Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1155 – δανείζω – daneizo (dan-ide'-zo)

Gebildet aus

G1156   δάνειον – daneion (dan'-i-on)

Verwendung

leihet (2x), abborgen (1x), leihen (1x)

  G1154 Übersicht G1156  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 42: Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht von dem, der dir abborgen[G1155] will.

   Lukas

Lukas 6, 34: Und wenn ihr leihet[G1155], von denen ihr hoffet zu nehmen, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder leihen[G1155] den Sündern auch, auf dass sie Gleiches wiedernehmen.

Lukas 6, 35: Vielmehr liebet eure Feinde; tut wohl und leihet[G1155], dass ihr nichts dafür hoffet, so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig über die Undankbaren und Bösen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Bozra
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

36Und die beiden Töchter Lots wurden schwanger von ihrem Vater. 37Und die Erstgeborene gebar einen Sohn, und sie gab ihm den Namen Moab; dieser ist der Vater der Moabiter bis auf diesen Tag. 38Und die Jüngere, auch sie gebar einen Sohn, und sie gab ihm den Namen Ben Ammi; dieser ist der Vater der Kinder Ammon bis auf diesen Tag. 1Und Abraham brach auf von dannen nach dem Lande des Südens und wohnte zwischen Kades und Sur; und er hielt sich auf zu Gerar. 2Und Abraham sagte von Sara, seinem Weibe: Sie ist meine Schwester. Da sandte Abimelech, der König von Gerar, und ließ Sara holen. 3Und Gott kam zu Abimelech in einem Traume der Nacht und sprach zu ihm: Siehe, du bist des Todes wegen des Weibes, das du genommen hast; denn sie ist eines Mannes Eheweib. 4Abimelech aber hatte sich ihr nicht genaht; und er sprach: Herr, willst du auch eine gerechte Nation töten? 5Hat er nicht zu mir gesagt: Sie ist meine Schwester? Und auch sie selbst hat gesagt: Er ist mein Bruder. In Lauterkeit meines Herzens und in Unschuld meiner Hände habe ich dies getan.

1.Mose 19,36 bis 1.Mose 20,5 - Elberfelder (1905)