Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2744 – καυχάομαι – kauchaomai (kow-khah'-om-ahee)

Gebildet aus

G2172   εὔχομαι – euchomai (yoo'-khom-ahee)

Verwendung

rühmen (17x), rühme (8x), will (4x), ich (2x), mich (2x), Rühmen (2x), rühmest (2x), rühmt (2x), dass (1x), gerühmt (1x), rühmet (1x), rühmst (1x), sie (1x), die (1x), Wer (1x)

Vorkommen – 33 mal

Römer (5x) 1. Korinther (4x) 2. Korinther (17x) Galater (2x) Epheser (1x) Philipper (1x) 2. Thessalonicher (1x) Jakobus (2x)

  G2743 Übersicht G2745  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 2, 17: Siehe aber zu: du heißest ein Jude und verlässest dich aufs Gesetz und rühmest[G2744 G1722] dich Gottes

Römer 2, 23: du rühmest[G2744] dich des Gesetzes, und schändest Gott durch Übertretung des Gesetzes;

Römer 5, 2: durch welchen wir auch den Zugang haben im Glauben zu dieser Gnade, darin wir stehen, und rühmen[G2744] uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben soll.

Römer 5, 3: Nicht allein aber das, sondern wir rühmen[G2744] uns auch der Trübsale, dieweil wir wissen, dass Trübsal Geduld bringt;

Römer 5, 11: Nicht allein aber das, sondern wir rühmen[G2744] uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch welchen wir nun die Versöhnung empfangen haben.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 29: auf dass sich vor ihm kein Fleisch rühme[G2744].

1. Korinther 1, 31: auf dass (wie geschrieben steht), „wer sich rühmt[G2744], der rühme[G2744] sich des Herrn!“

1. Korinther 3, 21: Darum rühme[G2744] sich niemand eines Menschen. Es ist alles euer:

1. Korinther 4, 7: Denn wer hat dich vorgezogen? Was hast du aber, dass du nicht empfangen hast? Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst[G2744] du dich denn, als ob du es nicht empfangen hättest?

   2. Korinther

2. Korinther 5, 12: Wir loben uns nicht abermals bei euch, sondern geben euch eine Ursache, zu rühmen[G2744 G2745] von uns, auf dass ihr habt zu rühmen[G2744 G2745] wider die[G2744], die[G2744] sich nach dem Ansehen rühmen[G2744 G2745], und nicht nach dem Herzen.

2. Korinther 7, 14: Denn was ich[G2744 G1909] vor ihm von euch gerühmt[G2744] habe, darin bin ich[G2744 G1909] nicht zu Schanden geworden; sondern, gleichwie alles wahr ist, was ich[G2744 G1909] mit euch geredet habe, also ist auch unser Rühmen vor Titus wahr geworden.

2. Korinther 9, 2: Denn ich weiß euren guten Willen, davon ich rühme[G2744 G5216 G5228] bei denen aus Mazedonien und sage: Achaja ist schon voriges Jahr bereit gewesen; und euer Beispiel hat viele gereizt.

2. Korinther 10, 8: Und so ich[G2744] auch etwas weiter mich[G2744] rühmte von unserer Gewalt, welche uns der Herr gegeben hat, euch zu bessern, und nicht zu verderben, wollte ich[G2744] nicht zu Schanden werden.

2. Korinther 10, 13: Wir aber rühmen[G2744] uns nicht über das Ziel hinaus, sondern nur nach dem Ziel der Regel, mit der uns Gott abgemessen hat das Ziel, zu gelangen auch bis zu euch.

2. Korinther 10, 15: und rühmen[G2744] uns nicht übers Ziel hinaus in fremder Arbeit und haben Hoffnung, wenn nun euer Glaube in euch wächst, dass wir unserer Regel nach wollen weiterkommen

2. Korinther 10, 16: und das Evangelium auch predigen denen, die jenseits von euch wohnen, und uns nicht rühmen[G2744] in dem, was mit fremder Regel bereitet ist.

2. Korinther 10, 17: Wer[G2744] sich aber rühmt[G2744], der rühme[G2744] sich des Herrn.

2. Korinther 11, 12: Was ich aber tue und tun will, das tue ich darum, dass ich die Ursache abschneide denen, die Ursache suchen, dass sie rühmen[G2744] möchten, sie seien wie wir.

