Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4683 – מַצָּה – matstsah (mats-tsaw')

Gebildet aus

H5327   נָצָה – natsah (naw-tsaw')

Verwendung

Hader (1x), Zank (1x), zanket (1x)

  H4682 Übersicht H4684  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Sprüche

Sprüche 13, 10: Unter den Stolzen ist immer Hader[H4683]; aber Weisheit ist bei denen, die sich raten lassen.

Sprüche 17, 19: Wer Zank[H4683] liebt, der liebt Sünde; und wer seine Tür hoch macht, ringt nach Einsturz.

   Jesaja

Jesaja 58, 4: Siehe, ihr fastet, dass ihr hadert und zanket[H4683] und schlaget mit gottloser Faust. Wie ihr jetzt tut, fastet ihr nicht also, dass eure Stimme in der Höhe gehört würde.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

20und kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels. Es war aber eine finstere Wolke und erleuchtete die Nacht, dass sie die ganze Nacht, diese und jene, nicht zusammenkommen konnten. 21Da nun Mose seine Hand reckte über das Meer, ließ es der HErr hinwegfahren durch einen starken Ostwind die ganze Nacht und machte das Meer trocken; und die Wasser teilten sich voneinander. 22Und die Kinder Israel gingen hinein, mitten ins Meer auf dem Trockenen; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten und zur Linken. 23Und die Ägypter folgten und gingen hinein ihnen nach, alle Rosse Pharaos und Wagen und Reiter, mitten ins Meer. 24Als nun die Morgenwache kam, schaute der HErr auf der Ägypter Heer aus der Feuersäule und Wolke und machte einen Schrecken in ihrem Heer 25und stieß die Räder von ihren Wagen, stürzte sie mit Ungestüm. Da sprachen die Ägypter: Lasst uns fliehen von Israel; der HErr streitet für sie wider die Ägypter. 26Aber der HErr sprach zu Mose: Recke deine Hand aus über das Meer, dass das Wasser wieder herfalle über die Ägypter, über ihre Wagen und Reiter. 27Da reckte Mose seine Hand aus über das Meer, und das Meer kam wieder vor morgens in seinen Strom, und die Ägypter flohen ihm entgegen. Also stürzte sie der HErr mitten ins Meer,

2.Mose 14,20 bis 2.Mose 14,27 - Luther (1912)