Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1463 – גּוֹג – Gowg (gohg)

Verwendung

Gog (8x)

  H1462 Übersicht H1464  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 4: Die Kinder aber Joels waren: Semaja; des Sohn war Gog[H1463]; des Sohn war Simei;

   Hesekiel

Hesekiel 38, 2: Du Menschenkind, wende dich gegen Gog[H1463], der im Lande Magog ist und der oberste Fürst in Mesech und Thubal, und weissage von ihm

Hesekiel 38, 3: und sprich: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich Gog[H1463]! der du der oberste Fürst bist in Mesech und Thubal.

Hesekiel 38, 14: Darum so weissage, du Menschenkind, und sprich zu Gog[H1463]: So spricht der Herr HErr: Ist's nicht also, dass du wirst merken, wenn mein Volk Israel sicher wohnen wird?

Hesekiel 38, 16: und wirst heraufziehen über mein Volk Israel wie eine Wolke, das Land zu bedecken. Solches wird zur letzten Zeit geschehen. Ich will dich aber darum in mein Land kommen lassen, auf dass die Heiden mich erkennen, wie ich an dir, o Gog[H1463], geheiligt werde vor ihren Augen.

Hesekiel 38, 18: Und es wird geschehen zu der Zeit, wann Gog[H1463] kommen wird über das Land Israel, spricht der Herr HErr, wird heraufziehen mein Zorn in meinem Grimm.

Hesekiel 39, 1: Und du, Menschenkind, weissage wider Gog[H1463] und sprich: Also spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich, Gog[H1463], der du der oberste Fürst bist in Mesech und Thubal.

Hesekiel 39, 11: Und soll zu der Zeit geschehen, da will ich Gog[H1463] einen Ort geben zum Begräbnis in Israel, nämlich das Tal, da man geht am Meer gegen Morgen, also dass die, die vorübergehen, sich davor scheuen werden, weil man daselbst Gog[H1463] mit seiner Menge begraben hat; und soll heißen „Gogs Haufental“.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

6Die Lippen des Toren geraten in Streit, und sein Mund ruft nach Schlägen. 7Der Mund des Toren wird ihm zum Untergang, und seine Lippen sind der Fallstrick seiner Seele. 8Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, und sie dringen hinab in das Innerste des Leibes. 9Auch wer sich lässig zeigt in seiner Arbeit, ist ein Bruder des Verderbers. 10Der Name Jahwes ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dahin und ist in Sicherheit. 11Das Vermögen des Reichen ist seine feste Stadt, und in seiner Einbildung gleich einer hochragenden Mauer. 12Vor dem Sturze wird hoffärtig des Mannes Herz, und der Ehre geht Demut voraus. 13Wer Antwort gibt, bevor er anhört, dem ist es Narrheit und Schande.

Spr. 18,6 bis Spr. 18,13 - Elberfelder (1905)