Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6346 – פֶּחָה – pechah (peh-khaw')

Verwendung

Fürsten (10x), Landpfleger (8x), Landpflegern (4x), Hauptleute (2x), Landpflegers (2x), Hauptmann (1x)

Vorkommen – 27 mal

1. Könige (2x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Esra (1x) Nehemia (7x) Ester (3x) Jesaja (1x) Jeremia (3x) Hesekiel (3x) Haggai (4x) Maleachi (1x)

  H6345 Übersicht H6347  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 10, 15: außer was von den Krämern und dem Handel der Kaufleute und von allen Königen Arabiens und von den Landpflegern[H6346 H776] kam.

1. Könige 20, 24: Tue also: Tue die Könige weg, einen jeglichen an seinen Ort, und stelle Landpfleger[H6346] an ihre Stätte

   2. Könige

2. Könige 18, 24: Wie willst du denn bleiben vor der geringsten Hauptleute[H6346] einem von meines Herrn Untertanen? Und du verlässest dich auf Ägypten um der Wagen und Reiter willen.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 14: außer was die Krämer und Kaufleute brachten. Und alle Könige der Araber und die Landpfleger[H6346 H776] brachten Gold und Silber zu Salomo.

   Esra

Esra 8, 36: Und sie überantworteten des Königs Befehle den Amtleuten des Königs und den Landpflegern[H6346] diesseits des Wassers. Und diese halfen dem Volk und dem Hause Gottes.

   Nehemia

Nehemia 2, 7: und sprach zum König: Gefällt es dem König, so gebe man mir Briefe an die Landpfleger[H6346] jenseits des Wassers, dass sie mich hinübergeleiten, bis ich komme nach Juda,

Nehemia 2, 9: Und da ich kam zu den Landpflegern[H6346] jenseits des Wassers, gab ich ihnen des Königs Briefe. Und der König sandte mit mir Hauptleute und Reiter.

Nehemia 3, 7: Neben ihnen bauten Melatja von Gibeon und Jadon von Meronoth, die Männer von Gibeon und von Mizpa, am Stuhl des Landpflegers[H6346] diesseits des Wassers.

Nehemia 5, 14: Auch von der Zeit an, da mir befohlen ward, ihr Landpfleger[H6346] zu sein im Lande Juda, nämlich vom zwanzigsten Jahr an bis in das zweiunddreißigste Jahr des Königs Arthahsastha, das sind zwölf Jahre, nährte ich mich und meine Brüder nicht von der Landpfleger[H6346] Kost.

Nehemia 5, 15: Denn die vorigen Landpfleger[H6346], die vor mir gewesen waren, hatten das Volk beschwert und hatten von ihnen genommen Brot und Wein, dazu auch vierzig Silberlinge; auch waren ihre Leute mit Gewalt gefahren über das Volk. Ich tat aber nicht also um der Furcht Gottes willen.

Nehemia 5, 18: Und man gebrauchte für mich des Tages einen Ochsen und sechs erwählte Schafe und Vögel und je innerhalb zehn Tagen allerlei Wein die Menge. Dennoch forderte ich nicht der Landpfleger[H6346] Kost; denn der Dienst war schwer auf dem Volk.

Nehemia 12, 26: Diese waren zu den Zeiten Jojakims, des Sohnes Jesuas, des Sohnes Jozadaks, und zu den Zeiten Nehemias, des Landpflegers[H6346], und des Priesters Esra, des Schriftgelehrten.

   Ester

Ester 3, 12: Da rief man die Schreiber des Königs am dreizehnten Tage des ersten Monats; und ward geschrieben, wie Haman befahl, an die Fürsten des Königs und zu den Landpflegern[H6346] hin und her in den Ländern und zu den Hauptleuten eines jeglichen Volks in den Ländern hin und her, nach der Schrift eines jeglichen Volks und nach ihrer Sprache, im Namen des Königs Ahasveros und mit des Königs Ring versiegelt.

Ester 8, 9: Da wurden gerufen des Königs Schreiber zu der Zeit im dritten Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tage, und wurde geschrieben, wie Mardochai gebot, an die Juden und an die Fürsten, Landpfleger[H6346] und Hauptleute in den Landen von Indien bis an Mohrenland, nämlich 127 Länder, einem jeglichen Lande nach seiner Schrift, einem jeglichen Volk nach seiner Sprache, und den Juden nach ihrer Schrift und Sprache.

Ester 9, 3: Auch alle Obersten in den Landen und Fürsten und Landpfleger[H6346] und Amtleute des Königs halfen den Juden; denn die Furcht vor Mardochai war über sie gekommen.

