Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4971 – מַתְכֹנֶת – mathkoneth (math-ko'-neth)

Gebildet aus

H8505   תָּכַן – takan (taw-kan')

Verwendung

desgleichen (1x), fertig (1x), messen (1x), seinesgleichen (1x), Zahl (1x)

  H4970 Übersicht H4972  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 5, 8: und die Zahl[H4971] der Ziegel, die sie bisher gemacht haben, sollt ihr ihnen gleichwohl auflegen und nichts mindern; denn sie gehen müßig, darum schreien sie und sprechen: Wir wollen hinziehen und unserem Gott opfern.

2. Mose 30, 32: Auf Menschenleib soll's nicht gegossen werden, sollst auch seinesgleichen[H4971] nicht machen; denn es ist heilig, darum soll's euch heilig sein.

2. Mose 30, 37: Und desgleichen[H4971] Räuchwerk sollt ihr euch nicht machen, sondern es soll dir heilig sein dem HErrn.

   2. Chronik

2. Chronik 24, 13: Und die Arbeiter arbeiteten, dass die Besserung im Werk zunahm durch ihre Hand, und machten das Haus Gottes ganz fertig[H4971] und wohl zugerichtet.

   Hesekiel

Hesekiel 45, 11: Epha und Bath sollen gleich sein, dass ein Bath den zehnten Teil vom Homer habe und das Epha auch den zehnten Teil vom Homer; denn nach dem Homer soll man sie beide messen[H4971].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

3"Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen im Wald / ist mein Geliebter unter den Männern. / In seinem Schatten wollte ich sitzen, / und seine Frucht war meinem Gaumen süß." 4Er hat mich ins Weinhaus geführt. / Die Liebe ist sein Banner über mir. 5Stärkt mich mit Rosinenkuchen, / erfrischt mich mit Äpfeln, / denn ich bin krank vor Liebe. 6Sein linker Arm liegt unter meinem Kopf, / und mit dem rechten hält er mich umschlungen. 7Ich beschwöre euch, ihr Töchter von Jerusalem, / bei Hirschkuh und Gazelle auf der Flur: / "Weckt die Liebe nicht / und scheucht sie nicht auf, / bis es ihr selber gefällt!" 8Horch - mein Geliebter! / Schau, da kommt er! / Er springt über die Berge, / hüpft über die Hügel. 9Mein Geliebter gleicht einer Gazelle / oder einem jungen Hirsch. / Sieh, da steht er vor unserem Haus, / schaut durch die Fenster herein, / späht durch die Gitter. 10Mein Liebster begann und sagte zu mir: "Steh auf, meine Freundin, / meine Schöne, und komm!

Hohesl. 2,3 bis Hohesl. 2,10 - NeÜ bibel.heute (2019)