Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2895 – κράββατος – krabbatos (krab'-bat-os)

Verwendung

Bett (9x), Bahren (1x), Bette (1x), Betten (1x)

  G2894 Übersicht G2896  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 2, 4: Und da sie nicht konnten zu ihm kommen vor dem Volk, deckten sie das Dach auf, da er war, und gruben's auf und ließen das Bett[G2895] hernieder, darin der Gichtbrüchige lag.

Markus 2, 9: Welches ist leichter: zu dem Gichtbrüchigen zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder: Stehe auf, nimm dein Bett[G2895] und wandle?

Markus 2, 11: Ich sage dir, stehe auf, nimm dein Bett[G2895] und gehe heim!

Markus 2, 12: Und alsbald stand er auf, nahm sein Bett[G2895] und ging hinaus vor allen, also dass sie sich alle entsetzten und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen.

Markus 6, 55: und liefen in alle die umliegenden Länder und hoben an, die Kranken umherzuführen auf Betten[G2895], wo sie hörten, dass er war.

   Johannes

Johannes 5, 8: Jesus spricht zu ihm: Stehe auf, nimm dein Bett[G2895] und gehe hin!

Johannes 5, 9: Und alsbald ward der Mensch gesund und nahm sein Bett[G2895] und ging hin. Es war aber desselben Tages der Sabbat.

Johannes 5, 10: Da sprachen die Juden zu dem, der geheilt worden war: Es ist heute Sabbat; es ziemt dir nicht, das Bett[G2895] zu tragen.

Johannes 5, 11: Er antwortete ihnen: Der mich gesund machte, der sprach zu mir: „Nimm dein Bett[G2895] und gehe hin!“

Johannes 5, 12: Da fragten sie ihn: Wer ist der Mensch, der zu dir gesagt hat: „Nimm dein Bett[G2895] und gehe hin!“?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 15: also dass sie die Kranken auf die Gassen heraustrugen und legten sie auf Betten und Bahren[G2895], auf dass, wenn Petrus käme, sein Schatten ihrer etliche überschattete.

Apostelgeschichte 9, 33: Daselbst fand er einen Mann mit Namen Äneas, acht Jahre lang auf dem Bette[G2895 G1537] gelegen, der war gichtbrüchig.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

18Ich aber will mich im HERRN freuen und frohlocken über den Gott meines Heils! 19Der HERR, der Herr, ist meine Kraft; er hat meine Füße denen der Hindinnen gleich gemacht und wird mich auf meine Höhen treten lassen! Dem Vorsteher, auf meinem Saiteninstrument. 1Das Wort des HERRN, welches an Zephanja, den Sohn Kuschis, des Sohnes Gedaljas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Hiskias, erging, in den Tagen Josias, des Sohnes Amons, des Königs von Juda: 2Ich will alles vom Erdboden wegraffen, spricht der HERR. 3Ich will wegraffen Menschen und Vieh, die Vögel des Himmels und die Fische im Meer und die Ärgernisse mitsamt den Gottlosen, und will den Menschen vom Erdboden vertilgen, spricht der HERR. 4Und ich will meine Hand ausstrecken wider Juda und wider alle Bewohner von Jerusalem und will von diesem Orte ausrotten den Überrest des Baalsdienstes, den Namen der Götzendiener samt den Priestern; 5auch die, welche auf den Dächern das Heer des Himmels anbeten, samt denen, welche den HERRN anbeten und bei ihm schwören, zugleich aber auch bei Malkom schwören; 6und die, welche abweichen von der Nachfolge des HERRN und weder den HERRN suchen, noch nach ihm fragen.

Hab. 3,18 bis Zeph. 1,6 - Schlachter (1951)