Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2298 – θαυμαστός – thaumastos (thow-mas-tos')

Gebildet aus

G2296   θαυμάζω – thaumazo (thou-mad'-zo)

Verwendung

wundersam (2x), Wunder (1x), wunderbar (1x), wunderbaren (1x), wunderbarlich (1x), wunderlich (1x)

  G2297 Übersicht G2299  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 42: Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar[G2298] vor unseren Augen“?

   Markus

Markus 12, 11: Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbarlich[G2298] vor unseren Augen“?

   Johannes

Johannes 9, 30: Der Mensch antwortete und sprach zu ihnen: Das ist ein wunderlich[G2298] Ding, dass ihr nicht wisset, woher er sei, und er hat meine Augen aufgetan.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 14: Und das ist auch kein Wunder[G2298]; denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichtes.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 9: Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren[G2298] Licht;

   Offenbarung

Offenbarung 15, 1: Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, das war groß und wundersam[G2298]: sieben Engel, die hatten die letzten sieben Plagen; denn mit denselben ist vollendet der Zorn Gottes.

Offenbarung 15, 3: und sangen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundersam[G2298] sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiden!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

29Bietet Schützen gegen Babylon auf, alle, die den Bogen spannen! Lagert euch rings um die Stadt, lasst ihr kein Entrinnen zuteilwerden! Zahlt ihr ihre Böstaten nach Gebühr heim, verfahrt mit ihr ganz so, wie sie selbst verfahren ist! Denn gegen den HErrn, den Heiligen Israels, hat sie sich vermessen aufgelehnt. 30»Darum sollen ihre jungen Männer auf ihren Straßen fallen und alle ihre kriegstüchtigen Leute umkommen an jenem Tage!« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 31»Siehe, ich will an dich (d.h. gegen dich vorgehen), du Freche!« – so lautet der Ausspruch Gottes, des HErrn der Heerscharen -; »denn dein Tag ist gekommen, die Stunde, da ich dich strafe: 32da soll die Freche straucheln und zu Fall kommen, ohne dass jemand ihr aufhilft; und ich will Feuer an ihre Städte legen, das soll alles rings um sie her verzehren!« 33So hat der HErr der Heerscharen gesprochen: »Wohl leiden die Söhne Israels und die Söhne Judas insgesamt Gewalt, und alle, die sie in Gefangenschaft geschleppt haben, halten sie fest und wollen sie nicht wieder freigeben; 34doch ihr Erlöser ist stark, „HErr der Heerscharen“ ist sein Name; er wird ihre Sache mit Nachdruck führen, damit er der Erde Ruhe schaffe, aber Unruhe den Bewohnern Babylons.« 35»Das Schwert komme über die Chaldäer« – so lautet der Ausspruch des HErrn –, »über die Bewohner Babylons, über seine Fürsten und über seine Gelehrten! 36Das Schwert über die Schwätzer (oder: Wahrsager), dass sie als Narren dastehen! Das Schwert über seine tapferen Krieger, dass sie zu Feiglingen werden!

Jer. 50,29 bis Jer. 50,36 - Menge (1939)