Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1491 – εἶδος – eidos (i'-dos)

Gebildet aus

G1492   εἴδω – eido (i'-do)

Verwendung

Gestalt (3x), Schauen (1x), Schein (1x)

  G1490 Übersicht G1492  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 3, 22: und der heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher Gestalt[G1491] auf ihn wie eine Taube und eine Stimme kam aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Lukas 9, 29: Und da er betete, ward die Gestalt[G1491] seines Angesichts anders, und sein Kleid ward weiß und glänzte.

   Johannes

Johannes 5, 37: Und der Vater, der mich gesandt hat, derselbe hat von mir gezeugt. Ihr habt nie weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt[G1491] gesehen,

   2. Korinther

2. Korinther 5, 7: denn wir wandeln im Glauben, und nicht im Schauen[G1491].

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 22: Meidet allen bösen Schein[G1491].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

8Sondern ihr tut Unrecht und übervorteilt, und solches an den Brüdern! 9Wisset ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder 10noch die Diebe noch die Geizigen noch die Trunkenbolde noch die Lästerer noch die Räuber werden das Reich Gottes ererben. 11Und solche sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesu und durch den Geist unseres Gottes. 12Ich habe es alles Macht; es frommt aber nicht alles. Ich habe es alles Macht; es soll mich aber nichts gefangen nehmen. 13Die Speise dem Bauche und der Bauch der Speise; aber Gott wird diesen und jene zunichte machen. Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe. 14Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird uns auch auferwecken durch seine Kraft. 15Wisset ihr nicht, dass eure Leiber Christi Glieder sind? Sollte ich nun die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne!

1.Kor. 6,8 bis 1.Kor. 6,15 - Luther (1912)