Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4978 – מַתְּנָא – mattna' (mat-ten-aw')

Gebildet aus

H4979   מַתָּנָה – mattanah (mat-taw-naw')

Verwendung

Geschenke (2x), Gaben (1x)

  H4977 Übersicht H4979  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 2, 6: Werdet ihr mir aber den Traum anzeigen und deuten, so sollt ihr Geschenke[H4978], Gaben und große Ehre von mir haben. Darum so sagt mir den Traum und seine Deutung.

Daniel 2, 48: Und der König erhöhte Daniel und gab ihm große und viele Geschenke[H4978] und machte ihn zum Fürsten über die ganze Landschaft Babel und setzte ihn zum Obersten über alle Weisen zu Babel.

Daniel 5, 17: Da fing Daniel an und redete vor dem König: Behalte deine Gaben[H4978] selbst und gib dein Geschenk einem anderen; ich will dennoch die Schrift dem König lesen und anzeigen, was sie bedeutet.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

120Ich fürchte mich vor dir, dass mir die Haut schaudert, und entsetze mich vor deinen Gerichten. 121Ich halte über Recht und Gerechtigkeit; übergib mich nicht denen, die mir wollen Gewalt tun. 122Vertritt du deinen Knecht und tröste ihn; mögen mir die Stolzen nicht Gewalt tun. 123Meine Augen sehnen sich nach deinem Heil und nach dem Wort deiner Gerechtigkeit. 124Handle mit deinem Knechte nach deiner Gnade und lehre mich deine Rechte. 125Ich bin dein Knecht; unterweise mich, dass ich erkenne deine Zeugnisse. 126Es ist Zeit, dass der HErr dazutue; sie haben dein Gesetz zerrissen. 127Darum liebe ich dein Gebot über Gold und über feines Gold.

Ps. 119,120 bis Ps. 119,127 - Luther (1912)