Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7799 – שׁוּשַׁן – shuwshan (shoo-shan')

Gebildet aus

H7797   שׂוּשׂ – suws (soos)

Verwendung

Rosen (8x), Lilien (2x), Lilie (2x), Rose (2x), Blume (1x)

  H7798 Übersicht H7800  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 7, 19: Und die Knäufe waren wie die Lilien[H7799 H4639], vor der Halle, vier Ellen groß.

1. Könige 7, 22: Und es stand also oben auf den Säulen wie Lilien[H7799 H4639]. Also ward vollendet das Werk der Säulen.

1. Könige 7, 26: Seine Dicke aber war eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers Rand, wie eine aufgegangene Lilie[H7799], und gingen darein 2000 Bath.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 5: Seine Dicke war eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers Rand und eine aufgegangene Lilie[H7799 H4639], und es fasste 3000 Bath.

   Psalm

Psalm 45, 1: Ein Brautlied und Unterweisung der Kinder Korah, von den Rosen[H7799], vorzusingen.

Psalm 69, 1: Ein Psalm Davids, von den Rosen[H7799], vorzusingen.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 1: Ich bin eine Blume[H7799] zu Saron und eine Rose im Tal.

Hoheslied 2, 2: Wie eine Rose[H7799] unter den Dornen, so ist meine Freundin unter den Töchtern.

Hoheslied 2, 16: Mein Freund ist mein, und ich bin sein, der unter Rosen[H7799] weidet.

Hoheslied 4, 5: Deine zwei Brüste sind wie zwei junge Rehzwillinge, die unter den Rosen[H7799] weiden.

Hoheslied 5, 13: Seine Backen sind wie Würzgärtlein, da Balsamkräuter wachsen. Seine Lippen sind wie Rosen[H7799], die von fließender Myrrhe triefen.

Hoheslied 6, 2: Mein Freund ist hinabgegangen in seinen Garten, zu den Würzgärtlein, dass er weide in den Gärten und Rosen[H7799] breche.

Hoheslied 6, 3: Mein Freund ist mein, und ich bin sein, der unter den Rosen[H7799] weidet.

Hoheslied 7, 3: Dein Schoß ist wie ein runder Becher, dem nimmer Getränk mangelt. Dein Leib ist wie ein Weizenhaufen, umsteckt mit Rosen[H7799].

   Hosea

Hosea 14, 6: Ich will Israel wie ein Tau sein, dass er soll blühen wie eine Rose[H7799], und seine Wurzeln sollen ausschlagen wie der Libanon

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

5er kämpfte mit dem Engel und überwand, er weinte und flehte zu ihm; zu Bethel fand er ihn, und daselbst redete er mit uns. 6Und Jahwe, der Gott der Heerscharen, Jahwe ist sein Gedenkname. 7Du denn, kehre um zu deinem Gott; bewahre Güte und Recht, und hoffe beständig auf deinen Gott. 8Ein Kaufmann ist er; in seiner Hand ist eine Waage des Betrugs, er liebt zu übervorteilen. 9Und Ephraim spricht: ich bin doch reich geworden, habe mir Vermögen erworben; in all meinem Erwerb wird man mir keine Ungerechtigkeit nachweisen, welche Sünde wäre. 10Ich aber bin Jahwe, dein Gott, vom Lande Ägypten her; ich werde dich wieder in Zelten wohnen lassen wie in den Tagen der Festfeier. 11Und ich habe zu den Propheten geredet, ja, ich habe Gesichte vermehrt und durch die Propheten in Gleichnissen geredet. 12Wenn Gilead Frevel ist, so werden sie nur Nichtiges werden. In Gilgal opferten sie Stiere; so werden auch ihre Altäre wie Steinhaufen sein auf den Furchen des Feldes.

Hos. 12,5 bis Hos. 12,12 - Elberfelder (1905)