Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5372 – נִרְגָּן – nirgan (neer-gawn')

Verwendung

Verleumder (2x), Verleumders (2x)

  H5371 Übersicht H5373  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Sprüche

Sprüche 16, 28: Ein verkehrter Mensch richtet Hader an, und ein Verleumder[H5372] macht Freunde uneins.

Sprüche 18, 8: Die Worte des Verleumders[H5372] sind Schläge und gehen einem durchs Herz.

Sprüche 26, 20: Wenn nimmer Holz da ist, so verlischt das Feuer; und wenn der Verleumder[H5372] weg ist, so hört der Hader auf.

Sprüche 26, 22: Die Worte des Verleumders[H5372] sind wie Schläge, und sie gehen durchs Herz.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

16Vertrocknet wie eine Scherbe ist meine Kraft, und die Zunge klebt mir am Gaumen: in den Staub des Todes hast du mich gelegt. 17Ach, Hunde umgeben mich rings, eine Rotte von Übeltätern umkreist mich; sie haben mir Hände und Füße durchbohrt. 18Alle meine Gebeine kann ich zählen: sie aber blicken mich an und weiden sich an dem Anblick. 19Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand. 20Doch du, HErr, bleibe nicht fern von mir, du, meine Stärke, eile mir zu Hilfe! 21Errette vor dem Schwert mein Leben, mein einziges Gut aus der Hunde Gewalt! 22Hilf mir aus dem Rachen des Löwen und bewahre mich vor den Hörnern der Büffel! 23Dann will ich deinen Namen meinen Brüdern kundtun, inmitten der Gemeinde dich rühmen (= preisen):

Ps. 22,16 bis Ps. 22,23 - Menge (1939)