Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2218 – ζυγός – zugos (dzoo-gos')

Verwendung

Joch (4x), Jochs (1x), Waage (1x)

  G2217 Übersicht G2219  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 29: Nehmet auf euch mein Joch[G2218] und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Matthäus 11, 30: Denn mein Joch[G2218] ist sanft, und meine Last ist leicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 15, 10: Was versucht ihr denn nun Gott mit Auflegen des Jochs[G2218] auf der Jünger Hälse, welches weder unsere Väter noch wir haben können tragen?

   Galater

Galater 5, 1: So bestehet nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasset euch nicht wiederum in das knechtische Joch[G2218] fangen.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 1: Die Knechte, die unter dem Joch[G2218] sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, auf dass nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 5: Und da es das dritte Siegel auftat, hörte ich das dritte Tier sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage[G2218] in seiner Hand.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

6unter den Toten hingestreckt, gleich Erschlagenen, die im Grabe liegen, derer du nicht mehr gedenkst; denn sie sind von deiner Hand abgeschnitten. 7Du hast mich in die tiefste Grube gelegt, in Finsternisse, in Tiefen. 8Auf mir liegt schwer dein Grimm, und mit allen deinen Wellen hast du mich niedergedrückt. (Sela.) 9Meine Bekannten hast du von mir entfernt, hast mich ihnen zum Greuel gesetzt; ich bin eingeschlossen und kann nicht herauskommen. 10Mein Auge verschmachtet vor Elend; zu dir, Jahwe, habe ich jeden Tag gerufen, zu dir habe ich meine Hände ausgebreitet. 11Wirst du an den Toten Wunder tun? Oder werden die Schatten aufstehen, dich preisen? (Sela.) 12Wird deine Güte erzählt werden im Grabe, im Abgrund deine Treue? 13Werden in der Finsternis bekannt werden deine Wunder, und deine Gerechtigkeit in dem Lande der Vergessenheit?

Ps. 88,6 bis Ps. 88,13 - Elberfelder (1905)