Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5071 – נְדָבָה – ndabah (ned-aw-baw')

Gebildet aus

H5068   נָדַב – nadab (naw-dab')

Verwendung

Opfer (6x), freiwillig (3x), Willen (3x), freiwilliges (2x), Gaben (2x), willig (2x), freiwillige (1x), Freudenopfer (1x), Gabe (1x), geben (1x), gegebene (1x), gerne (1x), gnädigen (1x)

Vorkommen – 25 mal

2. Mose (2x) 3. Mose (5x) 4. Mose (2x) 5. Mose (4x) 2. Chronik (2x) Esra (3x) Psalm (4x) Hesekiel (1x) Hosea (1x) Amos (1x)

  H5070 Übersicht H5072  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 35, 29: Also brachten die Kinder Israel willig[H5071], beide, Mann und Weib, zu allerlei Werk, das der HErr geboten hatte durch Mose, dass man's machen sollte.

2. Mose 36, 3: Und sie nahmen zu sich von Mose alle Hebe, die die Kinder Israel brachten zu dem Werke des Dienstes des Heiligtums, dass es gemacht würde. Denn sie brachten alle Morgen ihre willige Gabe[H5071] zu ihm.

   3. Mose

3. Mose 7, 16: Ist es aber ein Gelübde oder freiwilliges[H5071] Opfer, so soll es desselben Tages, da es geopfert ist, gegessen werden; so aber etwas übrigbleibt auf den anderen Tag, so soll man's doch essen.

3. Mose 22, 18: Sage Aaron und seinen Söhnen und allen Kindern Israel: Welcher Israeliter oder Fremdling in Israel sein Opfer tun will – es sei ein Gelübde oder von freiem Willen[H5071], dass sie dem HErrn ein Brandopfer tun wollen, das ihm von euch angenehm sei –,

3. Mose 22, 21: Und wer ein Dankopfer dem HErrn tun will, ein besonderes Gelübde oder von freiem Willen[H5071], von Rindern oder Schafen, das soll ohne Gebrechen sein, dass es angenehm sei; es soll keinen Fehl haben.

3. Mose 22, 23: Einen Ochsen oder Schaf, die zu lange oder zu kurze Glieder haben, magst du von freiem Willen[H5071] opfern; aber angenehm mag's nicht sein zum Gelübde.

3. Mose 23, 38: außer was die Sabbate des HErrn und eure Gaben[H5071 H4979] und Gelübde und freiwillige Gaben[H5071 H4979] sind, die ihr dem HErrn gebt.

   4. Mose

4. Mose 15, 3: und wollt dem HErrn Opfer[H5071 H801 H2077] tun, es sei ein Brandopfer oder ein Opfer[H5071 H801 H2077] zum besonderen Gelübde oder ein freiwilliges Opfer[H5071 H801 H2077] oder euer Festopfer, auf dass ihr dem HErrn einen süßen Geruch machet von Rindern oder von Schafen:

4. Mose 29, 39: Solches sollt ihr dem HErrn tun auf eure Feste, außerdem, was ihr gelobt und freiwillig[H5071] gebt zu Brandopfern, Speisopfern, Trankopfern und Dankopfern.

   5. Mose

5. Mose 12, 6: und eure Brandopfer und eure anderen Opfer[H5071 H2077] und eure Zehnten und eurer Hände Hebe und eure Gelübde und eure freiwilligen Opfer[H5071 H2077] und die Erstgeburt eurer Rinder und Schafe dahin bringen.

5. Mose 12, 17: Du darfst aber nicht essen in deinen Toren vom Zehnten deines Getreides, deines Mosts, deines Öls noch von der Erstgeburt deiner Rinder, deiner Schafe, oder von irgendeinem deiner Gelübde, die du gelobt hast, oder von deinem freiwilligen Opfer[H5071], oder von der Hebe deiner Hand;

5. Mose 16, 10: Und sollst halten das Fest der Wochen dem HErrn, deinem Gott, dass du eine freiwillige[H5071] Gabe deiner Hand gebest, nach dem dich der HErr, dein Gott, gesegnet hat;

5. Mose 23, 24: Aber was zu deinen Lippen ausgegangen ist, sollst du halten und darnach tun, wie du dem HErrn, deinem Gott, freiwillig[H5071] gelobt hast, was du mit deinem Mund geredet hast.

