Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7151 – קִרְיָה – qiryah (kir-yaw')

Gebildet aus

H7136   קָרָה – qarah (kaw-raw')

Verwendung

Stadt (30x), Städte (1x)

Vorkommen – 31 mal

4. Mose (1x) 5. Mose (2x) Josua (2x) 1. Könige (2x) Hiob (1x) Psalm (1x) Sprüche (5x) Jesaja (10x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Hosea (1x) Micha (1x) Habakuk (3x)

  H7150 Übersicht H7152  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 21, 28: denn Feuer ist aus Hesbon gefahren, eine Flamme von der Stadt[H7151] Sihons, die hat gefressen Ar der Moabiter und die Bürger der Höhen am Arnon.

   5. Mose

5. Mose 2, 36: Von Aroer an, das am Ufer des Bachs Arnon liegt, und von der Stadt[H7151 H5892] am Bach bis gen Gilead war keine Stadt[H7151 H5892], die sich vor uns schützen konnte; der HErr, unser Gott, gab alles dahin vor uns.

5. Mose 3, 4: Da gewannen wir zu der Zeit alle seine Städte (und war keine Stadt[H7151], die wir ihm nicht nahmen): 60 Städte, die ganze Gegend Argob, das Königreich Ogs von Basan.

   Josua

Josua 15, 13: Kaleb aber, dem Sohn Jephunnes, ward sein Teil gegeben unter den Kindern Juda, wie der HErr dem Josua befahl, nämlich die Stadt[H7151] des Arba, des Vaters Enaks, das ist Hebron.

Josua 21, 11: So gaben sie ihnen nun die Stadt[H7151] des Arba, des Vaters Enaks, das ist Hebron auf dem Gebirge Juda, und ihre Vorstädte um sie her.

   1. Könige

1. Könige 1, 41: Und Adonia hörte es und alle, die er geladen hatte, die bei ihm waren; und sie hatten schon gegessen. Und da Joab der Posaune Schall hörte, sprach er: Was will das Geschrei und Getümmel der Stadt[H7151]?

1. Könige 1, 45: und Zadok, der Priester, samt dem Propheten Nathan hat ihn gesalbt zum König zu Gihon, und sind von da heraufgezogen mit Freuden, dass die Stadt[H7151] voll Getümmels ist. Das ist das Geschrei, das ihr gehört habt.

   Hiob

Hiob 39, 7: Er verlacht das Getümmel der Stadt[H7151]; das Pochen des Treibers hört er nicht.

   Psalm

Psalm 48, 3: Schön ragt empor der Berg Zion, des sich das ganze Land tröstet; an der Seite gegen Mitternacht liegt die Stadt[H7151] des großen Königs.

   Sprüche

Sprüche 10, 15: Das Gut des Reichen ist seine feste Stadt[H7151]; aber die Armen macht die Armut blöde.

Sprüche 11, 10: Eine Stadt[H7151] freut sich, wenn's den Gerechten wohl geht; und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh.

Sprüche 18, 11: Das Gut des Reichen ist ihm eine feste Stadt[H7151] und wie eine hohe Mauer in seinem Dünkel.

Sprüche 18, 19: Ein verletzter Bruder hält härter denn eine feste Stadt[H7151], und Zank hält härter denn Riegel am Palast.

Sprüche 29, 8: Die Spötter bringen frech eine Stadt[H7151] in Aufruhr; aber die Weisen stillen den Zorn.

   Jesaja

Jesaja 1, 21: Wie geht das zu, dass die fromme Stadt[H7151] zur Hure geworden ist? Sie war voll Rechts, Gerechtigkeit wohnte darin, nun aber – Mörder.

Jesaja 1, 26: und dir wieder Richter geben, wie zuvor waren, und Ratsherren wie im Anfang. Alsdann wirst du eine Stadt[H7151 H5892] der Gerechtigkeit und eine fromme Stadt[H7151 H5892] heißen.

Jesaja 22, 2: Du warst voll Getönes, eine Stadt[H7151 H5892] voll Volks, eine fröhliche Stadt[H7151 H5892]. Deine Erschlagenen sind nicht mit dem Schwert erschlagen und nicht im Streit gestorben;

Jesaja 24, 10: Die leere Stadt[H7151] ist zerbrochen; alle Häuser sind zugeschlossen, dass niemand hineingeht.

