Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2409 – ἱερεύς – hiereus (hee-er-yooce')

Gebildet aus

G2413   ἱερός – hieros (hee-er-os')

Verwendung

Priester (25x), Priestern (4x), Hohenpriester (2x)

Vorkommen – 31 mal

Matthäus (3x) Markus (2x) Lukas (5x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (4x) Hebräer (13x) Offenbarung (3x)

  G2408 Übersicht G2410  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 4: Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester[G2409] und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.

Matthäus 12, 4: wie er in das Gotteshaus ging und aß die Schaubrote, die ihm doch nicht ziemte zu essen noch denen, die mit ihm waren, sondern allein den Priestern[G2409]?

Matthäus 12, 5: Oder habt ihr nicht gelesen im Gesetz, wie die Priester[G2409] am Sabbat im Tempel den Sabbat brechen und sind doch ohne Schuld?

   Markus

Markus 1, 44: und sprach zu ihm: Siehe zu, dass du niemand davon sagest; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester[G2409] und opfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, zum Zeugnis über sie.

Markus 2, 26: wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand durfte essen denn die Priester[G2409], und er gab sie auch denen, die bei ihm waren?

   Lukas

Lukas 1, 5: Zu der Zeit des Herodes, des Königs in Judäa, war ein Priester[G2409] von der Ordnung Abia, mit Namen Zacharias, und sein Weib war von den Töchtern Aarons, welche hieß Elisabeth.

Lukas 5, 14: Und er gebot ihm, dass er's niemand sagen sollte; sondern „gehe hin und zeige dich dem Priester[G2409] und opfere für deine Reinigung, wie Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis“.

Lukas 6, 4: wie er zum Hause Gottes einging und nahm die Schaubrote und aß und gab auch denen, die mit ihm waren; die doch niemand durfte essen als die Priester[G2409] allein?

Lukas 10, 31: Es begab sich aber ungefähr, dass ein Priester[G2409] dieselbe Straße hinabzog; und da er ihn sah, ging er vorüber.

Lukas 17, 14: Und da er sie sah, sprach er zu ihnen: Gehet hin und zeiget euch den Priestern[G2409]! Und es geschah, da sie hingingen, wurden sie rein.

   Johannes

Johannes 1, 19: Und dies ist das Zeugnis des Johannes, da die Juden sandten von Jerusalem Priester[G2409] und Leviten, dass sie ihn fragten: Wer bist du?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 1: Als sie aber zum Volk redeten, traten zu ihnen die Priester[G2409] und der Hauptmann des Tempels und die Sadduzäer

Apostelgeschichte 5, 24: Da diese Rede hörten der Hohenpriester[G2409] und der Hauptmann des Tempels und andere Hohepriester, wurden sie darüber betreten, was doch das werden wollte.

Apostelgeschichte 6, 7: Und das Wort Gottes nahm zu, und die Zahl der Jünger ward sehr groß zu Jerusalem. Es wurden auch viele Priester[G2409] dem Glauben gehorsam.

Apostelgeschichte 14, 13: Der Priester[G2409] aber Jupiters aus dem Tempel vor ihrer Stadt brachte Ochsen und Kränze vor das Tor und wollte opfern samt dem Volk.

   Hebräer

Hebräer 5, 6: Wie er auch am anderen Ort spricht: „Du bist ein Priester[G2409] in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 7, 1: Dieser Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester[G2409] Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenging, da er von der Könige Schlacht wiederkam, und segnete ihn;

Hebräer 7, 3: ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlecht und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens: – er ist aber verglichen dem Sohn Gottes und bleibt Priester[G2409] in Ewigkeit.

Hebräer 7, 11: Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, dass ein anderer Priester[G2409] aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons?

Hebräer 7, 15: Und es ist noch viel klarer, so nach der Weise Melchisedeks ein anderer Priester[G2409] aufkommt,

Hebräer 7, 17: Denn er bezeugt: „Du bist ein Priester[G2409] ewiglich nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 7, 20: und dazu, was viel ist, nicht ohne Eid. Denn jene sind ohne Eid Priester[G2409] geworden,

Hebräer 7, 21: dieser aber mit dem Eid, durch den, der zu ihm spricht: „Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester[G2409] in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 7, 23: Und jener sind viele, die Priester[G2409] wurden, darum dass sie der Tod nicht bleiben ließ;

Hebräer 8, 4: Wenn er nun auf Erden wäre, so wäre er nicht Priester[G2409], dieweil da Priester[G2409] sind, die nach dem Gesetz die Gaben opfern,

Hebräer 9, 6: Da nun solches also zugerichtet war, gingen die Priester[G2409] allezeit in die vordere Hütte und richteten aus den Gottesdienst.

Hebräer 10, 11: Und ein jeglicher Priester[G2409] ist eingesetzt, dass er alle Tage Gottesdienst pflege und oftmals einerlei Opfer tue, welche nimmermehr können die Sünden abnehmen.

Hebräer 10, 21: und haben einen Hohenpriester[G2409 G3173] über das Haus Gottes:

   Offenbarung

Offenbarung 1, 6: und hat uns zu Königen und Priestern[G2409] gemacht vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 5, 10: und hast uns unserem Gott zu Königen und Priestern[G2409] gemacht, und wir werden Könige sein auf Erden.

Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester[G2409] Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte

 

Zufallstext

6Sein Körper glich einem Edelstein, sein Gesicht leuchtete wie ein Blitz und seine Augen brannten wie Fackeln. Seine Arme und Beine glänzten wie poliertes Kupfer und sein Reden klang wie das Tosen einer vielstimmigen Menschenmenge. 7Nur ich, Daniel, sah diese Erscheinung. Die Männer bei mir sahen nichts, sie wurden aber von einem so großen Schrecken gepackt, dass sie davonliefen und sich versteckten. 8So blieb ich allein zurück und sah diese gewaltige Erscheinung. Doch da verließ mich alle Kraft, das Blut wich aus meinem Gesicht und ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten. 9Und als ich ihn sprechen hörte, stürzte ich ohnmächtig zu Boden und blieb mit dem Gesicht auf der Erde liegen. 10Doch eine Hand rührte mich an und rüttelte mich hoch, so dass ich auf die Knie und Handflächen hochkam. 11"Daniel", sagte er zu mir, "du bist hoch geschätzt bei Gott. Steh auf und höre, was ich dir zu sagen habe! Gott hat mich zu dir geschickt." Zitternd richtete ich mich auf. 12"Hab keine Angst, Daniel!", sagte er zu mir. "Denn vom ersten Tag an, als du dich vor deinem Gott beugtest, um seinen Plan zu verstehen, hat er dein Gebet erhört. Und wegen deiner Worte bin ich gekommen. 13Aber der Engelfürst von Persien hat sich mir 21 Tage lang entgegengestellt. Da kam Michael, einer der höchsten Engelfürsten, mir zu Hilfe, so dass ich beim Kampf um Persien entbehrlich wurde.

Dan. 10,6 bis Dan. 10,13 - NeÜ bibel.heute (2019)