Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4909 – מַשְׂכֹּרֶת – maskoreth (mas-koh'-reth)

Gebildet aus

H7936   שָׂכַר – sakar (saw-kar')

Verwendung

Lohn (4x)

  H4908 Übersicht H4910  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 29, 15: sprach Laban zu Jakob: Wiewohl du mein Bruder bist, solltest du mir darum umsonst dienen? Sage an, was soll dein Lohn[H4909] sein?

1. Mose 31, 7: Und er hat mich getäuscht und nun zehnmal meinen Lohn[H4909] verändert; aber Gott hat ihm nicht gestattet, dass er mir Schaden täte.

1. Mose 31, 41: Also habe ich diese 20 Jahre in deinem Hause gedient, 14 um deine Töchter und sechs um deine Herde, und du hast mir meinen Lohn[H4909] zehnmal verändert.

   Ruth

Ruth 2, 12: Der HErr vergelte dir deine Tat, und dein Lohn[H4909] müsse vollkommen sein bei dem HErrn, dem Gott Israels, zu welchem du gekommen bist, dass du unter seinen Flügeln Zuversicht hättest.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

14Darum hat Gott, der HErr der Heerscharen, so gesprochen: »Weil ihr solche Reden führt, will ich nunmehr meine Worte in deinem Munde zu Feuer machen und dieses Volk zu Brennholz, dass es sie verzehren soll!« 15»Wisset wohl: ich lasse ein Volk aus der Ferne über euch kommen, ihr vom Hause Israel!« – so lautet der Ausspruch des HErrn -; »ein Volk von unverwüstlicher Kraft ist es, ein Volk von uraltem Stamm, ein Volk, dessen Sprache du nicht kennst und dessen Rede du nicht verstehst. 16Sein Köcher ist wie ein offenes Grab: allesamt sind sie Kriegshelden. 17Es wird deine Ernte und dein Brotkorn verzehren, verzehren deine Söhne und Töchter, verzehren dein Kleinvieh und deine Rinder, verzehren deinen Weinstock und deinen Feigenbaum; deine festen Städte, auf die du dein Vertrauen setzt, wird es mit dem Schwert zerstören.« 18»Doch auch in jenen Tagen« – so lautet der Ausspruch des HErrn – »will ich euch nicht völlig vernichten. 19Aber wenn ihr alsdann fragt: „Wofür hat der HErr, unser Gott, uns dies alles widerfahren lassen?“, so sollst du ihnen antworten: „Gleichwie ihr mich verlassen und fremden Göttern im eigenen Lande gedient habt, ebenso sollt ihr nun Fremden dienstbar sein in einem Lande, das nicht euch gehört (= in fremdem Lande)!“« 20Verkündet dies im Hause Jakob und macht es in Juda bekannt mit den Worten: 21»Hört doch dies, ihr törichtes Volk voll Unverstand, die ihr Augen habt und nicht seht, die ihr Ohren habt und nicht hört!

Jer. 5,14 bis Jer. 5,21 - Menge (1939)