Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2535 – Κάϊν – Kain (kah'-in)

Gebildet aus

H7014   קַיִן – Qayin (kah'-yin)

Verwendung

Kain (2x), Kains (1x)

  G2534 Übersicht G2536  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hebräer

Hebräer 11, 4: Durch den Glauben hat Abel Gott ein größeres Opfer getan denn Kain[G2535]; durch welchen er Zeugnis überkommen hat, dass er gerecht sei, da Gott zeugte von seiner Gabe; und durch denselben redet er noch, wiewohl er gestorben ist.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 12: Nicht wie Kain[G2535], der von dem Argen war und erwürgte seinen Bruder. Und warum erwürgte er ihn? Weil seine Werke böse waren, und die seines Bruders gerecht.

   Judas

Judas 1, 11: Weh ihnen! denn sie gehen den Weg Kains[G2535] und fallen in den Irrtum des Bileam um Gewinnes willen und kommen um in dem Aufruhr Korahs.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

62Und er ging hinaus und weinte bitterlich. 63Die Männer aber, die Jesus zu bewachen hatten, trieben ihren Spott mit ihm und schlugen ihn; 64sie verhüllten ihm das Gesicht und richteten dann die Frage an ihn: »Weissage uns: Wer ist's, der dich (eben) geschlagen hat?« 65Auch noch viele andere Schmähungen stießen sie gegen ihn aus. 66Als es dann Tag geworden war, versammelte sich der Rat der Ältesten des Volkes, Hohepriester und Schriftgelehrte; sie ließen ihn in ihre Versammlung führen 67und sagten: »Wenn du Christus (= der Messias) bist, so sage es uns!« Doch er erwiderte ihnen: »Wenn ich es euch sage, werdet ihr es mir doch nicht glauben, 68und wenn ich Fragen an euch richte, werdet ihr mir keine Antwort geben. 69Aber von nun an wird der Menschensohn zur Rechten der Macht Gottes sitzen!«

Luk. 22,62 bis Luk. 22,69 - Menge (1939)