   2. Chronik

2. Chronik 31, 14: Und Kore, der Sohn Jimnas, der Levit, der Torhüter gegen Morgen, war über die freiwilligen Gaben[H5071] Gottes, die dem HErrn zur Hebe gegeben wurden, und über die hochheiligen.

2. Chronik 35, 8: Seine Fürsten aber gaben zur Hebe freiwillig[H5071] für das Volk und für die Priester und Leviten. Hilkia, Sacharja und Jehiel, die Fürsten im Hause Gottes, gaben den Priestern zum Passah 2600 Lämmer und Ziegen, dazu 300 Rinder.

   Esra

Esra 1, 4: Und wer noch übrig ist an allen Orten, da er Fremdling ist, dem sollen helfen die Leute seines Orts mit Silber und Gold, Gut und Vieh, außer dem, was sie aus freiem Willen geben[H5071] zum Hause Gottes zu Jerusalem.

Esra 3, 5: darnach auch die täglichen Brandopfer und der Neumonde und aller Festtage des HErrn, die geheiligt sind, und allerlei freiwillige Opfer[H5071], die sie dem HErrn freiwillig taten.

Esra 8, 28: Und sprach zu ihnen: Ihr seid heilig dem HErrn, so sind die Gefäße auch heilig; dazu das frei gegebene[H5071] Silber und Gold dem HErrn, eurer Väter Gott.

   Psalm

Psalm 54, 8: So will ich dir ein Freudenopfer[H5071 H2076] tun und deinem Namen, HErr, danken, dass er so tröstlich ist.

Psalm 68, 10: Du gabst, Gott, einen gnädigen[H5071] Regen; und dein Erbe, das dürre war, erquicktest du,

Psalm 110, 3: Nach deinem Sieg wird dir dein Volk willig[H5071] opfern in heiligem Schmuck. Deine Kinder werden dir geboren wie der Tau aus der Morgenröte.

Psalm 119, 108: Lass dir gefallen, HErr, das willige Opfer[H5071] meines Mundes und lehre mich deine Rechte.

   Hesekiel

Hesekiel 46, 12: Wenn aber der Fürst ein freiwilliges[H5071] Brandopfer oder Dankopfer dem HErrn tun wollte, so soll man ihm das Tor gegen Morgen auftun, dass er sein Brandopfer und Dankopfer opfere, wie er's sonst am Sabbat pflegt zu opfern; und wenn er wieder herausgeht, soll man das Tor nach ihm zuschließen.

   Hosea

Hosea 14, 5: So will ich ihr Abtreten wieder heilen; gerne[H5071] will ich sie lieben; denn mein Zorn soll sich von ihnen wenden.

   Amos

Amos 4, 5: und räuchert vom Sauerteig zum Dankopfer und ruft aus freiwillige Opfer[H5071] und verkündigt es; denn so habt ihr's gern, ihr Kinder Israel, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

13Indem er sagt: »einen neuen«, hat er den ersten alt gemacht; was aber alt wird und veraltet, ist dem Verschwinden nahe. 1Es hatte nun zwar auch der erste Bund Satzungen des Dienstes und das Heiligtum, ein weltliches. 2Denn eine Hütte wurde zugerichtet, die vordere, in welcher sowohl der Leuchter war als auch der Tisch und die Darstellung der Brote, welche das Heilige genannt wird; 3hinter dem zweiten Vorhang aber eine Hütte, welche das Allerheiligste genannt wird, 4die ein goldenes Räucherfaß hatte und die Lade des Bundes, überall mit Gold überdeckt, in welcher der goldene Krug war, der das Manna enthielt, und der Stab Aarons, der gesproßt hatte, und die Tafeln des Bundes; 5oben über derselben aber die Cherubim der Herrlichkeit, den Versöhnungsdeckel überschattend, von welchen Dingen jetzt nicht im einzelnen zu reden ist. 6Da nun dieses also eingerichtet ist, gehen in die vordere Hütte allezeit die Priester hinein und vollbringen den Dienst; 7in die zweite aber einmal des Jahres allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, welches er für sich selbst und für die Verirrungen des Volkes darbringt;

Hebr. 8,13 bis Hebr. 9,7 - Elberfelder (1905)