Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7156 – קִרְיָתַיִם – Qiryathayim (keer-yaw-thah'-yim)

Gebildet aus

H7151   קִרְיָה – qiryah (kir-yaw')

Verwendung

Kirjathaim (6x)

  H7155 Übersicht H7157  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 32, 37: Die Kinder Ruben bauten Hesbon, Eleale, Kirjathaim[H7156],

   Josua

Josua 13, 19: Kirjathaim[H7156], Sibma, Zereth-Sahar auf dem Berge im Tal,

   1. Chronik

1. Chronik 6, 61: Aus dem Stamm Naphthali: Kedes in Galiläa, Hammon und Kirjathaim[H7156] mit ihren Vorstädten.

   Jeremia

Jeremia 48, 1: Wider Moab. So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Weh der Stadt Nebo! denn sie ist zerstört und liegt elend; Kirjathaim[H7156] ist gewonnen; die hohe Feste steht elend und ist zerrissen.

Jeremia 48, 23: Kirjathaim[H7156], Beth-Gamul, Beth-Meon,

   Hesekiel

Hesekiel 25, 9: siehe, so will ich Moab zur Seite öffnen in seinen Städten und in seinen Grenzen, das edle Land von Beth-Jesimoth, Baal-Meon und Kirjathaim[H7156],

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

4Sooft nun der Tag da war, an welchem Elkana opferte, gab er seiner Frau Peninna und all ihren Söhnen und Töchtern Anteile (d.h. je einen Anteil oder je ein Stück vom Opfermahl); 5der Hanna aber gab er einen doppelten Anteil, denn er hatte Hanna lieber, obgleich der HErr ihr Kinder versagt hatte. 6Dann kränkte aber ihre Nebenfrau (oder: Nebenbuhlerin) sie mit lieblosen Reden, um sie zu ärgern, weil der HErr ihr Kindersegen versagt hatte. 7So ging es Jahr für Jahr: so oft sie zum Hause des HErrn hinaufzog, kränkte jene sie so, dass sie weinte und nichts aß. 8Elkana, ihr Gatte, fragte sie dann: »Hanna, warum weinst du, und warum issest du nicht, und warum bist du so betrübt? Bin ich dir nicht mehr wert als zehn Söhne?« 9Als man nun einst wieder in Silo in der Halle gegessen und getrunken hatte, stand Hanna auf und trat vor den HErrn, während der Priester Eli gerade auf dem Stuhl an einem der Türpfosten des Tempels des HErrn saß. 10In tiefer Bekümmernis und unter vielen Tränen betete sie zum HErrn 11und sprach Folgendes Gelübde aus: »Gott, HErr der Heerscharen! Wenn du das Elend deiner Magd ansehen und meiner gedenken und deine Magd nicht vergessen willst und deiner Magd einen männlichen Spross schenkst, so will ich ihn dir, HErr, für sein ganzes Leben weihen, und kein Schermesser soll an sein Haupt kommen.«

1.Sam. 1,4 bis 1.Sam. 1,11 - Menge (1939)