt auf Hoffnung, da nichts zu hoffen war, auf dass er würde ein Vater[G3962] vieler Völker, wie denn zu ihm gesagt ist: „Also soll dein Same sein.“

Römer 6, 4: So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters[G3962], also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Römer 8, 15: Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater[G3962]!

Römer 9, 5: welcher auch sind die Väter[G3962], und aus welchen Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit. Amen.

Römer 9, 10: Nicht allein aber ist's mit dem also, sondern auch, da Rebekka von dem einen, unserem Vater[G3962] Isaak, schwanger ward:

Römer 11, 28: Nach dem Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber nach der Wahl sind sie Geliebte um der Väter[G3962] willen.

Römer 15, 6: auf dass ihr einmütig mit einem Munde lobet Gott und den Vater[G3962] unseres Herrn Jesu Christi.

Römer 15, 8: Ich sage aber, dass Jesus Christus sei ein Diener gewesen der Juden um der Wahrhaftigkeit willen Gottes, zu bestätigen die Verheißungen, den Vätern[G3962] geschehen;

1. Korinther 1, 3: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater[G3962], und dem Herrn Jesus Christus!

1. Korinther 4, 15: Denn ob ihr gleich ihr zehntausend Zuchtmeister hättet in Christo, so habt ihr doch nicht viele Väter[G3962]; denn ich habe euch gezeugt in Christo Jesu durchs Evangelium.

1. Korinther 5, 1: Es geht eine gemeine Rede, dass Hurerei unter euch ist, und eine solche Hurerei, davon auch die Heiden nicht zu sagen wissen: dass einer seines Vaters[G3962] Weib habe.

1. Korinther 8, 6: so haben wir doch nur einen Gott, den Vater[G3962], von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.

1. Korinther 10, 1: Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, dass unsere Väter[G3962] sind alle unter der Wolke gewesen und sind alle durchs Meer gegangen

1. Korinther 15, 24: darnach das Ende, wenn er das Reich Gott und dem Vater[G3962] überantworten wird, wenn er aufheben wird alle Herrschaft und alle Obrigkeit und Gewalt.

2. Korinther 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater[G3962], und dem Herrn Jesus Christus!

2. Korinther 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater[G3962] unseres Herrn Jesu Christi, der Vater[G3962] der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes,

2. Korinther 6, 18: und euer Vater[G3962] sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein, spricht der allmächtige Herr.“

2. Korinther 11, 31: Gott und der Vater[G3962] unseres Herrn Jesu Christi, welcher sei gelobt in Ewigkeit, weiß, dass ich nicht lüge.

Galater 1, 1: Paulus, ein Apostel (nicht von Menschen, auch nicht durch Menschen, sondern durch Jesum Christum und Gott, den Vater[G3962], der ihn auferweckt hat von den Toten),

Galater 1, 3: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater[G3962], und unserem Herrn Jesus Christus,

Galater 1, 4: der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, dass er uns errettete von dieser gegenwärtigen argen Welt nach dem Willen Gottes und unseres Vaters[G3962],

Galater 4, 2: sondern er ist unter den Vormündern und Pflegern bis auf die Zeit, die der Vater[G3962] bestimmt hat.

Galater 4, 6: Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater[G3962]!

Epheser 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater[G3962], und dem Herrn Jesus Christus!

Epheser 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater[G3962] unseres Herrn Jesu Christi, der uns gesegnet hat mit allerlei geistlichem Segen in himmlischen Gütern durch Christum;

Epheser 1, 17: dass der Gott unseres Herrn Jesus Christi, der Vater[G3962] der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung zu seiner selbst Erkenntnis

Epheser 2, 18: denn durch ihn haben wir den Zugang alle beide in einem Geiste zum Vater[G3962].

Epheser 3, 14: Derhalben beuge ich meine Knie vor dem Vater[G3962] unseres Herrn Jesu Christi,

Epheser 4, 6: ein Gott und Vater[G3962] unser aller, der da ist über euch allen und durch euch alle und in euch allen.

Epheser 5, 20: und saget Dank allezeit für alles Gott und dem Vater[G3962] in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi,

Epheser 5, 31: „Um deswillen wird ein Mensch verlassen Vater[G3962] und Mutter und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.“

Epheser 6, 2: „Ehre Vater[G3962] und Mutter,“ das ist das erste Gebot, das Verheißung hat:

Epheser 6, 4: Und ihr Väter[G3962], reizet eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Vermahnung zum Herrn.

Epheser 6, 23: Friede sei den Brüdern und Liebe mit Glauben von Gott, dem Vater[G3962], und dem Herrn Jesus Christus!

Philipper 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater[G3962], und dem Herrn Jesus Christus!

Philipper 2, 11: und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters[G3962].

Philipper 2, 22: Ihr aber wisset, dass er rechtschaffen ist; denn wie ein Kind dem Vater[G3962] hat er mit mir gedient am Evangelium.

