Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3448 – μόσχος – moschos (mos'-khos)

Verwendung

Kalb (3x), Kälber (2x), Kalbe (1x)

  G3447 Übersicht G3449  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 15, 23: und bringet ein gemästet Kalb[G3448] her und schlachtet's; lasset uns essen und fröhlich sein!

Lukas 15, 27: Der aber sagte ihm: Dein Bruder ist gekommen, und dein Vater hat ein gemästet Kalb[G3448] geschlachtet, dass er ihn gesund wieder hat.

Lukas 15, 30: Nun aber dieser dein Sohn gekommen ist, der sein Gut mit Huren verschlungen hat, hast du ihm ein gemästet Kalb[G3448] geschlachtet.

   Hebräer

Hebräer 9, 12: auch nicht durch der Böcke oder Kälber[G3448] Blut, sondern durch sein eigen Blut einmal in das Heilige eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.

Hebräer 9, 19: Denn als Mose ausgeredet hatte von allen Geboten nach dem Gesetz zu allem Volk, nahm er Kälber[G3448]- und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle und Isop und besprengte das Buch und alles Volk

   Offenbarung

Offenbarung 4, 7: Und das erste Tier war gleich einem Löwen, und das andere Tier war gleich einem Kalbe[G3448], das dritte hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und das vierte Tier war gleich einem fliegenden Adler.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

13Jene gehören zu den Feinden des Lichtes, sie kennen seine Wege nicht und weilen nicht auf seinen Pfaden. 14Mit dem Lichte steht der Mörder auf, tötet den Elenden und den Dürftigen; und des Nachts ist er dem Diebe gleich. 15Und das Auge des Ehebrechers lauert auf die Dämmerung, indem er spricht: Kein Auge wird mich erblicken; und er legt einen Schleier an. 16In der Finsternis erbricht man die Häuser. Bei Tage schließen sie sich ein, das Licht kennen sie nicht. 17Denn als Morgen gilt ihnen allesamt der Todesschatten, denn ein jeder von ihnen ist bekannt mit den Schrecken des Todesschattens. 18Er ist schnell auf der Wasserfläche, verflucht wird ihr Grundbesitz auf Erden; nicht mehr schlägt er den Weg zu den Weinbergen ein. 19Dürre und Hitze raffen Schneewasser hinweg: so der Scheol, die gesündigt haben. 20Der Mutterleib vergißt seiner, das Gewürm labt sich an ihm, nicht mehr wird seiner gedacht: und das Unrecht wird zerbrochen wie ein Baum,

Hiob 24,13 bis Hiob 24,20 - Elberfelder (1905)