Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1497 – εἴδωλον – eidolon (i'-do-lon)

Gebildet aus

G1491   εἶδος – eidos (i'-dos)

Verwendung

Götzen (6x), Götze (2x), Abgöttern (2x), Abgötter (1x)

  G1496 Übersicht G1498  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 41: Und sie machten ein Kalb zu der Zeit und brachten dem Götzen[G1497] Opfer und freuten sich der Werke ihrer Hände.

Apostelgeschichte 15, 20: sondern schreibe ihnen, dass sie sich enthalten von Unsauberkeit der Abgötter[G1497] und von Hurerei und vom Erstickten und vom Blut.

   Römer

Römer 2, 22: du sprichst, man solle nicht ehebrechen, und du brichst die Ehe; dir gräuelt vor den Götzen[G1497], und du raubest Gott, was sein ist;

   1. Korinther

1. Korinther 8, 4: So wissen wir nun von der Speise des Götzenopfers, dass ein Götze[G1497] nichts in der Welt sei und dass kein anderer Gott sei als der eine.

1. Korinther 8, 7: Es hat aber nicht jedermann das Wissen. Denn etliche machen sich noch ein Gewissen über dem Götzen[G1497] und essen's für Götzenopfer; damit wird ihr Gewissen, weil es so schwach ist, befleckt.

1. Korinther 10, 19: Was soll ich denn nun sagen? Soll ich sagen, dass der Götze[G1497] etwas sei oder dass das Götzenopfer etwas sei?

1. Korinther 12, 2: Ihr wisset, dass ihr Heiden seid gewesen und hingegangen zu den stummen Götzen[G1497], wie ihr geführt wurdet.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 16: Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen[G1497]? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: „Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 9: Denn sie selbst verkündigen von euch, was für einen Eingang wir zu euch gehabt haben und wie ihr bekehrt seid zu Gott von den Abgöttern[G1497], zu dienen dem lebendigen und wahren Gott

   1. Johannes

1. Johannes 5, 21: Kindlein, hütet euch vor den Abgöttern[G1497]! Amen.

   Offenbarung

Offenbarung 9, 20: Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, dass sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen[G1497], welche weder sehen noch hören noch wandeln können;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

17Er war damals 32 Jahre alt und regierte acht Jahre in Jerusalem. 18Wie die Familie Ahabs folgte er dem bösen Beispiel der Könige von Israel und tat, was Jahwe verabscheute. Seine Frau war nämlich eine Tochter Ahabs. 19Doch Jahwe wollte Juda nicht vernichten, hatte er doch seinem Diener David versprochen, dass er auch in Zukunft stets einen Nachkommen haben würde. 20In dieser Zeit rebellierten die Edomiter gegen die Oberherrschaft Judas und setzten einen eigenen König ein. 21Daraufhin zog Joram mit all seinen Streitwagen bis in die Gegend von Zaïr. Doch die Edomiter schlossen ihn und die Offiziere seiner Streitwagen von allen Seiten ein. Da schlug er in der Nacht los und durchbrach den Ring. Sein Heer floh nach Hause zurück. 22Bis heute blieb Edom unabhängig von Juda. Damals sagte sich auch die Stadt Libna von Judas Herrschaft los. 23Was es sonst noch über Jorams Herrschaft zu berichten gibt, steht in der Chronik der Könige von Juda. 24Nach seinem Tod wurde er in der Grabstätte der Königsfamilie in der Davidsstadt beigesetzt. Sein Sohn Ahasja folgte ihm auf dem Thron.

2.Kön. 8,17 bis 2.Kön. 8,24 - NeÜ bibel.heute (2019)