Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2480 – ἰσχύω – ischuo (is-khoo'-o)

Gebildet aus

G2479   ἰσχύς – ischus (is-khoos')

Verwendung

konnten (4x), konnte (3x), gilt (2x), kann's (2x), vermag (2x), Starken (2x), siegten (1x), werden's (1x), warf (1x), wandeln (1x), Vermochtest (1x), vermochten (1x), tun (1x), nütze (1x), sie (1x), hat (1x), nicht (1x), mehr (1x), Könnet (1x), können's (1x), können (1x), Kraft (1x), konnten's (1x), überhand (1x)

Vorkommen – 29 mal

Matthäus (4x) Markus (4x) Lukas (8x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (6x) Galater (2x) Philipper (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) Offenbarung (1x)

  G2479 Übersicht G2481  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 13: Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze[G2480], denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.

Matthäus 8, 28: Und er kam jenseits des Meeres in die Gegend der Gergesener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene, die kamen aus den Totengräbern und waren sehr grimmig, also dass niemand diese Straße wandeln[G2480] konnte.

Matthäus 9, 12: Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken[G2480] bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.

Matthäus 26, 40: Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnet[G2480] ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen?

   Markus

Markus 2, 17: Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken[G2480] bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten.

Markus 5, 4: Denn er war oft mit Fesseln und Ketten gebunden gewesen, und hatte die Ketten abgerissen und die Fesseln zerrieben; und niemand konnte[G2480] ihn zähmen.

Markus 9, 18: Und wo er ihn erwischt, so reißt er ihn; und er schäumt und knirscht mit den Zähnen und verdorrt. Ich habe mit deinen Jüngern geredet, dass sie ihn austrieben, und sie können's[G2480] nicht.

Markus 14, 37: Und kam und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Simon, schläfst du? Vermochtest[G2480] du nicht, eine Stunde zu wachen?

   Lukas

Lukas 6, 48: Er ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf den Fels. Da aber Gewässer kam, da riss der Strom zum Hause zu; und konnte[G2480] es nicht bewegen; denn es war auf den Fels gegründet.

Lukas 8, 43: Und ein Weib hatte den Blutgang zwölf Jahre gehabt; die hatte alle ihre Nahrung an die Ärzte gewandt, und konnte[G2480] von niemand geheilt werden;

Lukas 13, 24: Ringet darnach, dass ihr durch die enge Pforte eingehet; denn viele werden, das sage ich euch, darnach trachten, wie sie hineinkommen, und werden's[G2480] nicht tun[G2480] können.

Lukas 14, 6: Und sie konnten[G2480] ihm darauf nicht wieder Antwort geben.

Lukas 14, 29: auf dass nicht, wo er den Grund gelegt hat und kann's[G2480] nicht hinausführen, alle, die es sehen, fangen an, sein zu spotten,

Lukas 14, 30: und sagen: Dieser Mensch hob an zu bauen, und kann's[G2480] nicht hinausführen.

Lukas 16, 3: Der Haushalter sprach bei sich selbst: Was soll ich tun? Mein Herr nimmt das Amt von mir; graben kann ich nicht[G2480 G3756], so schäme ich mich zu betteln.

Lukas 20, 26: Und sie konnten[G2480] sein Wort nicht tadeln vor dem Volk und verwunderten sich seiner Antwort und schwiegen still.

   Johannes

Johannes 21, 6: Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz zur Rechten des Schiffs, so werdet ihr finden. Da warfen sie, und konnten's[G2480 G846] nicht mehr[G2480] ziehen vor der Menge der Fische.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 10: Und sie vermochten[G2480] nicht, zu widerstehen der Weisheit und dem Geiste, aus welchem er redete.

Apostelgeschichte 15, 10: Was versucht ihr denn nun Gott mit Auflegen des Jochs auf der Jünger Hälse, welches weder unsere Väter noch wir haben können[G2480] tragen?

Apostelgeschichte 19, 16: Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie und ward ihrer mächtig und warf[G2480] sie unter sich, also dass sie nackt und verwundet aus demselben Hause entflohen.

Apostelgeschichte 19, 20: Also mächtig wuchs das Wort des Herrn und nahm überhand[G2480].

Apostelgeschichte 25, 7: Da der aber vor ihn kam, traten umher die Juden, die von Jerusalem herabgekommen waren, und brachten auf viele und schwere Klagen wider Paulus, welche sie[G2480] nicht konnten[G2480] beweisen,

Apostelgeschichte 27, 16: Wir kamen aber an eine Insel, die heißt Klauda; da konnten[G2480] wir kaum den Kahn ergreifen.

   Galater

Galater 5, 6: Denn in Christo Jesu gilt[G2480] weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

Galater 6, 15: Denn in Christo Jesu gilt[G2480] weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern eine neue Kreatur.

   Philipper

Philipper 4, 13: Ich vermag[G2480] alles durch den, der mich mächtig macht, Christus.

   Hebräer

Hebräer 9, 17: Denn ein Testament wird fest durch den Tod; es hat[G2480] noch nicht Kraft[G2480], wenn der noch lebt, der es gemacht hat[G2480].

   Jakobus

Jakobus 5, 16: Bekenne einer dem anderen seine Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag[G2480] viel, wenn es ernstlich ist.

   Offenbarung

Offenbarung 12, 8: und siegten[G2480] nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Amra
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

20Wenn aber nicht, so gehe Feuer von Abimelech aus und verzehre die Bürger von Sichem und das Haus Millo; und es gehe ein Feuer aus von den Bürgern von Sichem und von dem Hause Millo und verzehre Abimelech! 21Und Jotham floh und entwich und ging nach Beer; und er blieb daselbst wegen seines Bruders Abimelech. 22Und Abimelech herrschte über Israel drei Jahre. 23Und Gott sandte einen bösen Geist zwischen Abimelech und die Bürger von Sichem; und die Bürger von Sichem handelten treulos gegen Abimelech, 24damit die Gewalttat an den siebzig Söhnen Jerub-Baals über ihn käme, und ihr Blut gelegt würde auf ihren Bruder Abimelech, der sie ermordet, und auf die Bürger von Sichem, die seine Hände gestärkt hatten, seine Brüder zu ermorden. 25Und die Bürger von Sichem legten einen Hinterhalt wider ihn auf die Gipfel der Berge, und sie beraubten jeden, der des Weges bei ihnen vorüberzog. Und es wurde dem Abimelech berichtet. 26Und Gaal, der Sohn Ebeds, kam mit seinen Brüdern, und sie zogen durch Sichem; und die Bürger von Sichem vertrauten ihm. 27Und sie gingen aufs Feld hinaus und lasen ihre Weinberge und kelterten; und sie hielten ein Dankfest und gingen in das Haus ihres Gottes und aßen und tranken und fluchten dem Abimelech.

Richt. 9,20 bis Richt. 9,27 - Elberfelder (1905)