Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3966 – πατριάρχης – patriarches (pat-ree-arkh'-ace)

Gebildet aus

G3965   πατριά – patria (pat-ree-ah')

G757   ἄρχω – archo (ar'-kho)

Verwendung

Erzväter (2x), Erzvater (1x), Patriarch (1x)

  G3965 Übersicht G3967  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 29: Ihr Männer, liebe Brüder, lasset mich frei reden zu euch von dem Erzvater[G3966] David. Er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist bei uns bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 7, 8: Und gab ihm den Bund der Beschneidung. Und er zeugte Isaak und beschnitt ihn am achten Tage, und Isaak den Jakob, und Jakob die zwölf Erzväter[G3966].

Apostelgeschichte 7, 9: Und die Erzväter[G3966] neideten Joseph und verkauften ihn nach Ägypten; aber Gott war mit ihm

   Hebräer

Hebräer 7, 4: Schauet aber, wie groß ist der, dem auch Abraham, der Patriarch[G3966], den Zehnten gibt von der eroberten Beute!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

18»Ihr Tauben, höret! Und ihr Blinden, tut die Augen auf, dass ihr sehet! 19Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht, und taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist blind wie mein Vertrauter, und blind wie der Knecht des HErrn? 20Du hast vieles gesehen, aber es nicht beachtet, hast mit offenen Ohren nicht gehört. 21Es hat dem HErrn um seiner Gerechtigkeit (oder: Treue) willen gefallen, das Gesetz groß und (ihn) herrlich zu machen; 22aber trotzdem ist es ein geplündertes und ausgeraubtes Volk, allesamt gefangengesetzt in Löchern und in Gefängnissen versteckt gehalten, zur Beute geworden, ohne dass jemand sie rettete, der Plünderung preisgegeben, ohne dass jemand sagte: „Gib wieder heraus!“ 23Wer unter euch vernimmt dies? Wer merkt darauf und beherzigt es für die Zukunft?« 24Wer hat Jakob der Plünderung preisgegeben und Israel den Räubern? Ist's nicht der HErr gewesen, gegen den wir gesündigt haben und auf dessen Wegen sie nicht haben wandeln wollen und gegen dessen Gesetz (oder: Weisung) sie ungehorsam gewesen sind? 25Da hat er denn die Glut seines Zornes und die Schrecken des Krieges über ihn ausgegossen, dass sie ihn rings umloderten; doch er ist nicht zur Erkenntnis gekommen, und, obgleich sie ihn versengt haben, hat er es sich doch nicht zu Herzen genommen.

Jes. 42,18 bis Jes. 42,25 - Menge (1939)