Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5753 – עָוָה – avah (aw-vaw')

Verwendung

übel (3x), Missetat (2x), beleidigte (1x), getan (1x), krumm (1x), krümme (1x), missgehandelt (1x), nicht (1x), tückisch (1x), umgekehrt (1x), ungehorsamer (1x), verkehrt (1x), wirft (1x), ärger (1x), übelgetan (1x)

  H5752 Übersicht H5754  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 20, 30: Da ergrimmte der Zorn Sauls wider Jonathan, und er sprach zu ihm: Du ungehorsamer[H5753 H4780] Bösewicht! ich weiß wohl, dass du den Sohn Isais auserkoren hast, dir und deiner Mutter, die dich geboren hat, zur Schande.

   2. Samuel

2. Samuel 7, 14: Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat[H5753] tut, will ich ihn mit Menschenruten und mit der Menschenkinder Schlägen strafen;

2. Samuel 19, 20: und sprach zum König: Mein Herr, rechne mir nicht zu die Missetat und gedenke nicht, dass dein Knecht dich beleidigte[H5753] des Tages, da mein Herr, der König, aus Jerusalem ging, und der König nehme es nicht zu Herzen.

2. Samuel 24, 17: Da aber David den Engel sah, der das Volk schlug, sprach er zum HErrn: Siehe, ich habe gesündigt, ich habe die Missetat[H5753] getan; was haben diese Schafe getan? Lass deine Hand wider mich und meines Vaters Haus sein!

   1. Könige

1. Könige 8, 47: und sie in ihr Herz schlagen in dem Lande, da sie gefangen sind, und bekehren sich und flehen zu dir im Lande ihres Gefängnisses und sprechen: Wir haben gesündigt und übelgetan[H5753] und sind gottlos gewesen,

   2. Chronik

2. Chronik 6, 37: und sie in ihr Herz schlagen in dem Lande, darin sie gefangen sind, und bekehren sich und flehen zu dir im Lande ihres Gefängnisses und sprechen: Wir haben gesündigt, übel[H5753] getan und sind gottlos gewesen,

   Ester

Ester 1, 16: Da sprach Memuchan vor dem König und den Fürsten: Die Königin Vasthi hat nicht allein an dem König übel[H5753] getan, sondern auch an allen Fürsten und an allen Völkern in allen Landen des Königs Ahasveros.

   Hiob

Hiob 33, 27: Er wird vor den Leuten bekennen und sagen: „Ich hatte gesündigt und das Recht verkehrt[H5753]; aber es ist mir nicht vergolten worden.

   Psalm

Psalm 38, 7: Ich gehe krumm[H5753] und sehr gebückt; den ganzen Tag gehe ich traurig.

Psalm 106, 6: Wir haben gesündigt samt unseren Vätern; wir haben missgehandelt[H5753] und sind gottlos gewesen.

   Sprüche

Sprüche 12, 8: Eines weisen Mannes Rat wird gelobt; aber die da tückisch[H5753] sind, werden zu Schanden.

   Jesaja

Jesaja 21, 3: Derhalben sind meine Lenden voll Schmerzen, und Angst hat mich ergriffen wie eine Gebärerin; ich krümme[H5753] mich, wenn ich's höre, und erschrecke, wenn ich's ansehe.

Jesaja 24, 1: Siehe, der HErr macht das Land leer und wüst und wirft[H5753] um, was darin ist, und zerstreut seine Einwohner.

   Jeremia

Jeremia 3, 21: Darum hört man ein klägliches Heulen und Weinen der Kinder Israel auf den Höhen, dafür dass sie übel[H5753] getan und des HErrn, ihres Gottes, vergessen haben.

Jeremia 9, 4: Ein Freund täuscht den anderen und reden kein wahres Wort; sie fleißigen sich darauf, wie einer den anderen betrüge, und ist ihnen leid, dass sie es nicht[H5753] ärger[H5753] machen können.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 9: Er hat meinen Weg vermauert mit Werkstücken und meinen Steig umgekehrt[H5753].

   Daniel

Daniel 9, 5: wir haben gesündigt, unrecht getan[H5753], sind gottlos gewesen und abtrünnig geworden; wir sind von deinen Geboten und Rechten gewichen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

24Und sie legten es hin bis an den Morgen, so wie Mose geboten hatte; und es stank nicht, und es war kein Wurm darin. 25Da sprach Mose: Esset es heute, denn heute ist Sabbath dem Jahwe; ihr werdet es heute auf dem Felde nicht finden. 26Sechs Tage sollt ihr es sammeln; aber am siebten Tage ist Sabbath, an dem wird es nicht sein. 27Und es geschah am siebten Tage, daß etliche von dem Volke hinausgingen, um zu sammeln, und sie fanden nichts. 28Und Jahwe sprach zu Mose: Bis wann weigert ihr euch, meine Gebote und meine Gesetze zu beobachten? 29Sehet, weil Jahwe euch den Sabbath gegeben hat, darum gibt er euch am sechsten Tage Brot für zwei Tage; bleibet ein jeder an seiner Stelle, niemand gehe am siebten Tage von seinem Orte heraus. 30Und das Volk ruhte am siebten Tage. 31Und das Haus Israel gab ihm den Namen Man; und es war wie Koriandersamen, weiß, und sein Geschmack wie Kuchen mit Honig.

2.Mose 16,24 bis 2.Mose 16,31 - Elberfelder (1905)