Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5521 – סֻכָּה – cukkah (sook-kaw')

Gebildet aus

H5520   סֹךְ – cok (soke)

Verwendung

Laubhütten (11x), Hütte (5x), Gezelt (4x), Laubhüttenfest (3x), Hütten (2x), Gezelten (1x), Häuslein (1x), Stätten (1x), wohnten (1x), Zelten (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Mose (1x) 3. Mose (3x) 5. Mose (3x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Esra (1x) Nehemia (4x) Hiob (3x) Psalm (2x) Jesaja (2x) Amos (1x) Jona (1x) Sacharja (3x)

  H5520 Übersicht H5522  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 33, 17: Und Jakob zog gen Sukkoth und baute sich ein Haus und machte seinem Vieh Hütten[H5521]; daher heißt die Stätte Sukkoth.

   3. Mose

3. Mose 23, 34: Rede mit den Kindern Israel und sprich: Am 15. Tage dieses siebenten Monats ist das Fest der Laubhütten[H5521] sieben Tage dem HErrn.

3. Mose 23, 42: Sieben Tage sollt ihr in Laubhütten[H5521] wohnen; wer einheimisch ist in Israel, der soll in Laubhütten[H5521] wohnen,

3. Mose 23, 43: dass eure Nachkommen wissen, wie ich die Kinder Israel habe lassen in Hütten[H5521] wohnen, da ich sie aus Ägyptenland führte. Ich bin der HErr, euer Gott.

   5. Mose

5. Mose 16, 13: Das Fest der Laubhütten[H5521] sollst du halten sieben Tage, wenn du hast eingesammelt von deiner Tenne und von deiner Kelter,

5. Mose 16, 16: Dreimal des Jahres soll alles, was männlich ist unter dir, vor dem HErrn, deinem Gott, erscheinen, an der Stätte, die der HErr erwählen wird: aufs Fest der ungesäuerten Brote, aufs Fest der Wochen und aufs Fest der Laubhütten[H5521]; sie sollen aber nicht leer vor dem HErrn erscheinen,

5. Mose 31, 10: und gebot ihnen und sprach: Je nach sieben Jahren, zur Zeit des Erlassjahrs, am Fest der Laubhütten[H5521],

   2. Samuel

2. Samuel 11, 11: Uria aber sprach zu David: Die Lade und Israel und Juda bleiben in Zelten[H5521], und Joab, mein Herr, und meines Herrn Knechte liegen zu Felde, und ich sollte in mein Haus gehen, dass ich äße und tränke und bei meinem Weibe läge? So wahr du lebst und deine Seele lebt, ich tue solches nicht.

2. Samuel 22, 12: Sein Gezelt[H5521] um ihn her war finster und schwarze, dicke Wolken.

   1. Könige

1. Könige 20, 12: Da das Benhadad hörte und er eben trank mit den Königen in den Gezelten[H5521], sprach er zu seinen Knechten: Schicket euch! Und sie schickten sich wider die Stadt.

1. Könige 20, 16: Und sie zogen aus am Mittag. Benhadad aber trank und war trunken im Gezelt[H5521] samt den 32 Königen, die ihm zu Hilfe gekommen waren.

   2. Chronik

2. Chronik 8, 13: ein jegliches auf seinen Tag zu opfern nach dem Gebot Moses, auf die Sabbate, Neumonde und bestimmten Zeiten des Jahres dreimal, nämlich aufs Fest der ungesäuerten Brote, aufs Fest der Wochen und aufs Fest der Laubhütten[H5521].

   Esra

Esra 3, 4: Und hielten der Laubhütten[H5521] Fest, wie geschrieben steht, und taten Brandopfer alle Tage nach der Zahl, wie sich's gebührt, einen jeglichen Tag sein Opfer,

   Nehemia

Nehemia 8, 14: Und sie fanden geschrieben im Gesetz, das der HErr durch Mose geboten hatte, dass die Kinder Israel in Laubhütten[H5521] wohnen sollten am Fest im siebenten Monat

Nehemia 8, 15: und sollten's lassen laut werden und ausrufen in allen ihren Städten und zu Jerusalem und sagen: Gehet hinaus auf die Berge und holet Ölzweige, Balsamzweige, Myrtenzweige, Palmenzweige und Zweige von dichten Bäumen, dass man Laubhütten[H5521] mache, wie es geschrieben steht.

Nehemia 8, 16: Und das Volk ging hinaus und holten und machten sich Laubhütten[H5521], ein jeglicher auf seinem Dach und in ihren Höfen und in den Höfen am Hause Gottes und auf der breiten Gasse am Wassertor und auf der breiten Gasse am Tor Ephraim.

