Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8639 – תַּרְדֵּמָה – tardemah (tar-day-maw')

Gebildet aus

H7290   רָדַם – radam (raw-dam')

Verwendung

Schlaf (5x), Schlafen (1x), Schlafs (1x)

  H8638 Übersicht H8640  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 21: Da ließ Gott der HErr einen tiefen Schlaf[H8639] fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine und schloss die Stätte zu mit Fleisch.

1. Mose 15, 12: Da nun die Sonne am Untergehen war, fiel ein tiefer Schlaf[H8639] auf Abram; und siehe, Schrecken und große Finsternis überfiel ihn.

   1. Samuel

1. Samuel 26, 12: Also nahm David den Spieß und den Wasserbecher zu den Häupten Sauls und ging hin, und war niemand, der es sah noch merkte noch erwachte, sondern sie schliefen alle; denn es war ein tiefer Schlaf[H8639] vom HErrn auf sie gefallen.

   Hiob

Hiob 4, 13: Da ich Gesichte betrachtete in der Nacht, wenn der Schlaf[H8639] auf die Leute fällt,

Hiob 33, 15: Im Traum, im Nachtgesicht, wenn der Schlaf[H8639] auf die Leute fällt, wenn sie schlafen auf dem Bette,

   Sprüche

Sprüche 19, 15: Faulheit bringt Schlafen[H8639], und eine lässige Seele wird Hunger leiden.

   Jesaja

Jesaja 29, 10: Denn der HErr hat euch einen Geist des harten Schlafs[H8639] eingeschenkt und eure Augen zugetan; eure Propheten und Fürsten samt den Sehern hat er verhüllt,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

3Lasst euch von niemand und auf keine Weise täuschen! Zuerst muss der Aufruhr gegen Gott kommen und der "Mensch der Gesetzlosigkeit", der zur Vernichtung bestimmt ist, muss auftreten. 4Er wird sich auflehnen und über alles hinwegsetzen, was Gott oder Heiligtum genannt wird, bis er sich schließlich im Tempel Gottes niederlässt und für Gott ausgibt. 5Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch das alles schon gesagt habe, als ich noch bei euch war? 6Und nun wisst ihr ja, wodurch es noch zurückgehalten wird, denn er soll erst dann auftreten, wenn seine Zeit gekommen ist. 7Die geheime Kraft der Gesetzlosigkeit ist allerdings schon am Werk. Das wird so bleiben bis der, der sie noch zurückhält, aus dem Weg genommen ist. 8Dann erst wird der Gesetzlose offen hervortreten. Wenn aber Jesus, der Herr, wiederkommt, wird er ihn durch einen Hauch seines Mundes beseitigen, ihn schon durch sein Erscheinen vernichten. 9Dieser Gesetzlose wird mit Satans Hilfe auftreten und alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder vollbringen und die Menschen verblenden. 10Alle, die ins Verderben gehen, wird er mit seinen Verführungskünsten zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte.

2.Thess. 2,3 bis 2.Thess. 2,10 - NeÜ bibel.heute (2019)