Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1154 – Δαμασκός – Damaskos (dam-as-kos')

Gebildet aus

H1834   דַּמֶּשֶׂק – Dammeseq (dam-meh'-sek)

Verwendung

Damaskus (15x)

  G1153 Übersicht G1155  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 2: und bat ihn um Briefe gen Damaskus[G1154] an die Schulen, auf dass, wenn er etliche dieses Weges fände, Männer und Weiber, er sie gebunden führte gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 9, 3: Und da er auf dem Wege war und nahe an Damaskus[G1154] kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel;

Apostelgeschichte 9, 8: Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen auftat, sah er niemand. Sie nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn gen Damaskus[G1154];

Apostelgeschichte 9, 10: Es war aber ein Jünger zu Damaskus[G1154] mit Namen Ananias; zu dem sprach der Herr im Gesicht: Ananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr.

Apostelgeschichte 9, 19: und stand auf, ließ sich taufen und nahm Speise zu sich und stärkte sich. Saulus aber war eine Zeitlang bei den Jüngern zu Damaskus[G1154].

Apostelgeschichte 9, 22: Saulus aber ward immer kräftiger und trieb die Juden in die Enge, die zu Damaskus[G1154] wohnten, und bewährte es, dass dieser ist der Christus.

Apostelgeschichte 9, 27: Barnabas aber nahm ihn zu sich und führte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf der Straße den Herrn gesehen und er mit ihm geredet und wie er zu Damaskus[G1154] den Namen Jesus frei gepredigt hätte.

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen ich Briefe nahm an die Brüder und reiste gen Damaskus[G1154]; dass ich, die daselbst waren, gebunden führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 22, 6: Es geschah aber, da ich hinzog und nahe Damaskus[G1154] kam, um den Mittag, umleuchtete mich schnell ein großes Licht vom Himmel.

Apostelgeschichte 22, 10: Ich sprach aber: Herr, was soll ich tun? Der Herr aber sprach zu mir: Stehe auf und gehe gen Damaskus[G1154]; da wird man dir sagen von allem, was dir zu tun verordnet ist.

Apostelgeschichte 22, 11: Als ich aber vor Klarheit dieses Lichtes nicht sehen konnte, ward ich bei der Hand geleitet von denen, die mit mir waren, und kam gen Damaskus[G1154].

Apostelgeschichte 26, 12: Über dem, da ich auch gen Damaskus[G1154] reiste mit Macht und Befehl von den Hohenpriestern,

Apostelgeschichte 26, 20: sondern verkündigte zuerst denen zu Damaskus[G1154] und Jerusalem und in alle Gegend des jüdischen Landes und auch den Heiden, dass sie Buße täten und sich bekehrten zu Gott und täten rechtschaffene Werke der Buße.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 32: Zu Damaskus[G1154] verwahrte der Landpfleger des Königs Aretas die Stadt der Damasker und wollte mich greifen,

   Galater

Galater 1, 17: kam auch nicht gen Jerusalem zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern zog hin nach Arabien und kam wiederum gen Damaskus[G1154].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

7Die Lippen der Weisen verbreiten Erkenntnis, / aber das Herz von Toren ist nicht so. 8Das Opfer von Gottlosen ist Jahwe ein Gräuel, / doch wenn Redliche beten, freut er sich. 9Das Treiben der Gottlosen verabscheut Jahwe, / doch liebt er den, der sich um Gerechtigkeit müht. 10Wer krumme Wege geht, wird hart bestraft, / wer die Ermahnung hasst, kommt um. 11Totenreich und Unterwelt sind offen vor Jahwe, / wie viel mehr noch die Herzen der Menschen. 12Der Spötter mag es nicht, dass man ihn rügt; / darum geht er nicht zu den Weisen. 13Ein fröhliches Herz macht ein strahlendes Gesicht, / bei Herzenskummer ist der Geist gebeugt. 14Das Herz des Verständigen sucht nach Wissen, / der Mund der Dummen redet dummes Zeug.

Spr. 15,7 bis Spr. 15,14 - NeÜ bibel.heute (2019)