Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4966 – מָתוֹק – mathowq (maw-thoke')

Gebildet aus

H4985   מָתַק – mathaq (maw-thak')

Verwendung

süß (7x), süßer (2x), Süßigkeit (1x), trösten (1x)

  H4965 Übersicht H4967  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 14, 14: Er sprach zu ihnen: Speise ging von dem Fresser und Süßigkeit[H4966] von dem Starken. Und sie konnten in drei Tagen das Rätsel nicht erraten.

Richter 14, 18: Da sprachen die Männer der Stadt zu ihm am siebenten Tage, ehe die Sonne unterging: Was ist süßer[H4966] denn Honig? Was ist stärker denn der Löwe? Aber er sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht hättet mit meinem Kalb gepflügt, ihr hättet mein Rätsel nicht getroffen.

   Psalm

Psalm 19, 11: Sie sind köstlicher denn Gold und viel feines Gold; sie sind süßer[H4966] denn Honig und Honigseim.

   Sprüche

Sprüche 16, 24: Die Reden des Freundlichen sind Honigseim, trösten[H4966] die Seele und erfrischen die Gebeine.

Sprüche 24, 13: Iss, mein Sohn, Honig, denn er ist gut, und Honigseim ist süß[H4966] in deinem Halse.

Sprüche 27, 7: Eine satte Seele zertritt wohl Honigseim; aber einer hungrigen Seele ist alles Bittere süß[H4966].

   Prediger

Prediger 5, 11: Wer arbeitet, dem ist der Schlaf süß[H4966], er habe wenig oder viel gegessen; aber die Fülle des Reichen lässt ihn nicht schlafen.

Prediger 11, 7: Es ist das Licht süß[H4966], und den Augen lieblich, die Sonne zu sehen.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 3: Wie ein Apfelbaum unter den wilden Bäumen, so ist mein Freund unter den Söhnen. Ich sitze unter dem Schatten, des ich begehre, und seine Frucht ist meiner Kehle süß[H4966].

   Jesaja

Jesaja 5, 20: Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heißen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß[H4966] und aus süß[H4966] sauer machen!

   Hesekiel

Hesekiel 3, 3: und sprach zu mir: Du Menschenkind, du musst diesen Brief, den ich dir gebe, in deinen Leib essen und deinen Bauch damit füllen. Da aß ich ihn, und er war in meinem Munde so süß[H4966] wie Honig.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade

 

Zufallstext

3Denn sie konnten's nicht halten zur selben Zeit, darum dass der Priester nicht genug geheiligt waren und das Volk noch nicht zuhauf gekommen war gen Jerusalem. 4Und es gefiel dem König wohl und der ganzen Gemeinde, 5und sie bestellten, dass solches ausgerufen würde durch ganz Israel von Beer-Seba an bis gen Dan, dass sie kämen, Passah zu halten dem HErrn, dem Gott Israels, zu Jerusalem; denn es war lange nicht gehalten, wie es geschrieben steht. 6Und die Läufer gingen hin mit den Briefen von der Hand des Königs und seiner Obersten durch ganz Israel und Juda nach dem Befehl des Königs und sprachen: Ihr Kinder Israel, bekehret euch zu dem HErrn, dem Gott Abrahams, Isaaks und Israels, so wird er sich kehren zu den Entronnenen, die noch übrig unter euch sind aus der Hand der Könige von Assyrien. 7Und seid nicht wie eure Väter und Brüder, die sich am HErrn, ihrer Väter Gott, vergriffen, dass er sie dahingab in die Verwüstung, wie ihr selber sehet. 8So seid nun nicht halsstarrig wie eure Väter; sondern gebet eure Hand dem HErrn und kommet zu seinem Heiligtum, das er geheiligt hat ewiglich, und dienet dem HErrn, eurem Gott, so wird sich der Grimm seines Zorns von euch wenden. 9Denn so ihr euch bekehret zu dem HErrn, so werden eure Brüder und Kinder Barmherzigkeit haben vor denen, die sie gefangen halten, dass sie wieder in dieses Land kommen. Denn der HErr, euer Gott, ist gnädig und barmherzig und wird sein Angesicht nicht von euch wenden, so ihr euch zu ihm bekehret. 10Und die Läufer gingen von einer Stadt zur anderen im Lande Ephraim und Manasse und bis gen Sebulon; aber sie verlachten sie und spotteten ihrer.

2.Chron. 30,3 bis 2.Chron. 30,10 - Luther (1912)