Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1936 – ἐπίθεσις – epithesis (ep-ith'-es-is)

Gebildet aus

G2007   ἐπιτίθημι – epitithemi (ep-ee-tith'-ay-mee)

Verwendung

auflegten (1x), Auflegung (1x), Handauflegung (1x), Händeauflegen (1x)

  G1935 Übersicht G1937  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 18: Da aber Simon sah, dass der heilige Geist gegeben ward, wenn die Apostel die Hände auflegten[G1936], bot er ihnen Geld an

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 14: Lass nicht aus der Acht die Gabe, die dir gegeben ist durch die Weissagung mit Handauflegung[G1936 G5495] der Ältesten.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 6: Um solcher Ursache willen erinnere ich dich, dass du erweckest die Gabe Gottes, die in dir ist durch die Auflegung[G1936] meiner Hände.

   Hebräer

Hebräer 6, 2: von der Taufe, von der Lehre, vom Händeauflegen[G1936 G5495], von der Toten Auferstehung und vom ewigen Gericht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

3und sprich zu Tyrus: „(O Stadt), die du wohnst am Zugang zum Meer und Handel mit den Völkern treibst nach den vielen Meeresländern hin: so hat Gott der HErr gesprochen: Tyrus, du hast gedacht: Ich bin ein Schiff, vollkommen an Schönheit! 4Dein Gebiet liegt im Herzen der Meere; deine Erbauer haben dich zu (einem Schiff von) vollendeter Schönheit gemacht. 5Aus Zypressen vom Senir haben sie dir alles Plankenwerk gebaut und eine Zeder vom Libanon genommen, um den Mastbaum auf dir (oder: für dich) daraus zu fertigen. 6Aus Eichen von Basan haben sie deine Ruder hergestellt, dein Verdeck aus Edeltannenholz [mit Elfenbein ausgelegt] von den Eilanden der Kitthäer. 7Feine Leinwand mit Buntstickerei aus Ägypten war dein Segel, um dir als Flagge zu dienen; blauer und roter Purpur von den Gestaden Elisas war deine Überdachung (= dein Kajütendach). 8Die Einwohner (oder: Fürsten) von Sidon und Arwad dienten dir als Ruderer; die erfahrensten Männer aus deiner eigenen Mitte waren deine Steuerleute; 9die Ältesten von Gebal und die dortigen Meister waren in (oder: auf) dir als Ausbesserer deiner Lecke. Alle Seeschiffe samt ihrer Bemannung fanden sich bei dir ein, um Tauschhandel mit dir zu treiben. 10Perser und Put und Lud (= Libyer und Lyder) dienten dir in deinem Heer als deine Kriegsleute; Schild und Helm hängten sie bei dir auf, die verliehen dir Glanz (oder: Ansehen).

Hesek. 27,3 bis Hesek. 27,10 - Menge (1939)