Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5520 – סֹךְ – cok (soke)

Gebildet aus

H5526   סָכַךְ – cakak (saw-kak')

Verwendung

Hütte (2x), Gezelt (1x), Höhle (1x)

  H5519 Übersicht H5521  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 10, 9: Er lauert im Verborgenen wie ein Löwe in der Höhle[H5520]; er lauert, dass er den Elenden erhasche, und er haschet ihn, wenn er ihn in sein Netz zieht.

Psalm 27, 5: Denn er deckt mich in seiner Hütte[H5520] zur bösen Zeit, er verbirgt mich heimlich in seinem Gezelt und erhöht mich auf einem Felsen,

Psalm 76, 3: Zu Salem ist sein Gezelt[H5520], und seine Wohnung zu Zion.

   Jeremia

Jeremia 25, 38: Er hat seine Hütte[H5520] verlassen wie ein junger Löwe, und ist also ihr Land zerstört vor dem Zorn des Tyrannen und vor seinem grimmigen Zorn.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

4und bereite mir ein schmackhaftes Essen, wie ich es gern habe, und bring mir's herein, daß ich esse, auf daß dich meine Seele segne, ehe denn ich sterbe. 5Rebekka aber hörte zu, da Isaak solche Worte zu seinem Sohn Esau sagte. 6Während nun Esau aufs Feld ging, ein Wildbret zu jagen, daß er es heimbrächte, 7sprach Rebekka zu ihrem Sohne Jakob: Siehe, ich habe gehört, wie dein Vater mit deinem Bruder Esau redete und sagte: »Bring mir ein Wildbret und bereite mir ein schmackhaftes Gericht, daß ich esse und dich segne vor dem HERRN, vor meinem Tod!« 8So gehorche nun, mein Sohn, meiner Stimme und tue, was ich dich heiße: 9Geh hin zur Herde und hole mir von dort zwei gute Ziegenböcklein, daß ich deinem Vater ein schmackhaftes Gericht bereite, wie er es gern hat. 10Das sollst du deinem Vater hineintragen, daß er es esse und dich vor seinem Tode segne. 11Jakob aber sprach zu seiner Mutter Rebekka: Siehe, mein Bruder Esau ist rauh, und ich bin glatt.

1.Mose 27,4 bis 1.Mose 27,11 - Schlachter (1951)