Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7014 – קַיִן – Qayin (kah'-yin)

Gebildet aus

H7013   קַיִן – qayin (kah'-yin)

H7069   קָנָה – qanah (kaw-naw')

Verwendung

Kain (14x), Hakain (1x), Kenitern (1x)

  H7013 Übersicht H7015  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 1: Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain[H7014] und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit dem HErrn.

1. Mose 4, 2: Und sie fuhr fort und gebar Abel, seinen Bruder. Und Abel ward ein Schäfer; Kain[H7014] aber ward ein Ackermann.

1. Mose 4, 3: Es begab sich aber nach etlicher Zeit, dass Kain[H7014] dem HErrn Opfer brachte von den Früchten des Feldes;

1. Mose 4, 5: aber Kain[H7014] und sein Opfer sah er nicht gnädig an. Da ergrimmte Kain[H7014] sehr, und seine Gebärde verstellte sich.

1. Mose 4, 6: Da sprach der HErr zu Kain[H7014]: Warum ergrimmst du? und warum verstellt sich deine Gebärde?

1. Mose 4, 8: Da redete Kain[H7014] mit seinem Bruder Abel. Und es begab sich, da sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain[H7014] wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

1. Mose 4, 9: Da sprach der HErr zu Kain[H7014]: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?

1. Mose 4, 13: Kain[H7014] aber sprach zu dem HErrn: Meine Sünde ist größer, denn dass sie mir vergeben werden möge.

1. Mose 4, 15: Aber der HErr sprach zu ihm: Nein; sondern wer Kain[H7014] totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HErr machte ein Zeichen an Kain[H7014], dass ihn niemand erschlüge, wer ihn fände.

1. Mose 4, 16: Also ging Kain[H7014] von dem Angesicht des HErrn und wohnte im Lande Nod, jenseits Eden, gegen Morgen.

1. Mose 4, 17: Und Kain[H7014] erkannte sein Weib, die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch.

1. Mose 4, 24: Kain[H7014] soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal.

1. Mose 4, 25: Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den hieß sie Seth; denn Gott hat mir, sprach sie, einen anderen Samen gesetzt für Abel, den Kain[H7014] erwürgt hat.

   4. Mose

4. Mose 24, 22: Aber, o Kain[H7014], du wirst verbrannt werden, wenn Assur dich gefangen wegführen wird.

   Josua

Josua 15, 57: Hakain[H7014], Gibea, Thimna. Das sind zehn Städte und ihre Dörfer.

   Richter

Richter 4, 11: (Heber aber, der Keniter, war von den Kenitern[H7014], von den Kindern Hobabs, Moses Schwagers, weggezogen und hatte seine Hütte aufgeschlagen bei den Eichen zu Zaanannim neben Kedes.)

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wadi Rum
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

50Wo sind, o Herr, deine früheren Gütigkeiten, die du David zugeschworen hast in deiner Treue? 51Gedenke, Herr, des Hohnes deiner Knechte, daß ich in meinem Busen trage den Hohn all der vielen Völker, 52womit deine Feinde gehöhnt haben, Jahwe, womit sie gehöhnt haben die Fußstapfen deines Gesalbten! 53Gepriesen sei Jahwe ewiglich! Amen, ja, Amen! 1Ein Gebet von Mose, dem Manne Gottes. Herr, du bist unsere Wohnung gewesen von Geschlecht zu Geschlecht. 2Ehe geboren waren die Berge, und du die Erde und den Erdkreis erschaffen hattest ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott. 3Du lässest zum Staube zurückkehren den Menschen, und sprichst: Kehret zurück, ihr Menschenkinder! 4Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.

Ps. 89,50 bis Ps. 90,4 - Elberfelder (1905)