Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1136 – Γώγ – Gog (gogue)

Gebildet aus

H1463   גּוֹג – Gowg (gohg)

Verwendung

Gog (1x)

  G1135 Übersicht G1137  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Offenbarung

Offenbarung 20, 8: und wird ausgehen, zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde, den Gog[G1136] und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

2Lass uns an den Jordan gehen und einen jeglichen daselbst Holz holen, dass wir uns daselbst eine Stätte bauen, da wir wohnen. Er sprach: Gehet hin! 3Und einer sprach: Gehe lieber mit deinen Knechten! Er sprach: Ich will mitgehen. 4Und er ging mit ihnen. Und da sie an den Jordan kamen, hieben sie Holz ab. 5Und da einer ein Holz fällte, fiel das Eisen ins Wasser. Und er schrie und sprach: O weh, mein Herr! dazu ist's entlehnt. 6Aber der Mann Gottes sprach: Wo ist's entfallen? Und da er ihm den Ort zeigte, schnitt er ein Holz ab und stieß da hin. Da schwamm das Eisen. 7Und er sprach: Heb's auf! Da reckte er seine Hand aus und nahm's. 8Und der König von Syrien führte einen Krieg wider Israel und beratschlagte sich mit seinen Knechten und sprach: Wir wollen uns lagern da und da. 9Aber der Mann Gottes sandte zum König Israels und ließ ihm sagen: Hüte dich, dass du nicht an dem Ort vorüberziehst; denn die Syrer ruhen daselbst.

2.Kön. 6,2 bis 2.Kön. 6,9 - Luther (1912)