Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2896 – κράζω – krazo (krad'-zo)

Verwendung

schrien (24x), schrie (19x), rief (5x), schreit (5x), schreien (2x), Geschrei (1x), rufen (1x), ruft (1x), werden (1x)

Vorkommen – 58 mal

Matthäus (11x) Markus (12x) Lukas (4x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (11x) Römer (2x) Galater (1x) Jakobus (1x) Offenbarung (10x)

  G2895 Übersicht G2897  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 29: Und siehe, sie schrien[G2896] und sprachen: Ach Jesu, du Sohn Gottes, was haben wir mit dir zu tun? Bist du hergekommen, uns zu quälen, ehe denn es Zeit ist?

Matthäus 9, 27: Und da Jesus von da weiterging, folgten ihm zwei Blinde nach, die schrien[G2896] und sprachen: Ach, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 14, 26: Und da ihn die Jünger sahen auf dem Meer gehen, erschraken sie und sprachen: Es ist ein Gespenst! und schrien[G2896] vor Furcht.

Matthäus 14, 30: Er sah aber einen starken Wind; da erschrak er und hob an zu sinken, schrie[G2896] und sprach: Herr, hilf mir!

Matthäus 15, 23: Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten zu ihm seine Jünger, baten ihn und sprachen: Lass sie doch von dir, denn sie schreit[G2896] uns nach.

Matthäus 20, 30: Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und da sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien[G2896] sie und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 20, 31: Aber das Volk bedrohte sie, dass sie schweigen sollten. Aber sie schrien[G2896] viel mehr und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 21, 9: Das Volk aber, das vorging und nachfolgte, schrie[G2896] und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Matthäus 21, 15: Da aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten sahen die Wunder, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien[G2896] und sagten: Hosianna dem Sohn Davids! wurden sie entrüstet

Matthäus 27, 23: Der Landpfleger sagte: Was hat er denn Übles getan? Sie schrien[G2896] aber noch mehr und sprachen: Lass ihn kreuzigen!

Matthäus 27, 50: Aber Jesus schrie[G2896] abermals laut und verschied.

   Markus

Markus 1, 26: Und der unsaubere Geist riss ihn und schrie[G2896] laut und fuhr aus von ihm.

Markus 3, 11: Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder, schrien[G2896] und sprachen: Du bist Gottes Sohn!

Markus 5, 5: Und er war allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern, schrie[G2896] und schlug sich mit Steinen.

Markus 5, 6: Da er aber Jesum sah von ferne, lief er zu und fiel vor ihm nieder, schrie[G2896] laut und sprach:

Markus 9, 24: Und alsbald schrie[G2896] des Kindes Vater mit Tränen und sprach: Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben!

Markus 9, 26: Da schrie[G2896] er und riss ihn sehr und fuhr aus. Und er ward, als wäre er tot, dass auch viele sagten: Er ist tot.

Markus 10, 47: Und da er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an, zu schreien[G2896] und zu sagen: Jesu, du Sohn Davids, erbarme dich mein!

Markus 10, 48: Und viele bedrohten ihn, er sollte stillschweigen. Er aber schrie[G2896] viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich mein!

Markus 11, 9: Und die vorne vorgingen und die nachfolgten, schrien[G2896] und sprachen: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn!

Markus 15, 13: Sie schrien[G2896] abermals: Kreuzige ihn!

Markus 15, 14: Pilatus aber sprach zu ihnen: Was hat er Übles getan? Aber sie schrien[G2896] noch viel mehr: Kreuzige ihn!

Markus 15, 39: Der Hauptmann aber, der dabeistand ihm gegenüber und sah, dass er mit solchem Geschrei[G2896] verschied, sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!

   Lukas

Lukas 4, 41: Es fuhren auch die Teufel aus von vielen, schrien[G2896] und sprachen: Du bist Christus, der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden; denn sie wussten, dass er Christus war.

Lukas 9, 39: Siehe, der Geist ergreift ihn, so schreit[G2896] er alsbald, und reißt ihn, dass er schäumt, und mit Not weicht er von ihm, wenn er ihn gerissen hat.

Lukas 18, 39: Die aber vornean gingen, bedrohten ihn, er sollte schweigen. Er aber schrie[G2896] viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich mein!

Lukas 19, 40: Er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch: Wenn diese werden[G2896] schweigen, so werden[G2896] die Steine schreien[G2896].

   Johannes

Johannes 1, 15: Johannes zeugt von ihm, ruft[G2896] und spricht: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.

Johannes 7, 28: Da rief[G2896] Jesus im Tempel, lehrte und sprach: Ja, ihr kennet mich und wisset, woher ich bin; und von mir selbst bin ich nicht gekommen, sondern es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt hat, welchen ihr nicht kennet.

Johannes 7, 37: Aber am letzten Tage des Festes, der am herrlichsten war, trat Jesus auf, rief[G2896] und sprach: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!

Johannes 12, 13: nahmen sie Palmenzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien[G2896]: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel!

Johannes 12, 44: Jesus aber rief[G2896] und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.

Johannes 19, 12: Von da an trachtete Pilatus, wie er ihn losließe. Die Juden aber schrien[G2896] und sprachen: Lässt du diesen los, so bist du des Kaisers Freund nicht; denn wer sich zum König macht, der ist wider den Kaiser.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 57: Sie schrien[G2896] aber laut und hielten ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein, stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn.

Apostelgeschichte 7, 60: Er kniete aber nieder und schrie[G2896] laut: Herr, behalte ihnen diese Sünde nicht! Und als er das gesagt, entschlief er.