Jesaja 25, 2: Denn du machst die Stadt[H7151 H5892] zum Steinhaufen, die feste Stadt[H7151 H5892], dass sie auf einem Haufen liegt, der Fremden Palast, dass sie nicht mehr eine Stadt[H7151 H5892] sei und nimmermehr gebaut werde.

Jesaja 25, 3: Darum ehrt dich ein mächtiges Volk: die Städte[H7151] gewaltiger Heiden fürchten dich.

Jesaja 26, 5: Und er beugt die, die in der Höhe wohnen; die hohe Stadt[H7151] erniedrigt er, ja er stößt sie zur Erde, dass sie im Staube liegt,

Jesaja 29, 1: Weh Ariel, Ariel, du Stadt[H7151] des Lagers Davids! Füget Jahr zu Jahr und feiert die Feste;

Jesaja 32, 13: Denn es werden auf dem Acker meines Volkes Dornen und Hecken wachsen, dazu über allen Häusern der Freude in der fröhlichen Stadt[H7151].

Jesaja 33, 20: Schaue Zion, die Stadt[H7151] unserer Feste! Deine Augen werden Jerusalem sehen, eine sichere Wohnung, eine Hütte, die nicht weggeführt wird; ihre Nägel sollen nimmermehr ausgezogen und ihrer Seile keines zerrissen werden.

   Jeremia

Jeremia 49, 25: Wie? ist sie nun nicht verlassen, die berühmte und fröhliche Stadt[H7151]?

   Klagelieder

Klagelieder 2, 11: Ich habe schier meine Augen ausgeweint, dass mir mein Leib davon wehe tut; meine Leber ist auf die Erde ausgeschüttet über den Jammer der Tochter meines Volks, da die Säuglinge und Unmündigen auf den Gassen in der Stadt[H7151] verschmachteten,

   Hosea

Hosea 6, 8: Denn Gilead ist eine Stadt[H7151] voll Abgötterei und Blutschulden.

   Micha

Micha 4, 10: Leide doch solch Weh und kreiße, du Tochter Zion, wie eine in Kindsnöten. Denn du musst nun zur Stadt[H7151] hinaus und auf dem Felde wohnen und gen Babel kommen; aber daselbst wirst du errettet werden, daselbst wird dich der HErr erlösen von deinen Feinden.

   Habakuk

Habakuk 2, 8: Denn du hast viele Heiden beraubt; so werden dich wieder berauben alle Übrigen von den Völkern um des Menschenbluts willen und um des Frevels willen, im Lande und in der Stadt[H7151] und an allen, die darin wohnen, begangen.

Habakuk 2, 12: Weh dem, der die Stadt[H7151 H5892] mit Blut baut und richtet die Stadt[H7151 H5892] mit Unrecht zu!

Habakuk 2, 17: Denn der Frevel, am Libanon begangen, wird dich überfallen, und die verstörten Tiere werden dich schrecken um des Menschenbluts willen und um des Frevels willen, im Lande und in der Stadt[H7151] und an allen, die darin wohnen, begangen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

1Elisa aber, der Prophet, rief einen der Prophetensöhne und sprach zu ihm: Gürte deine Lenden und nimm diese Ölflasche mit dir und gehe hin nach Ramot in Gilead. 2Und wenn du dahin kommst, so schau, wo Jehu, der Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis, ist, und gehe hinein und heiße ihn aufstehen aus der Mitte seiner Brüder und führe ihn in die innerste Kammer; 3und nimm die Ölflasche und gieße sie auf sein Haupt aus und sprich: So spricht der HERR: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt! Und du sollst die Tür öffnen und fliehen und nicht verweilen! 4Also ging der Jüngling, der Diener des Propheten, hin gen Ramot in Gilead. 5Und als er hineinkam, siehe, da saßen die Hauptleute des Heeres beisammen, und er sprach: Ein Wort habe ich an dich, o Hauptmann! Jehu sprach: An welchen von uns allen? Er sprach: An dich, o Hauptmann! 6Da stand er auf und ging in das Haus hinein. Er aber goß das Öl auf sein Haupt und sprach zu ihm: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe dich zum König gesalbt über das Volk des HERRN, über Israel! 7Und du sollst das Haus Ahabs, deines Herrn, erschlagen; so will ich das Blut der Propheten, meiner Knechte, und das Blut aller Knechte des HERRN an Isebel rächen. 8Ja, das ganze Haus Ahabs soll umkommen; und ich will von Ahab alles ausrotten, was männlich ist, Mündige und Unmündige in Israel.

2.Kön. 9,1 bis 2.Kön. 9,8 - Schlachter (1951)