Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5725 – עֲדֻלָּם – Adullam (ad-ool-lawm')

Gebildet aus

H5724   עַדְלַי – Adlay (ad-lah'-ee)

Verwendung

Adullam (8x)

  H5724 Übersicht H5726  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 12, 15: der König zu Libna, der König zu Adullam[H5725],

Josua 15, 35: Jarmuth, Adullam[H5725], Socho, Aseka,

   1. Samuel

1. Samuel 22, 1: David ging von dannen und entrann in die Höhle Adullam[H5725]. Da das seine Brüder hörten und das ganze Haus seines Vaters, kamen sie zu ihm hinab dahin.

   2. Samuel

2. Samuel 23, 13: Und diese drei Vornehmsten unter dreißigen kamen hinab in der Ernte zu David in der Höhle Adullam[H5725], und die Rotte der Philister lag im Grunde Rephaim.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 15: Und drei aus den dreißig Vornehmsten zogen hinab zum Felsen zu David in die Höhle Adullam[H5725]; aber der Philister Lager lag im Grunde Rephaim.

   2. Chronik

2. Chronik 11, 7: Beth-Zur, Socho, Adullam[H5725],

   Nehemia

Nehemia 11, 30: Sanoah, Adullam[H5725] und ihren Dörfern, zu Lachis und auf seinem Felde, zu Aseka und seinen Ortschaften. Und sie lagerten sich von Beer-Seba an bis ans Tal Hinnom.

   Micha

Micha 1, 15: Ich will dir, Maresa, den rechten Erben bringen und die Herrlichkeit Israels soll kommen bis gen Adullam[H5725].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

10Da stritten die Philister, und Israel ward geschlagen, ein jeder floh in seine Hütte; und die Niederlage war sehr groß, da aus Israel dreißigtausend Mann Fußvolk fielen. 11Und die Lade Gottes ward genommen, und die beiden Söhne Elis, Hophni und Pinehas, kamen um. 12Da lief ein Benjaminiter aus den Schlachtreihen weg und kam am selben Tage nach Silo und hatte sein Kleid zerrissen und Erde auf sein Haupt gestreut. 13Und als er hineinkam, siehe, da saß Eli auf dem Stuhl und spähte auf den Weg; denn sein Herz war bekümmert wegen der Lade Gottes. Und als der Mann in die Stadt kam und Bericht brachte, schrie die ganze Stadt auf. 14Und als Eli das laute Geschrei hörte, fragte er: Was ist das für ein lautes Getümmel? Da kam der Mann eilends und berichtete es Eli. 15Eli aber war achtundneunzig Jahre alt, und seine Augen waren dunkel, so daß er nicht mehr sehen konnte. 16Aber der Mann sprach zu Eli: Ich komme aus dem Heer, heute bin ich aus dem Heer geflohen! Er aber sprach: Wie steht die Sache, mein Sohn? 17Da antwortete der Bote und sprach: Israel ist vor den Philistern geflohen, und das Volk hat eine große Niederlage erlitten, und auch deine beiden Söhne, Hophni und Pinehas, sind tot; dazu ist die Lade Gottes genommen!

1.Sam. 4,10 bis 1.Sam. 4,17 - Schlachter (1951)