H5749 עוּד – uwd (ood)
Odeds (2x), Oded (1x)
Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.
2. Chronik 15, 1: Und auf Asarja, den Sohn Odeds[H5752], kam der Geist Gottes.
2. Chronik 15, 8: Da aber Asa hörte diese Worte und die Weissagung Odeds[H5752], des Propheten, ward er getrost und tat weg die Gräuel aus dem ganzen Lande Juda und Benjamin uns aus den Städten, die er gewonnen hatte auf dem Gebirge Ephraim, und erneuerte den Altar des HErrn, der vor der Halle des HErrn stand,
2. Chronik 28, 9: Es war aber daselbst ein Prophet des HErrn, der hieß Oded[H5752]; der ging heraus, dem Heer entgegen, das gen Samaria kam, und sprach zu ihnen: Siehe, weil der HErr, eurer Väter Gott, über Juda zornig ist, hat er sie in eure Hände gegeben; ihr aber habt sie erwürgt so gräulich, dass es in den Himmel reicht.
3Hätte er Lust, sich mit ihm zu streiten, / könnte er ihm auf tausend nicht eines erwidern. 4Er hat ein weises Herz und große Kraft. / Wer trotzt ihm und bleibt unversehrt? 5Er versetzt Berge, / und sie merken es nicht; / in seinem Zorn stürzt er sie um. 6Die Erde schreckt er von ihrem Ort auf, / sodass ihre Säulen erzittern. 7Er spricht zur Sonne, dann strahlt sie nicht auf, / er kann sogar die Sterne versiegeln. 8Er allein, er spannt den Himmel aus, / schreitet auf den Wogen des Meeres. 9Er hat den großen Bären gemacht, / den Orion und das Siebengestirn / und alle Sterne des Südens. 10Er schafft so Großes, Unergründliches, / tut Wunder, die niemand mehr zählt."