2. Korinther 11, 16: Ich sage abermals, dass nicht jemand wähne, ich sei töricht; wo aber nicht, so nehmet mich[G2744 G3165] an als einen Törichten, dass ich mich[G2744 G3165] auch ein wenig rühme[G2744].

2. Korinther 11, 18: Sintemal viele sich rühmen[G2744] nach dem Fleisch, will[G2744] ich mich auch rühmen[G2744].

2. Korinther 11, 30: So ich mich ja rühmen[G2744] soll, will[G2744] ich mich meiner Schwachheit rühmen[G2744].

2. Korinther 12, 1: Es ist mir ja das Rühmen[G2744] nichts nütze; doch will ich kommen auf die Gesichte und Offenbarungen des Herrn.

2. Korinther 12, 5: Für denselben will[G2744] ich mich rühmen[G2744]; für mich selbst aber will[G2744] ich mich nichts rühmen[G2744], nur meiner Schwachheit.

2. Korinther 12, 6: Und wenn ich mich rühmen[G2744] wollte, täte ich daran nicht töricht; denn ich wollte die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, auf dass nicht jemand mich höher achte, als er an mir sieht oder von mir hört.

2. Korinther 12, 9: Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will[G2744] ich mich am allerliebsten rühmen[G2744 G1722] meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.

2. Korinther 12, 11: Ich bin ein Narr geworden über dem Rühmen[G2744]; dazu habt ihr mich gezwungen. Denn ich sollte von euch gelobt werden, sintemal ich nichts weniger bin, als die „hohen“ Apostel sind, wiewohl ich nichts bin.

   Galater

Galater 6, 13: Denn auch sie[G2744] selbst, die sich beschneiden lassen, halten das Gesetz nicht; sondern sie[G2744] wollen, dass ihr euch beschneiden lasset, auf dass sie[G2744] sich von eurem Fleisch rühmen[G2744] mögen.

Galater 6, 14: Es sei aber ferne von mir, mich zu rühmen[G2744], denn allein von dem Kreuz unseres Herrn Jesu Christi, durch welchen mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

   Epheser

Epheser 2, 9: nicht aus den Werken, auf dass[G2744] sich nicht jemand rühme[G2744].

   Philipper

Philipper 3, 3: Denn wir sind die Beschneidung, die wir Gott im Geiste dienen und rühmen[G2744] uns von Christo Jesu und verlassen uns nicht auf Fleisch,

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 4: also dass wir uns euer rühmen[G2744] unter den Gemeinden Gottes über eure Geduld und euren Glauben in allen euren Verfolgungen und Trübsalen, die ihr duldet;

   Jakobus

Jakobus 1, 9: Ein Bruder aber, der niedrig ist, rühme[G2744] sich seiner Höhe;

Jakobus 4, 16: Nun aber rühmet[G2744] ihr euch in eurem Hochmut. Aller solcher Ruhm ist böse.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Wadi Rum
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

22und will dein Haus machen wie das Haus Jerobeams, des Sohnes Nebats, und wie das Haus Baesas, des Sohnes Achijas, um der Herausforderung willen, womit du mich zum Zorn gereizt und Israel zur Sünde verführt hast! 23Und auch über Isebel redete der HERR und sprach: Die Hunde sollen Isebel fressen auf dem Acker von Jesreel! 24Wer von Ahab in der Stadt stirbt, den sollen die Hunde fressen, und wer auf dem Felde stirbt, den sollen die Vögel des Himmels fressen! 25Gar niemand war wie Ahab, der sich verkauft hatte, Übles zu tun vor dem HERRN, wozu sein Weib Isebel ihn überredete. 26Und er verübte sehr viele Greuel, indem er den Götzen nachwandelte, ganz wie die Amoriter getan, die der HERR vor den Kindern Israel vertrieben hatte. 27Als aber Ahab diese Worte hörte, zerriß er seine Kleider und legte einen Sack um seinen Leib und fastete und schlief im Sack und ging langsam einher. 28Da erging das Wort des HERRN an Elia, den Tisbiter, und sprach: 29Hast du nicht gesehen, wie sich Ahab vor mir demütigt? Weil er sich nun vor mir demütigt, will ich das Unglück nicht zu seinen Lebzeiten hereinbrechen lassen; erst bei seines Sohnes Lebzeiten will ich das Unglück über sein Haus bringen.

1.Kön. 21,22 bis 1.Kön. 21,29 - Schlachter (1951)