Nehemia 8, 17: Und die ganze Gemeinde derer, die aus der Gefangenschaft waren wiedergekommen, machten Laubhütten[H5521] und wohnten[H5521 H3427] darin. Denn die Kinder Israel hatten seit der Zeit Josuas, des Sohnes Nuns, bis auf diesen Tag nicht also getan; und es war eine sehr große Freude.

   Hiob

Hiob 27, 18: Er baut sein Haus wie eine Spinne, und wie ein Wächter seine Hütte[H5521] macht.

Hiob 36, 29: Wenn er sich vornimmt die Wolken auszubreiten wie sein hoch Gezelt[H5521 H8663],

Hiob 38, 40: wenn sie sich legen in ihre Stätten[H5521] und ruhen in der Höhle, da sie lauern?

   Psalm

Psalm 18, 12: Sein Gezelt[H5521] um ihn her war finster und schwarze, dicke Wolken, darin er verborgen war.

Psalm 31, 21: Du verbirgst sie heimlich bei dir vor jedermanns Trotz; du verdeckst sie in der Hütte[H5521] vor den zänkischen Zungen.

   Jesaja

Jesaja 1, 8: Was aber noch übrig ist von der Tochter Zion, ist wie ein Häuslein[H5521] im Weinberge, wie eine Nachthütte in den Kürbisgärten, wie eine verheerte Stadt.

Jesaja 4, 6: und wird eine Hütte[H5521] sein zum Schatten des Tages vor der Hitze und eine Zuflucht und Verbergung vor dem Wetter und Regen.

   Amos

Amos 9, 11: Zur selben Zeit will ich die zerfallene Hütte[H5521] Davids wieder aufrichten und ihre Lücken verzäunen, und was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen wie sie vorzeiten gewesen ist,

   Jona

Jona 4, 5: Und Jona ging zur Stadt hinaus und setzte sich morgenwärts von der Stadt und machte sich daselbst eine Hütte[H5521]; darunter setzte er sich in den Schatten, bis er sähe, was der Stadt widerfahren würde.

   Sacharja

Sacharja 14, 16: Und alle Übrigen unter allen Heiden, die wider Jerusalem zogen, werden jährlich heraufkommen, anzubeten den König, den HErrn Zebaoth, und zu halten das Laubhüttenfest[H5521 H2282].

Sacharja 14, 18: Und wo das Geschlecht der Ägypter nicht heraufzöge und käme, so wird's über sie auch nicht regnen. Das wird die Plage sein, womit der HErr plagen wird alle Heiden, die nicht heraufkommen, zu halten das Laubhüttenfest[H5521 H2282].

Sacharja 14, 19: Denn das wird eine Sünde sein der Ägypter und aller Heiden, die nicht heraufkommen, zu halten das Laubhüttenfest[H5521 H2282].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

20Wenn ihr aber fragt: „Wovon sollen wir uns denn im siebten Jahre nähren, wenn wir doch weder säen noch den erforderlichen Ertrag einernten dürfen?“, 21so sollt ihr wissen: ich werde euch im sechsten Jahre meinen Segen zuwenden, dass es euch den Ertrag für drei Jahre liefern soll. 22Obgleich ihr daher erst im achten Jahre säet, werdet ihr doch immer noch von dem früheren Ertrage altes Getreide zu essen haben; bis ins neunte Jahr, bis dessen Ernte eingebracht ist, werdet ihr altes Getreide zu essen haben. 23Der Landbesitz darf also nicht für immer verkauft werden, denn mir gehört das Land: ihr seid ja nur Fremdlinge und Beisassen bei mir. 24Daher sollt ihr in dem ganzen Lande, das ihr innehabt, für euren Landbesitz die Wiedereinlösung gestatten.« 25»Wenn einer deiner Volksgenossen verarmt und etwas von seinem Grundbesitz verkauft, so soll sein nächster Verwandter als Löser für ihn eintreten und das wieder einlösen (= für ihn zurückkaufen) dürfen, was sein Verwandter verkauft hat. 26Wenn ferner jemand keinen Löser hat, aber selbst soviel Geld aufzubringen vermag, als zur Wiedereinlösung seines Besitzes erforderlich ist, 27so soll er die Jahre, die seit seinem Verkauf verflossen sind, in Anrechnung bringen und das Überschüssige demjenigen zurückzahlen, an den er verkauft hat, damit er so wieder zu seinem Besitz kommt.

3.Mose 25,20 bis 3.Mose 25,27 - Menge (1939)