Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4806 – מְרִיא – mriy' (mer-ee')

Gebildet aus

H4754   מָרָא – mara' (maw-raw')

H4756   מָרֵא – mare' (maw-ray')

Verwendung

gemästetes (2x), Mastvieh (2x), feist (1x), feisten (1x), fettes (1x), Gemästeten (1x)

  H4805 Übersicht H4807  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 13: Und da sie einhergegangen waren mit der Lade des HErrn sechs Gänge, opferte man einen Ochsen und ein fettes[H4806] Schaf.

   1. Könige

1. Könige 1, 9: Und da Adonia Schafe und Rinder und gemästetes[H4806] Vieh opferte bei dem Stein Soheleth, der neben dem Brunnen Rogel liegt, lud er alle seine Brüder, des Königs Söhne, und alle Männer Judas, des Königs Knechte.

1. Könige 1, 19: Er hat Ochsen und gemästetes[H4806] Vieh und viele Schafe geopfert und hat geladen alle Söhne des Königs, dazu Abjathar, den Priester, und Joab, den Feldhauptmann; aber deinen Knecht Salomo hat er nicht geladen.

1. Könige 1, 25: Denn er ist heute hinabgegangen und hat geopfert Ochsen und Mastvieh[H4806] und viele Schafe und hat alle Söhne des Königs geladen und die Hauptleute, dazu den Priester Abjathar. Und siehe, sie essen und trinken vor ihm und sagen: Glück zu dem König Adonia!

   Jesaja

Jesaja 1, 11: Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HErr. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten[H4806] und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.

Jesaja 11, 6: Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh[H4806] miteinander treiben.

   Hesekiel

Hesekiel 39, 18: Fleisch der Starken sollt ihr fressen, und Blut der Fürsten auf Erden sollt ihr saufen, der Widder, der Hammel, der Böcke, der Ochsen, die allzumal feist[H4806 H1316] und wohl gemästet sind.

   Amos

Amos 5, 22: Und ob ihr mir gleich Brandopfer und Speisopfer opfert, so habe ich keinen Gefallen daran; so mag ich auch eure feisten[H4806] Dankopfer nicht ansehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

19Hodija, Hasum, Bezai, 20Hariph, Anathoth, Nobai, 21Magpias, Mesullam, Hesir, 22Mesesabeel, Zadok, Jaddua, 23Pelatja, Hanan, Anaja, 24Hosea, Hananja, Hassub, 25Hallohes, Pilha, Sobek, 26Rehum, Hasabna, Maaseja,

Neh. 10,19 bis Neh. 10,26 - Menge (1939)