Philipper 4, 20: Gott aber, unserem Vater[G3962], sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Kolosser 1, 2: den Heiligen zu Kolossä und den gläubigen Brüdern in Christo: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater[G3962], und dem Herrn Jesus Christus!

Kolosser 1, 3: Wir danken Gott und dem Vater[G3962] unseres Herrn Jesu Christi und beten allezeit für euch,

Kolosser 1, 12: und danksaget dem Vater[G3962], der uns tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht;

Kolosser 2, 2: auf dass ihre Herzen ermahnt und zusammengefasst werden in der Liebe und zu allem Reichtum des gewissen Verständnisses, zu erkennen das Geheimnis Gottes, des Vaters[G3962] und Christi,

Kolosser 3, 17: Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesu, und danket Gott und dem Vater[G3962] durch ihn.

Kolosser 3, 21: Ihr Väter[G3962], erbittert eure Kinder nicht, auf dass sie nicht scheu werden.

1. Thessalonicher 1, 1: Paulus und Silvanus und Timotheus der Gemeinde zu Thessalonich in Gott, dem Vater[G3962], und dem Herrn Jesus Christus: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater[G3962], und dem Herrn Jesus Christus!

1. Thessalonicher 1, 3: und denken an euer Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung, welche ist unser Herr Jesus Christus, vor Gott und unserem Vater[G3962].

1. Thessalonicher 2, 11: wie ihr denn wisset, dass wir, wie ein Vater[G3962] seine Kinder, einen jeglichen unter euch ermahnt und getröstet

1. Thessalonicher 3, 11: Er aber, Gott, unser Vater[G3962], und unser Herr Jesus Christus schicke unseren Weg zu euch.

1. Thessalonicher 3, 13: dass eure Herzen gestärkt werden und unsträflich seien in der Heiligkeit vor Gott und unserem Vater[G3962] auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi samt allen seinen Heiligen.

2. Thessalonicher 1, 1: Paulus und Silvanus und Timotheus der Gemeinde zu Thessalonich in Gott, unserem Vater[G3962], und dem Herrn Jesus Christus:

2. Thessalonicher 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater[G3962], und dem Herrn Jesus Christus!

2. Thessalonicher 2, 16: Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater[G3962], der uns hat geliebt und uns gegeben einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung durch Gnade,

1. Timotheus 1, 2: dem Timotheus, meinem rechtschaffenen Sohn im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, unserem Vater[G3962], und unserem Herrn Jesus Christus!

1. Timotheus 5, 1: Einen Alten schilt nicht, sondern ermahne ihn als einen Vater[G3962], die Jungen als Brüder,

2. Timotheus 1, 2: meinem lieben Sohn Timotheus: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater[G3962], und Christo Jesu, unserem Herrn!

Titus 1, 4: dem Titus, meinem rechtschaffenen Sohn nach unser beider Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater[G3962], und dem Herrn Jesus Christus, unserem Heiland!

Philemon 1, 3: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater[G3962], und dem Herrn Jesus Christus!

Hebräer 1, 1: Nachdem vorzeiten Gott manchmal und mancherleiweise geredet hat zu den Vätern[G3962] durch die Propheten,

Hebräer 1, 5: Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt“? und abermals: „Ich werde sein Vater[G3962] sein, und er wird mein Sohn sein“?

Hebräer 3, 9: da mich eure Väter[G3962] versuchten; sie prüften mich und sahen meine Werke vierzig Jahre lang.

Hebräer 7, 10: denn er war ja noch in den Lenden des Vaters[G3962], da ihm Melchisedek entgegenging.

Hebräer 8, 9: nicht nach dem Testament, das ich gemacht habe mit ihren Vätern[G3962] an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, sie auszuführen aus Ägyptenland. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Testament, so habe ich ihrer auch nicht wollen achten, spricht der Herr.

Hebräer 11, 23: Durch den Glauben ward Mose, da er geboren war, drei Monate verborgen von seinen Eltern[G3962], darum dass sie sahen, wie er ein schönes Kind war, und fürchteten sich nicht vor des Königs Gebot.

Hebräer 12, 7: Wenn ihr die Züchtigung erduldet, so erbietet sich euch Gott als Kindern; denn wo ist ein Sohn, den der Vater[G3962] nicht züchtigt?

Hebräer 12, 9: Und wenn wir haben unsere leiblichen Väter[G3962] zu Züchtigern gehabt und sie gescheut, sollten wir denn nicht viel mehr untertan sein dem Vater[G3962] der Geister, dass wir leben?

Jakobus 1, 17: Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von obenherab, von dem Vater[G3962] des Lichts, bei welchem ist keine Veränderung noch Wechsel des Lichtes und der Finsternis.

Jakobus 1, 27: Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott dem Vater[G3962] ist der: Die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich von der Welt unbefleckt erhalten.

Jakobus 2, 21: Ist nicht Abraham, unser Vater[G3962], durch die Werke gerecht geworden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte?

Jakobus 3, 9: Durch sie loben wir Gott, den Vater[G3962], und durch sie fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde Gottes gemacht sind.

1. Petrus 1, 2: nach der Vorsehung Gottes, des Vaters[G3962], durch die Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden!