Apostelgeschichte 14, 14: Da das die Apostel Barnabas und Paulus hörten, zerrissen sie ihre Kleider und sprangen unter das Volk, schrien[G2896]

Apostelgeschichte 16, 17: Die folgte allenthalben Paulus und uns nach, schrie[G2896] und sprach: Diese Menschen sind die Knechte Gottes des Allerhöchsten, die euch den Weg der Seligkeit verkündigen.

Apostelgeschichte 19, 28: Als sie das hörten, wurden sie voll Zorns, schrien[G2896] und sprachen: Groß ist die Diana der Epheser!

Apostelgeschichte 19, 32: Etliche schrien[G2896] so, etliche ein anderes, und die Gemeinde war irre, und die meisten wussten nicht, warum sie zusammengekommen waren.

Apostelgeschichte 19, 34: Da sie aber innewurden, dass er ein Jude war, erhob sich eine Stimme von allen, und schrien[G2896] bei zwei Stunden: Groß ist die Diana der Epheser!

Apostelgeschichte 21, 27: Als aber die sieben Tage sollten vollendet werden, sahen ihn die Juden aus Asien im Tempel und erregten das ganze Volk, legten die Hände an ihn und schrien[G2896]:

Apostelgeschichte 21, 36: denn es folgte viel Volks nach und schrie[G2896]: Weg mit ihm!

Apostelgeschichte 23, 6: Da aber Paulus wusste, dass ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief[G2896] er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung willen der Toten.

Apostelgeschichte 24, 21: außer um des einzigen Wortes willen, da ich unter ihnen stand und rief[G2896]: Über die Auferstehung der Toten werde ich von euch heute angeklagt.

   Römer

Römer 8, 15: Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen[G2896]: Abba, lieber Vater!

Römer 9, 27: Jesaja aber schreit[G2896] für Israel: „Wenn die Zahl der Kinder Israel würde sein wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest selig werden;

   Galater

Galater 4, 6: Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreit[G2896]: Abba, lieber Vater!

   Jakobus

Jakobus 5, 4: Siehe, der Arbeiter Lohn, die euer Land eingeerntet haben, der von euch abgebrochen ist, der schreit[G2896], und das Rufen der Ernter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 10: Und sie schrien[G2896] mit großer Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?

Offenbarung 7, 2: Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie[G2896] mit großer Stimme zu den vier Engeln, welchen gegeben war zu beschädigen die Erde und das Meer;

Offenbarung 7, 10: schrien[G2896 G2532] mit großer Stimme und sprachen: Heil sei dem, der auf dem Stuhl sitzt, unserem Gott, und dem Lamm!

Offenbarung 10, 3: und er schrie[G2896] mit großer Stimme, wie ein Löwe brüllt. Und da er schrie[G2896], redeten sieben Donner ihre Stimmen.

Offenbarung 12, 2: Und sie war schwanger und schrie[G2896] in Kindesnöten und hatte große Qual zur Geburt.

Offenbarung 14, 15: Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel und schrie[G2896] mit großer Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: Schlag an mit deiner Sichel und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist dürr geworden!

Offenbarung 18, 2: Und er schrie[G2896] aus Macht mit großer Stimme und sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und eine Behausung der Teufel geworden und ein Behältnis aller unreinen Geister und ein Behältnis aller unreinen und verhassten Vögel.

Offenbarung 18, 18: und schrien[G2896], da sie den Rauch von ihrem Brande sahen, und sprachen: Wer ist gleich der großen Stadt?

Offenbarung 18, 19: Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und schrien[G2896], weinten und klagten und sprachen: Weh, weh, die große Stadt, in welcher reich geworden sind alle, die da Schiffe im Meere hatten, von ihrer Ware! denn in einer Stunde ist sie verwüstet.

Offenbarung 19, 17: Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen; und er schrie[G2896] mit großer Stimme und sprach zu allen Vögeln, die unter dem Himmel fliegen: Kommt und versammelt euch zu dem Abendmahl des großen Gottes,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

16Seine Gesandten redeten dann noch mehr gegen Gott den HErrn und gegen seinen Knecht Hiskia; 17auch hatte er, um den HErrn, den Gott Israels, zu verhöhnen und zu lästern, einen Brief folgenden Inhalts geschrieben: »Sowenig die Götter der Völker in den (übrigen) Ländern ihr Volk aus meiner Gewalt errettet haben, ebenso wenig wird der Gott Hiskias sein Volk aus meiner Gewalt erretten!« 18Sie riefen dies auch der Bevölkerung von Jerusalem, die auf der Mauer stand, mit lauter Stimme auf jüdisch zu, um sie zu schrecken und in Angst zu versetzen, damit sie so die Stadt in ihre Gewalt brächten, 19und redeten von dem Gott Jerusalems wie von den Göttern der Heidenvölker der Erde, die doch nur Machwerke von Menschenhänden sind. 20Als nun infolgedessen der König Hiskia und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, beteten und um Hilfe zum Himmel schrien, 21da sandte der HErr einen Engel, der sämtliche Kriegsleute und Fürsten und Heerführer im Lager des Königs von Assyrien sterben ließ, so dass jener mit Schimpf und Schande in sein Land zurückkehrte; und als er sich dann in den Tempel seines Gottes begab, brachten ihn dort einige von seinen leiblichen Söhnen mit dem Schwerte um. 22So rettete der HErr den Hiskia und die Bewohner Jerusalems aus der Gewalt des Königs Sanherib von Assyrien und aus der Gewalt aller (seiner übrigen Feinde) und verschaffte ihnen Ruhe auf allen Seiten. 23Und viele brachten dem HErrn Gaben nach Jerusalem und dem König Hiskia kostbare Geschenke, so dass er fortan bei allen Völkern in hohem Ansehen stand.

2.Chron. 32,16 bis 2.Chron. 32,23 - Menge (1939)