Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5009 – נְאָקָה – n'aqah (neh-aw-kaw')

Gebildet aus

H5008   נָאַק – na'aq (naw-ak')

Verwendung

Wehklagen (2x), ein (1x), Wehklage (1x), wie (1x)

  H5008 Übersicht H5010  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 2, 24: Und Gott erhörte ihr Wehklagen[H5009] und gedachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob;

2. Mose 6, 5: Auch habe ich gehört die Wehklage[H5009] der Kinder Israel, welche die Ägypter mit Frönen beschweren, und habe an meinen Bund gedacht.

   Richter

Richter 2, 18: Wenn aber der HErr ihnen Richter erweckte, so war der HErr mit dem Richter und half ihnen aus ihrer Feinde Hand, solange der Richter lebte. Denn es jammerte den HErrn ihr Wehklagen[H5009] über die, die sie zwangen und drängten.

   Hesekiel

Hesekiel 30, 24: Aber die Arme des Königs zu Babel will ich stärken und ihm mein Schwert in seine Hand geben, und will die Arme Pharaos zerbrechen, dass er vor ihm winseln soll wie[H5009] ein[H5009] tödlich Verwundeter.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Fuchs
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

27Nehmet wahr der Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht ist bekleidet gewesen wie deren eines. 28So denn das Gras, das heute auf dem Felde steht und morgen in den Ofen geworfen wird, Gott also kleidet, wie viel mehr wird er euch kleiden, ihr Kleingläubigen! 29Darum auch ihr, fraget nicht darnach, was ihr essen oder was ihr trinken sollt, und fahret nicht hoch her. 30Nach solchem allen trachten die Heiden in der Welt; aber euer Vater weiß wohl, das ihr des bedürfet. 31Doch trachtet nach dem Reich Gottes, so wird euch das alles zufallen. 32Fürchte dich nicht, du kleine Herde! denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zu geben. 33Verkaufet, was ihr habt, und gebet Almosen. Machet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen. 34Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.

Luk. 12,27 bis Luk. 12,34 - Luther (1912)