Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2746 – καύχησις – kauchesis (kow'-khay-sis)

Gebildet aus

G2744   καυχάομαι – kauchaomai (kow-khah'-om-ahee)

Verwendung

Ruhm (5x), Rühmen (3x), Ruhms (1x), rühme (1x), rühmen (1x), Rühmens (1x)

  G2745 Übersicht G2747  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 3, 27: Wo bleibt nun der Ruhm[G2746]? Er ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch der Werke Gesetz? Nicht also, sondern durch des Glaubens Gesetz.

Römer 15, 17: Darum kann ich mich rühmen[G2746] in Jesu Christo, dass ich Gott diene.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 31: Bei unserem Ruhm[G2746 G2251], den ich habe in Christo Jesu, unserem Herrn, ich sterbe täglich.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 12: Denn unser Ruhm[G2746] ist dieser: das Zeugnis unseres Gewissens, dass wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in der Gnade Gottes auf der Welt gewandelt haben, allermeist aber bei euch.

2. Korinther 7, 4: Ich rede mit großer Freudigkeit zu euch; ich rühme[G2746] viel von euch; ich bin erfüllt mit Trost; ich bin überschwenglich in Freuden und in aller unserer Trübsal.

2. Korinther 7, 14: Denn was ich vor ihm von euch gerühmt habe, darin bin ich nicht zu Schanden geworden; sondern, gleichwie alles wahr ist, was ich mit euch geredet habe, also ist auch unser Rühmen[G2746] vor Titus wahr geworden.

2. Korinther 8, 24: Erzeiget nun die Beweisung eurer Liebe und unseres Rühmens[G2746] von euch an diesen auch öffentlich vor den Gemeinden!

2. Korinther 9, 4: auf dass nicht, so die aus Mazedonien mit mir kämen und euch unbereit fänden, wir (will nicht sagen: ihr) zu Schanden würden mit solchem Rühmen[G2746].

2. Korinther 11, 10: So gewiss die Wahrheit Christi in mir ist, so soll mir dieser Ruhm[G2746] in den Ländern Achajas nicht verstopft werden.

2. Korinther 11, 17: Was ich jetzt rede, das rede ich nicht als im Herrn, sondern als in der Torheit, dieweil wir in das Rühmen[G2746] gekommen sind.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 19: Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms[G2746]? Seid nicht auch ihr es vor unserem Herrn Jesus Christus zu seiner Zukunft?

   Jakobus

Jakobus 4, 16: Nun aber rühmet ihr euch in eurem Hochmut. Aller solcher Ruhm[G2746] ist böse.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

22Darnach kam Jesus und seine Jünger in das jüdische Land und hatte daselbst sein Wesen mit ihnen und taufte. 23Johannes aber taufte auch noch zu Enon, nahe bei Salim, denn es war viel Wasser daselbst; und sie kamen dahin und ließen sich taufen. 24Denn Johannes war noch nicht ins Gefängnis gelegt. 25Da erhob sich eine Frage unter den Jüngern des Johannes mit den Juden über die Reinigung. 26Und sie kamen zu Johannes und sprachen zu ihm: Meister, der bei dir war jenseits des Jordans, von dem du zeugtest, siehe, der tauft, und jedermann kommt zu ihm. 27Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts nehmen, es werde ihm denn gegeben vom Himmel. 28Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich gesagt habe, ich sei nicht Christus, sondern vor ihm her gesandt. 29Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund aber des Bräutigams steht und hört ihm zu und freut sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist nun erfüllt.

Joh. 3,22 bis Joh. 3,29 - Luther (1912)