Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5405 – נָשַׁת – nashath (naw-shath')

Verwendung

aus (1x), ist (1x), verdorrt (1x), vertrocknen (1x)

  H5404 Übersicht H5406  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 19, 5: Und das Wasser in den Seen wird vertrocknen[H5405]; dazu der Strom wird versiegen und verschwinden.

Jesaja 41, 17: Die Elenden und Armen suchen Wasser, und ist nichts da; ihre Zunge verdorrt[H5405] vor Durst. Aber ich, der HErr, will sie erhören; ich, der Gott Israels, will sie nicht verlassen.

   Jeremia

Jeremia 51, 30: Die Helden zu Babel werden nicht zu Felde ziehen, sondern müssen in der Festung bleiben, ihre Stärke ist[H5405] aus[H5405], sie sind Weiber geworden; ihre Wohnungen sind angesteckt und ihre Riegel zerbrochen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1

 

Zufallstext

46Von Dibon-Gad zogen sie weiter und lagerten in Almon-Diblathaim. 47Von Almon-Diblathaim zogen sie weiter und lagerten am Gebirge Abarim östlich vom Nebo. 48Vom Gebirge Abarim zogen sie weiter und lagerten sich in den Steppen der Moabiter am Jordan, Jericho gegenüber; 49und zwar lagerten sie am Jordan von Beth-Jesimoth bis Abel-Sittim in den Steppen der Moabiter. 50Der HErr gebot dann dem Mose in den Steppen der Moabiter am Jordan, Jericho gegenüber: »Teile den Israeliten folgende Verordnungen mit: 51Wenn ihr über den Jordan in das Land Kanaan hinübergezogen seid, 52sollt ihr alle Bewohner des Landes vor euch her austreiben und alle ihre Götzenbilder (d.h. Holz- und Steinbilder) vernichten; auch alle ihre Gussbilder sollt ihr vernichten und alle ihre Höhen zerstören. 53Ihr sollt dann das Land in Besitz nehmen und darin wohnen; denn euch habe ich das Land als Eigentum verliehen.

4.Mose 33,46 bis 4.Mose 33,53 - Menge (1939)