Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4979 – מַתָּנָה – mattanah (mat-taw-naw')

Gebildet aus

H4976   מַתָּן – mattan (mat-tawn')

Verwendung

Gaben (5x), Geschenk (3x), Geschenke (2x), etwas (1x), Gabe (1x), gegeben (1x), mildtätiges (1x), mitteilen (1x), Opfer (1x), Opfern (1x)

  H4978 Übersicht H4980  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 25, 6: Aber den Kindern, die er von den Kebsweibern hatte, gab er Geschenke[H4979] und ließ sie von seinem Sohn Isaak ziehen, dieweil er noch lebte, gegen Aufgang in das Morgenland.

   2. Mose

2. Mose 28, 38: auf der Stirn Aarons, dass also Aaron trage die Missetat des Heiligen, das die Kinder Israel heiligen in allen Gaben[H4979] ihrer Heiligung; und es soll allewege an seiner Stirn sein, dass er sie versöhne vor dem HErrn.

   3. Mose

3. Mose 23, 38: außer was die Sabbate des HErrn und eure Gaben[H4979 H5071] und Gelübde und freiwillige Gaben[H4979 H5071] sind, die ihr dem HErrn gebt.

   4. Mose

4. Mose 18, 6: Denn siehe, ich habe die Leviten, eure Brüder, genommen aus den Kindern Israel, dem HErrn zum Geschenk[H4979], und euch gegeben, dass sie des Amts pflegen an der Hütte des Stifts.

4. Mose 18, 7: Du aber und deine Söhne mit dir sollt eures Priestertums warten, dass ihr dienet in allerlei Geschäft des Altars und inwendig hinter dem Vorhang; denn euer Priestertum gebe ich euch zum Amt, zum Geschenk[H4979]. Wenn ein Fremder sich herzutut, der soll sterben.

4. Mose 18, 29: Von allem, was euch gegeben[H4979] wird, sollt ihr dem HErrn allerlei Hebopfer geben, von allem Besten das, was davon geheiligt wird.

   5. Mose

5. Mose 16, 17: ein jeglicher nach der Gabe[H4979] seiner Hand, nach dem Segen, den dir der HErr, dein Gott, gegeben hat.

   2. Chronik

2. Chronik 21, 3: Und ihr Vater gab ihnen viel Gaben[H4979] von Silber, Gold und Kleinoden, mit festen Städten in Juda; aber das Königreich gab er Joram, denn der war der Erstgeborene.

   Ester

Ester 9, 22: nach den Tagen, darin die Juden zur Ruhe gekommen waren von ihren Feinden, und nach dem Monat, darin ihre Schmerzen in Freude und ihr Leid in gute Tage verkehrt war; dass sie dieselben halten sollten als Tage des Wohllebens und der Freude und einer dem anderen Geschenke schicken und den Armen mitteilen[H4979].

   Psalm

Psalm 68, 19: Du bist in die Höhe gefahren und hast das Gefängnis gefangen; du hast Gaben[H4979] empfangen für die Menschen, auch die Abtrünnigen, auf dass Gott der HErr daselbst wohne.

   Sprüche

Sprüche 15, 27: Der Geizige verstört sein eigen Haus; wer aber Geschenke[H4979] hasst, der wird leben.

   Prediger

Prediger 7, 7: Ein Widerspenstiger macht einen Weisen unwillig und verderbt ein mildtätiges[H4979] Herz.

   Hesekiel

Hesekiel 20, 26: und ließ sie unrein werden durch ihre Opfer[H4979], da sie alle Erstgeburt durchs Feuer gehen ließen, damit ich sie verstörte und sie lernen mussten, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 20, 31: und verunreinigt euch an euren Götzen, welchen ihr eure Gaben[H4979] opfert und eure Söhne und Töchter durchs Feuer gehen lasst, bis auf den heutigen Tag; und ich sollte mich von euch, Haus Israel, fragen lassen? So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, ich will von euch ungefragt sein.

Hesekiel 20, 39: Darum, ihr vom Hause Israel, so spricht der Herr HErr: Weil ihr denn mir ja nicht wollt gehorchen, so fahret hin und diene ein jeglicher seinen Götzen; aber meinen heiligen Namen lasst hinfort ungeschändet mit euren Opfern[H4979] und Götzen.

Hesekiel 46, 16: So spricht der Herr HErr: Wenn der Fürst seiner Söhne einem ein Geschenk[H4979] gibt von seinem Erbe, dasselbe soll seinen Söhnen bleiben, und sie sollen es erblich besitzen.

Hesekiel 46, 17: Wo er aber seiner Knechte einem von seinem Erbteil etwas[H4979] schenkt, das sollen sie besitzen bis aufs Freijahr und soll alsdann dem Fürsten wieder heimfallen; denn sein Teil soll allein auf seine Söhne erben.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

10"Ich schickte euch die Pest wie einst den Ägyptern. Eure jungen Männer wurden im Kampf erschlagen. Eure Pferde gab ich den Feinden zur Beute. Ich ließ euch den Leichengestank eurer Heerlager in die Nase steigen. Und doch kehrtet ihr nicht zu mir um!", sagt Jahwe. 11"Ich habe bei euch das Unterste zuoberst gekehrt, wie damals bei Sodom und Gomorra. Da wart ihr wie ein angekohltes Holzscheit, das man aus dem Feuer reißt. Und doch kehrtet ihr nicht zu mir um!", sagt Jahwe. 12"Deshalb handle ich so an dir, Israel. Und weil ich dir das alles antun werde, mach dich bereit, deinem Gott zu begegnen, Israel!" 13Denn sieh, er formt die Berge, / er erschafft den Wind. / Er sagt dem Menschen, was er im Sinn hat. / Er macht das Morgenrot zur Finsternis, / er schreitet über die Gipfel der Erde. / Er heißt Jahwe, Gott, der Allmächtige. 1(A) Hört diese Botschaft, ihr Israeliten! / Ich stimme die Totenklage über euch an. 2Erschlagen liegt sie da, / Israel, die junge Frau, / und sie steht nie wieder auf. / Verlassen liegt sie auf eigenem Boden, / und niemand hilft ihr hoch. 3Denn so spricht Jahwe, der Herr: "Die Stadt, die mit tausend Männern in den Kampf zieht, / behält nur hundert übrig, / und die mit hundert auszieht, / der bleiben nur zehn. / So wird es überall in Israel sein." 4(B) Denn so spricht Jahwe, der Herr: / "Sucht mich, dann werdet ihr leben!

Amos 4,10 bis Amos 5,4 - NeÜ bibel.heute (2019)