Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5146 – נֹחַ – Noach (no'-akh)

Gebildet aus

H5118   נוּחַ – nuwach (noo'-akh)

Verwendung

Noah (27x), Noahs (7x), Er (1x), er (1x), ihm (1x), sein (1x)

Vorkommen – 37 mal

1. Mose (33x) 1. Chronik (1x) Jesaja (1x) Hesekiel (2x)

  H5145 Übersicht H5147  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 5, 29: und hieß ihn Noah[H5146] und sprach: Der wird uns trösten in unserer Mühe und Arbeit auf der Erde, die der HErr verflucht hat.

1. Mose 5, 32: Noah[H5146] war 500 Jahre alt und zeugte Sem, Ham und Japheth.

1. Mose 6, 8: Aber Noah[H5146] fand Gnade vor dem HErrn.

1. Mose 6, 9: Dies ist das Geschlecht Noahs[H5146]. Noah[H5146] war ein frommer Mann und ohne Tadel und führte ein göttliches Leben zu seinen Zeiten

1. Mose 6, 13: Da sprach Gott zu Noah[H5146]: Alles Fleisches Ende ist vor mich gekommen; denn die Erde ist voll Frevels von ihnen; und siehe da, ich will sie verderben mit der Erde.

1. Mose 6, 22: Und Noah[H5146] tat alles, was ihm Gott gebot.

1. Mose 7, 1: Und der HErr sprach zu Noah[H5146]: Gehe in den Kasten, du und dein ganzes Haus; denn ich habe dich gerecht ersehen vor mir zu dieser Zeit.

1. Mose 7, 5: Und Noah[H5146] tat alles, was ihm der HErr gebot.

1. Mose 7, 6: Er[H5146] war aber 600 Jahre alt, da das Wasser der Sintflut auf Erden kam.

1. Mose 7, 7: Und er[H5146] ging in den Kasten mit seinen Söhnen, seinem Weibe und seiner Söhne Weibern vor dem Gewässer der Sintflut.

1. Mose 7, 9: gingen zu ihm[H5146] in den Kasten paarweise, je ein Männlein und Weiblein, wie ihm[H5146] Gott geboten hatte.

1. Mose 7, 11: In dem 601. Jahr des Alters Noahs[H5146], am 17. Tage des zweiten Monats, das ist der Tag, da aufbrachen alle Brunnen der großen Tiefe, und taten sich auf die Fenster des Himmels,

1. Mose 7, 13: Eben am selben Tage ging Noah[H5146] in den Kasten mit Sem, Ham und Japheth, seinen Söhnen, und mit seinem Weibe und seiner Söhne drei Weibern,

1. Mose 7, 15: das ging alles zu Noah[H5146] in den Kasten paarweise, von allem Fleisch, darin ein lebendiger Geist war.

1. Mose 7, 23: Also ward vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis auf das Vieh und das Gewürm und auf die Vögel unter dem Himmel; das ward alles von der Erde vertilgt. Allein Noah[H5146] blieb übrig und was mit ihm in dem Kasten war.

1. Mose 8, 1: Da gedachte Gott an Noah[H5146] und an alle Tiere und an alles Vieh, das mit ihm in dem Kasten war, und ließ Wind auf Erden kommen, und die Wasser fielen;

1. Mose 8, 6: Nach 40 Tagen tat Noah[H5146] das Fenster auf an dem Kasten, das er gemacht hatte,

1. Mose 8, 11: Die kam zu ihm zur Abendzeit, und siehe, ein Ölblatt hatte sie abgebrochen und trug's in ihrem Munde. Da merkte Noah[H5146], dass das Gewässer gefallen wäre auf Erden.

1. Mose 8, 13: Im 601. Jahr des Alters Noahs, am ersten Tage des ersten Monats vertrocknete das Gewässer auf Erden. Da tat Noah[H5146] das Dach von dem Kasten und sah, dass der Erdboden trocken war.

1. Mose 8, 15: Da redete Gott mit Noah[H5146] und sprach:

1. Mose 8, 18: Also ging Noah[H5146] heraus mit seinen Söhnen und seinem Weibe und seiner Söhne Weibern,

1. Mose 8, 20: Noah[H5146] aber baute dem HErrn einen Altar und nahm von allerlei reinem Vieh und von allerlei reinem Geflügel und opferte Brandopfer auf dem Altar.

