Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2073 – ἑσπέρα – hespera (hes-per'-ah)

Siehe auch

G5610   ὥρα – hora (ho'-rah)

Verwendung

Abend (3x)

  G2072 Übersicht G2074  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 24, 29: Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe bei uns; denn es will Abend[G2073] werden, und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 3: und legten die Hände an sie und setzten sie ein bis auf morgen; denn es war jetzt Abend[G2073].

Apostelgeschichte 28, 23: Und da sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge, welchen er auslegte und bezeugte das Reich Gottes; und er predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz Moses und aus den Propheten von frühmorgens an bis an den Abend[G2073].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

30Schlägt ihn jemand, so biete er ihm den Backen dar und lasse sich mit Schmach sättigen! 31Denn der Herr wird nicht ewig verstoßen; 32sondern wenn er betrübt hat, so erbarmt er sich auch nach der Größe seiner Gnade. 33Denn nicht aus Lust plagt und betrübt ER die Menschenkinder. 34Wenn alle Gefangenen eines Landes mit Füßen getreten, 35wenn das Recht eines Mannes vor dem Angesicht des Höchsten gebeugt, 36die Rechtssache eines Menschen verdreht wird, sollte der Herr es nicht beachten? 37Wer hat je etwas gesagt und es ist geschehen, ohne daß der Herr es befahl?

Klagel. 3,30 bis Klagel. 3,37 - Schlachter (1951)