Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4888 – מִשְׁחָה – mishchah (meesh-khaw')

Gebildet aus

H4886   מָשַׁח – mashach (maw-shakh')

Verwendung

Salböl (11x), Salbe (8x), Gebühr (2x), gesalbt (1x), Salbung (1x), Salböls (1x), Söhne (1x)

Vorkommen – 24 mal

2. Mose (14x) 3. Mose (8x) 4. Mose (2x)

  H4887 Übersicht H4889  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 6: Öl zur Lampe, Spezerei zur Salbe[H4888 H8081] und zu gutem Räuchwerk,

2. Mose 29, 7: Und sollst nehmen das Salböl[H4888 H8081] und auf sein Haupt schütten und ihn salben.

2. Mose 29, 21: Und sollst von dem Blut auf dem Altar nehmen und vom Salböl[H4888 H8081], und Aaron und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider besprengen; so wird er und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider geweiht.

2. Mose 29, 29: Aber die heiligen Kleider Aarons sollen seine Söhne haben nach ihm, dass sie darin gesalbt[H4888] und ihre Hände gefüllt werden.

2. Mose 30, 25: Und mache ein heiliges Salböl[H4888 H8081] nach der Kunst des Salbenbereiters.

2. Mose 30, 31: Und sollst mit den Kindern Israel reden und sprechen: Dieses Öl soll mir eine heilige Salbe[H4888] sein bei euren Nachkommen.

2. Mose 31, 11: das Salböl[H4888 H8081] und das Räuchwerk von Spezerei zum Heiligtum. Alles, was ich dir geboten habe, werden sie machen.

2. Mose 35, 8: Öl zur Lampe und Spezerei zur Salbe[H4888 H8081] und zu gutem Räuchwerk,

2. Mose 35, 15: den Räucheraltar mit seinen Stangen, die Salbe[H4888 H8081] und Spezerei zum Räuchwerk; das Tuch vor der Wohnung Tür;

2. Mose 35, 28: und Spezerei und Öl zu den Lichtern und zur Salbe[H4888 H8081] und zu gutem Räuchwerk.

2. Mose 37, 29: Und er machte die heilige Salbe[H4888 H8081] und Räuchwerk von reiner Spezerei nach der Kunst des Salbenbereiters.

2. Mose 39, 38: den goldenen Altar und die Salbe[H4888 H8081] und gutes Räuchwerk; das Tuch in der Hütte Tür;

2. Mose 40, 9: Und sollst die Salbe[H4888 H8081] nehmen und die Wohnung und alles, was darin ist, salben; und sollst sie weihen mit allem ihrem Geräte, dass sie heilig sei.

2. Mose 40, 15: und sie salben, wie du ihren Vater gesalbt hast, dass sie meine Priester seien. Und diese Salbung[H4888] sollen sie haben zum ewigen Priestertum bei ihren Nachkommen.

   3. Mose

3. Mose 7, 35: Dies ist die Gebühr[H4888] Aarons und seiner Söhne[H4888 H1121] von den Opfern des HErrn, des Tages, da sie überantwortet wurden, Priester zu sein dem HErrn,

3. Mose 8, 2: Nimm Aaron und seine Söhne mit ihm samt ihren Kleidern und das Salböl[H4888 H8081] und einen Farren zum Sündopfer, zwei Widder und einen Korb mit ungesäuertem Brot,

3. Mose 8, 10: Und Mose nahm das Salböl[H4888 H8081] und salbte die Wohnung und alles, was darin war, und weihte es

3. Mose 8, 12: und goss von dem Salböl[H4888 H8081] auf Aarons Haupt und salbte ihn, dass er geweiht würde,

3. Mose 8, 30: Und Mose nahm von dem Salböl[H4888 H8081] und dem Blut auf dem Altar und sprengte es auf Aaron und seine Kleider, auf seine Söhne und auf ihre Kleider, und weihte also Aaron und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider mit ihm.

3. Mose 10, 7: Ihr aber sollt nicht ausgehen von der Tür der Hütte des Stifts, ihr möchtet sterben; denn das Salböl[H4888 H8081] des HErrn ist auf euch. Und sie taten, wie Mose sagte.

3. Mose 21, 10: Wer Hoherpriester ist unter seinen Brüdern, auf dessen Haupt das Salböl[H4888 H8081] gegossen und dessen Hand gefüllt ist, dass er angezogen würde mit den Kleidern, der soll sein Haupt nicht entblößen und seine Kleider nicht zerreißen

3. Mose 21, 12: Aus dem Heiligtum soll er nicht gehen, dass er nicht entheilige das Heiligtum seines Gottes; denn die Weihe des Salböls[H4888 H8081] seines Gottes ist auf ihm. Ich bin der HErr.

   4. Mose

4. Mose 4, 16: Und Eleasar, Aarons, des Priesters, Sohn, soll das Amt haben, dass er ordne das Öl zum Licht und die Spezerei zum Räuchwerk und das tägliche Speisopfer und das Salböl[H4888 H8081], dass er beschicke die ganze Wohnung und alles, was darin ist, im Heiligtum und seinem Geräte.

4. Mose 18, 8: Und der HErr sagte zu Aaron: Siehe, ich habe dir gegeben meine Hebopfer von allem, was die Kinder Israel heiligen, als Gebühr[H4888] dir und deinen Söhnen zum ewigen Recht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Weitere
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

18Wir wollen nicht zu unseren Häusern zurückkehren, bis die Kinder Israel ein jeder sein Erbteil empfangen haben. 19Denn wir wollen nicht mit ihnen erben jenseit des Jordan und weiterhin, denn unser Erbteil ist uns diesseit des Jordan gegen Sonnenaufgang zugekommen. 20Da sprach Mose zu ihnen: Wenn ihr dieses tut, wenn ihr euch vor Jahwe zum Streite rüstet, 21und alle unter euch, die gerüstet sind, vor Jahwe über den Jordan ziehen, bis er seine Feinde vor sich ausgetrieben hat, 22und das Land vor Jahwe unterjocht ist, und ihr danach zurückkehret, so sollt ihr schuldlos sein gegen Jahwe und gegen Israel; und dieses Land soll euch zum Eigentum sein vor Jahwe. 23Wenn ihr aber nicht also tut, siehe, so habt ihr wider Jahwe gesündigt; und wisset, daß eure Sünde euch finden wird. 24Bauet euch Städte für eure Kinder und Hürden für euer Kleinvieh, und tut, was aus eurem Munde hervorgegangen ist. 25Und die Kinder Gad und die Kinder Ruben sprachen zu Mose und sagten: Deine Knechte werden tun, so wie mein Herr gebietet.

4.Mose 32,18 bis 4.Mose 32,25 - Elberfelder (1905)