1. Petrus 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater[G3962] unseres Herrn Jesu Christi, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,

1. Petrus 1, 17: Und sintemal ihr den zum Vater[G3962] anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeglichen Werk, so führet euren Wandel, solange ihr hier wallet, mit Furcht

2. Petrus 1, 17: da er empfing von Gott, dem Vater[G3962], Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“

2. Petrus 3, 4: und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Zukunft? denn nachdem die Väter[G3962] entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Kreatur gewesen ist.

1. Johannes 1, 2: und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, welches war bei dem Vater[G3962] und ist uns erschienen –:

1. Johannes 1, 3: was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, auf dass auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater[G3962] und mit seinem Sohn Jesus Christus.

1. Johannes 2, 1: Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater[G3962], Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2, 13: Ich schreibe euch Vätern[G3962]; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich schreibe euch Jünglingen; denn ihr habt den Bösewicht überwunden.

1. Johannes 2, 14: Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennet den Vater[G3962]. Ich habe euch Vätern[G3962] geschrieben; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich habe euch Jünglingen geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt bei euch, und ihr habt den Bösewicht überwunden.

1. Johannes 2, 15: Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters[G3962].

1. Johannes 2, 16: Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater[G3962], sondern von der Welt.

1. Johannes 2, 22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, dass Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater[G3962] und den Sohn leugnet.

1. Johannes 2, 23: Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater[G3962] nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater[G3962].

1. Johannes 2, 24: Was ihr nun gehört habt von Anfang, das bleibe bei euch. Wenn bei euch bleibt, was ihr von Anfang gehört habt, so werdet ihr auch bei dem Sohn und dem Vater[G3962] bleiben.

1. Johannes 3, 1: Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater[G3962] erzeigt, dass wir Gottes Kinder sollen heißen! Darum kennt euch die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 4, 14: Und wir haben gesehen und zeugen, dass der Vater[G3962] den Sohn gesandt hat zum Heiland der Welt.

2. Johannes 1, 3: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater[G3962], und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters[G3962], in der Wahrheit und in der Liebe, sei mit euch!

2. Johannes 1, 4: Ich bin sehr erfreut, dass ich gefunden habe unter deinen Kindern, die in der Wahrheit wandeln, wie denn wir ein Gebot vom Vater[G3962] empfangen haben.

2. Johannes 1, 9: Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater[G3962] und den Sohn.

Judas 1, 1: Judas, ein Knecht Jesu Christi, ein Bruder aber des Jakobus, den Berufenen, die da geheiligt sind in Gott, dem Vater[G3962], und bewahrt in Jesu Christo:

Offenbarung 1, 6: und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor Gott und seinem Vater[G3962], dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 2, 28: wie ich von meinem Vater[G3962] empfangen habe; und ich will ihm geben den Morgenstern.

Offenbarung 3, 5: Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater[G3962] und vor seinen Engeln.

Offenbarung 3, 21: Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen, wie ich überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater[G3962] auf seinen Stuhl.

Offenbarung 14, 1: Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters[G3962] geschrieben an ihrer Stirn.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

38Und es soll auf der Stirn Aarons sein, und Aaron soll die Ungerechtigkeit der heiligen Dinge tragen, welche die Kinder Israel heiligen werden, bei allen Gaben ihrer heiligen Dinge; und es soll beständig an seiner Stirn sein, zum Wohlgefallen für sie vor Jahwe. 39Und mache den Leibrock von zellenförmigen Gewebe von Byssus, und mache einen Kopfbund von Byssus; und einen Gürtel sollst du machen in Buntwirkerarbeit. 40Und den Söhnen Aarons sollst du Leibröcke machen und sollst ihnen Gürtel machen, und hohe Mützen sollst du ihnen machen zur Herrlichkeit und zum Schmuck. 41Und du sollst deinen Bruder Aaron damit bekleiden und seine Söhne mit ihm; und du sollst sie salben und sie weihen und sie heiligen, daß sie mir den Priesterdienst ausüben. 42Und mache ihnen Beinkleider von Linnen, um das Fleisch der Blöße zu bedecken; von den Hüften bis an die Schenkel sollen sie reichen. 43Und Aaron und seine Söhne sollen sie anhaben, wenn sie in das Zelt der Zusammenkunft hineingehen, oder wenn sie dem Altar nahen, um den Dienst im Heiligtum zu verrichten, daß sie nicht eine Ungerechtigkeit tragen und sterben: eine ewige Satzung für ihn und für seinen Samen nach ihm. 1Und dies ist es, was du ihnen tun sollst, sie zu heiligen, um mir den Priesterdienst auszuüben: Nimm einen jungen Farren und zwei Widder, ohne Fehl, 2und ungesäuertes Brot, und ungesäuerte Kuchen, gemengt mit Öl, und ungesäuerte Fladen, gesalbt mit Öl: von Feinmehl des Weizens sollst du sie machen.

2.Mose 28,38 bis 2.Mose 29,2 - Elberfelder (1905)