Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5526 – סָכַךְ – cakak (saw-kak')

Verwendung

vor (2x), bedeckten (2x), beschirmst (2x), decken (2x), ausbreitet (1x), hängen (1x), zuhauf (1x), verzäunt (1x), verschlossen (1x), verdeckt (1x), Schirm (1x), rotten (1x), halten (1x), hetzen (1x), ausgebreiteten (1x), gegangen (1x), gebildet (1x), deckten (1x), dass (1x), bedeckt (1x), bedecken (1x), überschüttet (1x)

Vorkommen – 23 mal

2. Mose (5x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Hiob (3x) Psalm (4x) Jesaja (2x) Klagelieder (2x) Hesekiel (2x) Nahum (1x)

  H5525 Übersicht H5527  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 20: Und die Cherubim sollen ihr Flügel ausbreiten von obenher, dass[H5526] sie mit ihren Flügeln den Gnadenstuhl bedecken[H5526] und eines jeglichen Antlitz gegen das des anderen stehe; und ihre Antlitze sollen auf den Gnadenstuhl sehen.

2. Mose 33, 22: Wenn denn nun meine Herrlichkeit vorübergeht, will ich dich in der Felskluft lassen stehen und meine Hand ob dir halten[H5526], bis ich vorübergehe.

2. Mose 37, 9: Und die Cherubim breiteten ihre Flügel aus von obenher und deckten[H5526] damit den Gnadenstuhl; und ihre Antlitze standen gegeneinander und sahen auf den Gnadenstuhl.

2. Mose 40, 3: Und sollst darein setzen die Lade des Zeugnisses und vor[H5526] die Lade den Vorhang hängen[H5526].

2. Mose 40, 21: und brachte die Lade in die Wohnung und hing den Vorhang vor[H5526] die Lade des Zeugnisses, wie ihm der HErr geboten hatte,

   Richter

Richter 3, 24: Da er nun hinaus war, kamen seine Knechte und sahen, dass die Tür verschlossen war, und sprachen: Er ist vielleicht zu Stuhl gegangen[H5526] in der Kammer an der Sommerlaube.

   1. Samuel

1. Samuel 24, 4: Und da er kam zu den Schafhürden am Wege, war daselbst eine Höhle, und Saul ging hinein seine Füße zu decken[H5526]. David aber und seine Männer saßen hinten in der Höhle.

   1. Könige

1. Könige 8, 7: Denn die Cherubim breiteten die Flügel aus an dem Ort, da die Lade stand, und bedeckten[H5526] die Lade und ihre Stangen von obenher.

   1. Chronik

1. Chronik 28, 18: und für den Räucheraltar vom allerlautersten Golde sein Gewicht, auch ein Vorbild des Wagens, nämlich der goldenen Cherubim, dass sie sich ausbreiteten und bedeckten[H5526] oben die Lade des Bundes des HErrn.

   Hiob

Hiob 3, 23: dem Manne, dessen Weg verborgen ist und vor ihm von Gott verzäunt[H5526] ward?

Hiob 38, 8: Wer hat das Meer mit Türen verschlossen[H5526], da es herausbrach wie aus Mutterleib,

Hiob 40, 22: Das Gebüsch bedeckt[H5526] ihn mit seinem Schatten, und die Bachweiden umgeben ihn.

   Psalm

Psalm 5, 12: Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmst[H5526] sie; fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben.

Psalm 91, 4: Er wird dich mit seinen Fittichen decken[H5526], und deine Zuversicht wird sein unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,

Psalm 139, 13: Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet[H5526] im Mutterleibe.

Psalm 140, 8: HErr Herr, meine starke Hilfe, du beschirmst[H5526] mein Haupt zur Zeit des Streits.

   Jesaja

Jesaja 9, 10: Denn der HErr wird Rezins Kriegsvolk wider sie erhöhen und ihre Feinde zuhauf[H5526] rotten[H5526]:

Jesaja 19, 2: Und ich will die Ägypter aneinander hetzen[H5526], dass ein Bruder wider den anderen, ein Freund wider den anderen, eine Stadt wider die andere, ein Reich wider das andere streiten wird.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 43: sondern du hast uns mit Zorn überschüttet[H5526] und verfolgt und ohne Barmherzigkeit erwürgt.

Klagelieder 3, 44: Du hast dich mit einer Wolke verdeckt[H5526], dass kein Gebet hindurch konnte.

   Hesekiel

Hesekiel 28, 14: Du bist wie ein Cherub, der sich weit ausbreitet[H5526] und decket; und ich habe dich auf den heiligen Berg Gottes gesetzt, dass du unter den feurigen Steinen wandelst.

Hesekiel 28, 16: Denn du bist inwendig voll Frevels geworden vor deiner großen Hantierung und hast dich versündigt. Darum will ich dich entheiligen von dem Berge Gottes und will dich ausgebreiteten[H5526] Cherub aus den feurigen Steinen verstoßen.

   Nahum

Nahum 2, 6: Er aber wird an seine Gewaltigen gedenken; doch werden sie fallen, wo sie hinaus wollen, und werden eilen zur Mauer und zu dem Schirm[H5526], da sie sicher seien.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab

 

Zufallstext

8Doch ein Gewinn für das Land ist ein König, der für bestellte Felder sorgt. 9Wer Geld liebt, hat vom Geld nie genug und wer Reichtum liebt, von seinem Gewinn. Auch das ist nichtig. 10Wenn das Gut sich mehrt, mehren sich auch die, die davon leben. Und was hat sein Besitzer mehr davon als das Wissen, reich zu sein? 11Süß ist der Schlaf des Arbeiters, ob er wenig oder viel zu essen hat. Dem Reichen raubt sein voller Bauch die Ruhe der Nacht. 12Es gibt ein schlimmes Übel, das ich unter der Sonne sah: Da wurde Reichtum von seinem Besitzer für einen Unglücksfall aufgespart. 13Doch durch ein schlechtes Geschäft ging der Reichtum verloren. Und hat er einen Sohn gezeugt, hat dieser nichts mehr in der Hand. 14So wie er aus dem Leib seiner Mutter kam, so nackt muss er wieder gehen. Von all seiner Mühe bleibt ihm nicht das Geringste, das er mitnehmen könnte. 15Auch das ist ein schlimmes Übel. So wie er kam, muss er wieder gehen. Und was bleibt ihm, wenn er sich für nichts und wieder nichts müht?

Pred. 5,8 bis Pred. 5,15 - NeÜ bibel.heute (2019)