Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6693 – צוּק – tsuwq (tsook)

Verwendung

bedrängen (4x), drängte (2x), ängsten (2x), Wüterichs (1x), ängstet (1x)

  H6692 Übersicht H6694  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 28, 53: Du wirst die Frucht deines Leibes essen, das Fleisch deiner Söhne und deiner Töchter, die dir der HErr, dein Gott, gegeben hat, in der Angst und Not, womit dich dein Feind bedrängen[H6693] wird,

5. Mose 28, 55: zu geben jemand unter ihnen von dem Fleisch seiner Söhne, das er isst, sintemal ihm nichts übrig ist von allem Gut in der Angst und Not, womit dich dein Feind bedrängen[H6693] wird in allen deinen Toren.

5. Mose 28, 57: die Nachgeburt, die zwischen ihren eigenen Beinen ist ausgegangen, dazu ihre Söhne, die sie geboren hat; denn sie werden vor Mangel an allem heimlich essen in der Angst und Not, womit dich dein Feind bedrängen[H6693] wird in deinen Toren.

   Richter

Richter 14, 17: Und sie weinte die sieben Tage vor ihm, da sie Hochzeit hatten; aber am siebenten Tage sagte er's ihr, denn sie drängte[H6693] ihn. Und sie sagte das Rätsel ihres Volkes Kindern.

Richter 16, 16: Da sie ihn aber drängte[H6693] mit ihren Worten alle Tage und ihn zerplagte, ward seine Seele matt bis an den Tod,

   Hiob

Hiob 32, 18: Denn ich bin der Reden so voll, dass mich der Odem in meinem Inneren ängstet[H6693].

   Jesaja

Jesaja 29, 2: dann will ich den Ariel ängsten[H6693], dass er traurig und voll Jammers sei; und er soll mir ein rechter Ariel sein.

Jesaja 29, 7: Und wie ein Nachtgesicht im Traum, so soll sein die Menge aller Heiden, die wider Ariel streiten, samt allem ihrem Heer und Bollwerk, und die ihn ängsten[H6693].

Jesaja 51, 13: und vergissest des HErrn, der dich gemacht hat, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet? Du aber fürchtest dich täglich den ganzen Tag vor dem Grimm des Wüterichs[H6693], wenn er sich vornimmt zu verderben. Wo bleibt nun der Grimm des Wüterichs[H6693]?

   Jeremia

Jeremia 19, 9: Ich will sie lassen ihrer Söhne und Töchter Fleisch fressen, und einer soll des anderen Fleisch fressen in der Not und Angst, damit sie ihre Feinde und die, die nach ihrem Leben stehen, bedrängen[H6693] werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

4Befände er sich nun auf der Erde, so würde er nicht einmal Priester sein, weil hier ja bereits Priester vorhanden sind, welche die Gaben nach dem (mosaischen) Gesetz darbringen. 5Diese versehen freilich den Dienst nur an einer Nachbildung und einem Schattenbild der himmlischen Dinge entsprechend der göttlichen Weisung, die Mose erhielt, als er das Zelt (= die Stiftshütte) herstellen sollte; denn »Gib wohl acht«, sagt der Herr zu ihm, »dass du alles nach dem Vorbild (= Muster) anfertigst, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist«. 6Nun aber hat er (d.h. Jesus) einen umso vorzüglicheren Priesterdienst erlangt, als er auch Mittler eines besseren (oder: höheren) Bundes ist, der auf der Grundlage besserer (= bedeutungsvollerer) Verheißungen festgesetzt worden ist. 7Wenn nämlich jener erste (Bund) tadellos gewesen wäre, so würde nicht die Möglichkeit, einen zweiten (Bund) zu schließen, gesucht werden. 8Denn einen Tadel spricht (Gott) gegen sie (die Israeliten) aus mit den Worten: »Wisset wohl: es kommen Tage« – so lautet der Ausspruch des Herrn –, »da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen Neuen Bund aufrichten (= abschließen), 9nicht einen solchen Bund, wie ich ihn mit ihren Vätern (oder: für ihre Väter) damals geschlossen habe, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus dem Lande Ägypten wegzuführen; denn sie sind meinem Bunde nicht treu geblieben, und auch ich habe mich nicht (mehr) um sie gekümmert« – so lautet der Ausspruch des Herrn –. 10»Nein, darin soll der Bund bestehen, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde« – so lautet der Ausspruch des Herrn -: »Ich will meine Gesetze in ihren Sinn hineinlegen und sie ihnen ins Herz schreiben und will dann ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. 11Dann braucht niemand mehr seinem Mitbürger und niemand seinem Bruder Belehrung zu erteilen und ihm vorzuhalten: „Lerne den Herrn kennen!“ Denn sie werden mich allesamt kennen vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen.

Hebr. 8,4 bis Hebr. 8,11 - Menge (1939)