1. Mose 9, 1: Und Gott segnete Noah[H5146] und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet die Erde.

1. Mose 9, 8: Und Gott sagte zu Noah[H5146] und seinen Söhnen mit ihm:

1. Mose 9, 17: Und Gott sagte zu Noah[H5146]: Das sei das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden.

1. Mose 9, 18: Die Söhne Noahs[H5146], die aus dem Kasten gingen, sind diese: Sem, Ham und Japheth. Ham aber ist der Vater Kanaans.

1. Mose 9, 19: Das sind die drei Söhne Noahs[H5146], von denen ist alles Land besetzt.

1. Mose 9, 20: Noah[H5146] aber fing an und ward ein Ackermann und pflanzte Weinberge.

1. Mose 9, 24: Als nun Noah[H5146] erwachte von seinem Wein und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn getan hatte,

1. Mose 9, 28: Noah[H5146] aber lebte nach der Sintflut 350 Jahre,

1. Mose 9, 29: dass sein[H5146] ganzes Alter ward 950 Jahre, und starb.

1. Mose 10, 1: Dies ist das Geschlecht der Kinder Noahs[H5146]: Sem, Ham, Japheth. Und sie zeugten Kinder nach der Sintflut.

1. Mose 10, 32: Das sind nun die Nachkommen der Kinder Noahs[H5146] in ihren Geschlechtern und Leuten. Von denen sind ausgebreitet die Leute auf Erden nach der Sintflut.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 4: Noah[H5146], Sem, Ham, Japheth.

   Jesaja

Jesaja 54, 9: Denn solches soll mir sein wie das Wasser Noahs[H5146], da ich schwur, dass die Wasser Noahs[H5146] sollten nicht mehr über den Erdboden gehen. Also habe ich geschworen, dass ich nicht über dich zürnen noch dich schelten will.

   Hesekiel

Hesekiel 14, 14: Und wenn dann gleich die drei Männer Noah[H5146], Daniel und Hiob darin wären, so würden sie allein ihre eigene Seele erretten durch ihre Gerechtigkeit, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 14, 20: und Noah[H5146], Daniel und Hiob wären darin: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, würden sie weder Söhne noch Töchter, sondern allein ihre eigene Seele durch ihre Gerechtigkeit erretten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

15Da kehrten sie dort ein, um zu einem Nachtquartier in Gibea zu gelangen, und er machte nach seiner Ankunft auf dem Marktplatz der Stadt halt; aber da war niemand, der sie zum Übernachten ins Haus aufgenommen hätte. 16Endlich kam ein alter Mann abends vom Felde von seiner Arbeit heim; der stammte vom Gebirge Ephraim und lebte als Fremdling in Gibea, während die Bewohner des Ortes Benjaminiten waren. 17Als dieser nun sich umsah und den Wandersmann auf dem Marktplatz der Stadt erblickte, fragte er: »Wohin willst du, und woher kommst du?« 18Der antwortete ihm: »Wir sind auf der Wanderung von Bethlehem in Juda nach dem äußersten Teil des Gebirges Ephraim, wo ich zu Hause bin. Ich war nach Bethlehem in Juda gereist und will jetzt nach meinem Wohnort zurückkehren; aber niemand nimmt mich in sein Haus auf, 19obgleich wir sowohl Stroh als auch Futter für unsere Esel und auch Brot und Wein für mich und deine Magd und für den Burschen, der hier bei uns, deinen Knechten, ist, bei uns haben und nichts weiter bedürfen.« 20Da sagte der alte Mann: »Friede dir (= Sei mir willkommen)! Nur, was du bedarfst, lass meine Sorge sein! Doch auf dem Platz hier sollst du nicht übernachten!« 21Dann nahm er ihn in sein Haus mit und mengte Futter für die Esel; und als sie sich die Füße gewaschen hatten, aßen und tranken sie. 22Während sie so sich gütlich taten, umringten die Männer der Stadt, nichtsnutzige Buben, das Haus, schlugen laut an die Tür und riefen dem alten Manne, dem das Haus gehörte, die Worte zu: »Gib den Mann heraus, der bei dir eingekehrt ist: wir wollen uns an ihn machen!«

Richt. 19,15 bis Richt. 19,22 - Menge (1939)