Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7800 – שׁוּשַׁן – Shuwshan (shoo-shan')

Gebildet aus

H7799   שׁוּשַׁן – shuwshan (shoo-shan')

Verwendung

Susan (19x)

  H7799 Übersicht H7801  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Nehemia

Nehemia 1, 1: Dies sind die Geschichten Nehemias, des Sohnes Hachaljas. Es geschah im Monat Chislev des zwanzigsten Jahres, da ich war zu Susan[H7800] auf dem Schloss,

   Ester

Ester 1, 2: und da er auf seinem königlichen Stuhl saß zu Schloss Susan[H7800],

Ester 1, 5: Und da die Tage aus waren, machte der König ein Mahl allem Volk, das zu Schloss Susan[H7800] war, Großen und Kleinen, sieben Tage lang im Hofe des Gartens am Hause des Königs.

Ester 2, 3: und der König bestelle Männer in allen Landen seines Königreichs, dass sie allerlei junge, schöne Jungfrauen zusammenbringen gen Schloss Susan[H7800] ins Frauenhaus unter die Hand Hegais, des Königs Kämmerers, der der Weiber wartet, und man gebe ihnen ihren Schmuck;

Ester 2, 5: Es war aber ein jüdischer Mann zu Schloss Susan[H7800], der hieß Mardochai, ein Sohn Jairs, des Sohnes Simeis, des Sohnes des Kis, ein Benjaminiter,

Ester 2, 8: Da nun das Gebot und Gesetz des Königs laut ward und viel Dirnen zuhaufe gebracht wurden gen Schloss Susan[H7800] unter die Hand Hegais, ward Esther auch genommen zu des Königs Hause unter die Hand Hegais, des Hüters der Weiber.

Ester 3, 15: Und die Läufer gingen aus eilend nach des Königs Wort, und zu Schloss Susan[H7800] ward das Gebot angeschlagen. Und der König und Haman saßen und tranken; aber die Stadt Susan[H7800] ward bestürzt.

Ester 4, 8: und gab ihm die Abschrift des Gebots, das zu Susan[H7800] angeschlagen war, sie zu vertilgen, dass er's Esther zeigte und ihr ansagte und geböte ihr, dass sie zum König hineinginge und flehte zu ihm und täte eine Bitte an ihn um ihr Volk.

Ester 4, 16: So gehe hin und versammle alle Juden, die zu Susan[H7800] vorhanden sind, und fastet für mich, dass ihr nicht esset und trinket in drei Tagen, weder Tag noch Nacht; ich und meine Dirnen wollen auch also fasten. Und also ich will zum König hineingehen wider das Gebot; komme ich um, so komme ich um.

Ester 8, 14: Und die reitenden Boten auf den Maultieren ritten aus schnell und eilend nach dem Wort des Königs, und das Gebot ward zu Schloss Susan[H7800] angeschlagen.

Ester 8, 15: Mardochai aber ging aus von dem König in königlichen Kleidern, blau und weiß, und mit einer großen goldenen Krone, angetan mit einem Leinen- und Purpurmantel; und die Stadt Susan[H7800] jauchzte und war fröhlich.

Ester 9, 6: Und zu Schloss Susan[H7800] erwürgten die Juden und brachten um 500 Mann;

Ester 9, 11: Zu derselben Zeit kam die Zahl der Erwürgten zu Schloss Susan[H7800] vor den König.

Ester 9, 12: Und der König sprach zu der Königin Esther: Die Juden haben zu Schloss Susan[H7800] 500 Mann erwürgt und umgebracht und die zehn Söhne Hamans; was werden sie tun in den anderen Ländern des Königs? Was bittest du, dass man dir gebe? und was forderst du mehr, dass man tue?

Ester 9, 13: Esther sprach: Gefällt's dem König, so lasse er auch morgen die Juden zu Susan[H7800] tun nach dem heutigen Gebot, und die zehn Söhne Hamans soll man an den Baum hängen.

Ester 9, 14: Und der König hieß also tun. Und das Gebot ward zu Susan[H7800] angeschlagen, und die zehn Söhne Hamans wurden gehängt.

Ester 9, 15: Und die Juden zu Susan[H7800] versammelten sich auch am vierzehnten Tage des Monats Adar und erwürgten zu Susan[H7800] 300 Mann; aber an ihre Güter legten sie ihre Hände nicht.

Ester 9, 18: Aber die Juden zu Susan[H7800] waren zusammengekommen am dreizehnten und vierzehnten Tage und ruhten am fünfzehnten Tage; und den Tag machte man zum Tage des Wohllebens und der Freude.

   Daniel

Daniel 8, 2: Ich war aber in solchem Gesicht zu Schloss Susan[H7800] im Lande Elam, am Wasser Ulai.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

95Es lauern mir Verbrecher auf, / doch ich gebe auf deine Weisungen Acht. 96Ich weiß: Auch das Vollkommene hat eine Grenze. / Doch dein Gebot ist völlig unbeschränkt. 97Wie sehr liebe ich dein Gesetz! / Es füllt mein Denken den ganzen Tag. 98Mehr als meine Feinde macht es mich klug, / denn es ist für immer bei mir. 99Mehr als alle meine Lehrer begreife ich, / weil ich bedenke, was dein Gebot mir sagt. 100Mehr als die Alten kann ich verstehen, / denn ich achte stets auf dein Gebot. 101Von jedem Unrecht hielt ich mich fern, / um das zu tun, was du befohlen hast. 102Von deiner Verordnung wich ich nicht ab, / denn du, du hattest mich belehrt.

Ps. 119,95 bis Ps. 119,102 - NeÜ bibel.heute (2019)