   Jesaja

Jesaja 36, 9: Wie willst du denn bleiben vor einem Hauptmann[H6346], der geringsten Diener einem meines Herrn? Und du verlässest dich auf Ägypten um der Wagen und Reiter willen.

   Jeremia

Jeremia 51, 23: durch dich zerschmettere ich Hirten und Herden und zerschmettere Bauern und Joche und zerschmettere Fürsten[H6346] und Herren.

Jeremia 51, 28: Heiliget die Heiden wider sie, die Könige aus Medien samt allen ihren Fürsten[H6346] und Herren und das ganze Land ihrer Herrschaft,

Jeremia 51, 57: Ich will ihre Fürsten, Weisen, Herren und Hauptleute[H6346] und Krieger trunken machen, dass sie einen ewigen Schlaf sollen schlafen, davon sie nimmermehr aufwachen, spricht der König, der da heißt HErr Zebaoth.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 6: gegen die Fürsten[H6346] und Herren, die mit Purpur gekleidet waren, und alle junge, liebliche Gesellen, Reisige, die auf Rossen ritten.

Hesekiel 23, 12: und entbrannte gegen die Kinder Assur, nämlich die Fürsten[H6346] und Herren, die zu ihr kamen wohl gekleidet, Reisige, die auf Rossen ritten, und alle junge, liebliche Gesellen.

Hesekiel 23, 23: nämlich die Kinder Babels und alle Chaldäer mit Hauptleuten, Fürsten[H6346 H7772] und Herren und alle Assyrer mit ihnen, die schöne junge Mannschaft, alle Fürsten[H6346 H7772] und Herren, Ritter und Edle, die alle auf Rossen reiten.

   Haggai

Haggai 1, 1: Im zweiten Jahr des Königs Darius, im sechsten Monat, am ersten Tage des Monats, geschah des HErrn Wort durch den Propheten Haggai zu Serubabel, dem Sohn Sealthiels, dem Fürsten[H6346] Judas, und zu Josua, dem Sohn Jozadaks, dem Hohenpriester, und sprach:

Haggai 1, 14: Und der HErr erweckte den Geist Serubabels, des Sohnes Sealthiels, des Fürsten[H6346] Judas, und den Geist Josuas, des Sohnes Jozadaks, des Hohenpriesters, und den Geist des ganzen übrigen Volks, dass sie kamen und arbeiteten am Hause des HErrn Zebaoth, ihres Gottes,

Haggai 2, 2: Sage zu Serubabel, dem Sohn Sealthiels, dem Fürsten[H6346] Judas, und zu Josua, dem Sohn Jozadaks, dem Hohenpriester, und zum übrigen Volk und sprich:

Haggai 2, 21: Sage Serubabel, dem Fürsten[H6346] Judas, und sprich: Ich will Himmel und Erde bewegen

   Maleachi

Maleachi 1, 8: Und wenn ihr ein Blindes opfert, so muss es nicht böse heißen; und wenn ihr ein Lahmes oder Krankes opfert, so muss es auch nicht böse heißen. Bringe es deinem Fürsten[H6346]! was gilt's, ob du ihm gefallen werdest, oder ob er deine Person ansehen werde? spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Bach Arnon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

32Und auf der Ostseite 4500 und drei Tore: das erste Tor Joseph, das zweite Benjamin, das dritte Dan. 33Auch die Südseite mißt 4500 und hat drei Tore: das erste Simeon, das zweite Issaschar, das dritte Sebulon. 34Die Westseite mißt auch 4500 und hat ihre drei Tore: das erste Gad, das zweite Asser, das dritte Naphtali. 35Der ganze Umfang beträgt 18000. Und der Name der Stadt soll fortan lauten: »Der HERR ist hier!« 1Im dritten Jahre der Regierung Jojakims, des Königs von Juda, kam Nebukadnezar, der König von Babel, vor Jerusalem und belagerte es. 2Und der Herr gab Jojakim, den König von Juda, in seine Gewalt, auch einen Teil der Geräte des Hauses Gottes; diese führte er hinweg in das Land Sinear, in das Haus seines Gottes, und brachte sie daselbst in die Schatzkammer seines Gottes. 3Und der König befahl Aspenas, dem Obersten seiner Kämmerer, er solle ihm etliche von den Kindern Israel bringen, die von königlichem Samen und von den Vornehmsten wären, 4Jünglinge, die ohne jeden Makel, schön von Gestalt und für alle Wissenschaften begabt wären, die Einsicht und Verstand hätten und welche tüchtig wären, in des Königs Palaste zu stehen, und daß man sie in der Schrift und Sprache der Chaldäer unterwiese.

Hesek. 48,32 bis Dan. 1,4 - Schlachter (1951)