Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4985 – מָתַק – mathaq (maw-thak')

Verwendung

süß (2x), freundlich (1x), schmeckt (1x), Süß (1x)

  H4984 Übersicht H4986  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 25: Er schrie zu dem HErrn, und der HErr wies ihm einen Baum; den tat er ins Wasser, da ward es süß[H4985]. Daselbst stellte er ihnen ein Gesetz und ein Recht und versuchte sie

   Hiob

Hiob 20, 12: Wenn ihm die Bosheit in seinem Munde wohl schmeckt[H4985], dass er sie birgt unter seiner Zunge,

Hiob 21, 33: Süß[H4985] sind ihm die Schollen des Tales, und alle Menschen ziehen ihm nach; und derer, die ihm vorangegangen sind, ist keine Zahl.

   Psalm

Psalm 55, 15: die wir freundlich[H4985 H5475] miteinander waren unter uns; wir wandelten im Hause Gottes unter der Menge.

   Sprüche

Sprüche 9, 17: „Die gestohlenen Wasser sind süß[H4985], und das verborgene Brot schmeckt wohl.“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

14Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat tut, will ich ihn mit Menschenruten und mit der Menschenkinder Schlägen strafen; 15aber meine Barmherzigkeit soll nicht von ihm entwandt werden, wie ich sie entwandt habe von Saul, den ich vor dir habe weggenommen. 16Aber dein Haus und dein Königreich soll beständig sein ewiglich vor dir, und dein Stuhl soll ewiglich bestehen. 17Da Nathan alle diese Worte und all dies Gesicht David gesagt hatte, 18kam David, der König, und blieb vor dem HErrn und sprach: Wer bin ich, Herr HErr, und was ist mein Haus, dass du mich bis hierher gebracht hast? 19Dazu hast du das zu wenig geachtet, Herr HErr, sondern hast dem Hause deines Knechtes noch von fernem Zukünftigem geredet, und das nach Menschenweise, Herr HErr! 20Und was soll David mehr reden mit dir? Du erkennst deinen Knecht, Herr HErr! 21Um deines Wortes willen und nach deinem Herzen hast du solche große Dinge alle getan, dass du sie deinem Knecht kundtätest.

2.Sam. 7,14 bis 2.Sam. 7,21 - Luther (1912)